gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neues Auto? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2015, 17:51   #1
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.054
Neues Auto?

Huhu zusammen,

aufgrund eines blödes Auffahrunfalls muss mein Auto repariert werden oder auch nicht.

Ich fahre einen Volvo V50 Momentum T5. Der Wagen hat nun knappe 160tkm runter und ich habe ihn mit 40tkm aus erster Hand erworben.

Restwert beträgt laut Gutachten noch rund 7t Euro. Reparaturkosten würden sich auf 4500 Euro belaufen. Die Versicherung bietet mir knapp 3k Euro für das auto wie es ist. Das bedeutet ja in der Praxis ist habe 7t Euro zur Verfügung um ein gleichwertiges Auto zu erwerben.

Die bringt 3 Optionen für mich mit sich:

1. Auto reparieren lassen und weiter fahren
2. Auto in so fern reparieren lassen, dass alles wieder gescheit funktioniert und den Rest der Kohle einstreichen, wenn nach Kostenvoranschlag abgerechnet wird.
3. Auto weg und neues her

Was würdet ihr machen?

Was für ein unkompliziertes Auto bekommt man für 7k Euro?

Ich fahre knappe 10tkm im Jahr. Kombi mit Platz für eine Hundebox im Kofferraum ist Pflicht. Klimaautomatik, Tempomat und Einparkpipsomatik (zumindest hinten) sollten on Board sein und eine angemessene Motorisierung sollte er haben.


Würd mich über viele Meinungen freuen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 18:30   #2
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Ich fahre einen Volvo XC60 D5, den ich Dir als Alternative aber nicht unbedingt anraten will.

Meine Kilometerleistung hat sich in den letzten Jahren stark reduziert und mittlerweile fahre ich auch nur noch ca. 10.000 km pro Jahr. Und wer in Karlsruhe lebt, der Baustellenhauptstadt Deutschlands, weiß, dass Autofahren hier Null Spaß macht. Wo es geht, steige ich also aufs Rad.

Da meine Frau auch ein Auto hat, würde ich mittlerweile überlegen, für die Fälle, wo ich wirklich ein Fahrzeug brauche, einen Wagen aus dem Car-Sharing zu nehmen, das mit Stadtmobil (http://karlsruhe.stadtmobil.de/) hier super organisiert ist. Hast Du schon einmal an so etwas gedacht? Nur so eine Idee.

Ansonsten - tut mir leid - kann ich Dir nicht weiterhelfen. Für die günstigen Einkäufe in der Familie ist der Schwager zuständig.

Nur am Rande: Mit meinem alten S60, den ich geliebt habe, hatte ich ein ähnliches Problem. Da ist mir einer reingefahren und es war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Was tun? Reparieren oder die Kohle nehmen? Ich habe mich dann für das Geld entschieden wg. Garantie, Wiederverkaufswert etc. Mittlerweile fährt ihn - immer noch - einer der Mechaniker beim Volvo-Händler, der ihn zum Schrottwert gekauft und selbst hergerichtet hat.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 19:28   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Nach Kostenvoranschlag abrechnen - da wird doch noch die MwSt abgezogen, oder? Sind ja auch über 800 €.

Ansonsten: magst du das Auto als zuverlässigen Begleiter? Dann lass ihn reparieren und mach weiter, als wäre nichts gewesen! Wenn du ihn eher nur noch erträgst oder mit einem neuen liebäugelst, nimm die Kohle.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 19:46   #4
the man
Szenekenner
 
Benutzerbild von the man
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: baden
Beiträge: 379
Volvo - fahren bis es gar nicht mehr geht. Haben unseren V 70 mit 250.000 km gerade noch mal für viel Geld generalsaniert.
the man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 19:51   #5
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.054
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Nach Kostenvoranschlag abrechnen - da wird doch noch die MwSt abgezogen, oder? Sind ja auch über 800 €.

Ansonsten: magst du das Auto als zuverlässigen Begleiter? Dann lass ihn reparieren und mach weiter, als wäre nichts gewesen! Wenn du ihn eher nur noch erträgst oder mit einem neuen liebäugelst, nimm die Kohle.
Naja was heißt ertragen. Mittlerweile bin ich bei Autos absolut emotionslos. Funktionieren müssen se und einen Mindestmaß an Komfort haben.

Ist hat die Frage ob ich mich für runde 7k Euro verbessern kann. Ich seh das Risiko halt darin, dass ich nun ein Auto habe, was die Werkstatt nur zur Inspektion kennt, aber halt auch schon 160tkm auf der Uhr hat. Allerdings weiß ich wie die letzten 120tkm gefahren worden sind und dass das Auto entsprechend gewartet wurde. Wenn ich mir jetzt was anderes zulege bin ich auch bei >100tkm und habe keine Gewissheit, ob das Auto gut behandelt wurde oder sich irgendwo ein Reparatur- bzw. Servicestau versteckt.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 19:54   #6
GreatPanther
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 361
Im Prinzip hast du dich schon entschieden. Willst warscheinlich hier nur noch die Bestätigung von anderen zu deiner Entscheidung?
GreatPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 19:56   #7
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.054
Zitat:
Zitat von GreatPanther Beitrag anzeigen
Im Prinzip hast du dich schon entschieden. Willst warscheinlich hier nur noch die Bestätigung von anderen zu deiner Entscheidung?
Ne vielleicht gibts ja das Topding, was ich nicht auf dem Zettel habe
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 19:56   #8
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Noch etwas auf die 7k drauf legen und dann eines zu kaufen das wieder etwas länger Freude und Sorglosigkeit bereitet ist keine Alternative?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.