gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
DTU Genehmigung oder nicht? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2026, 14:05   #9
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Ohne Genehmigung gibt es kein Reglement und keine Kampfrichter. Auch Streckensperrung ist dann fragwürdig.
Alt Gestern, 09:15   #10
Andreundseinkombi
Szenekenner

Benutzerbild von Andreundseinkombi

Als Veranstalter kann ich in keinster Weise nachvollziehen, warum man seine Veranstaltung nicht vom Verband genehmigen lassen sollte. Was nicht heißen soll, dass die Zusammenarbeit oftmals keine ist, sondern ehr nur ein einseitiges Fordern.
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:09   #11
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Ohne Genehmigung gibt es kein Reglement und keine Kampfrichter. Auch Streckensperrung ist dann fragwürdig.
Ich würde es etwas anders formulieren: Ohne Genehmigung gibt es keine Garantie auf ein Reglement .....

Das ist aber auch der Punkt, auf den ich in der damaligen Diskussion hingewiesen habe: Warum wird die Genehmigung nicht mehr als Qualitätssiegel beworben und weniger als Zwang. Ironman macht das mit mehr oder weniger Erfolg, Challenge auch. Wenn Ironman/Challenge drauf steht, weiß der Sportler was er bekommt.

Wenn ich als Sportler faire Wettkämpfe mit einem organisatorischen Mindeststandard will, muss ich zu einem DTU-genehmigten Wettkampf gehen. Alles andere ist dann mein persönliches Risiko.

Ich finde aber, ich als Sportler sollte diese Wahlmöglichkeit haben. Diese sollte mir nicht vom Verband per Zwang vorgegeben werden.

Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
Als Veranstalter kann ich in keinster Weise nachvollziehen, warum man seine Veranstaltung nicht vom Verband genehmigen lassen sollte. Was nicht heißen soll, dass die Zusammenarbeit oftmals keine ist, sondern ehr nur ein einseitiges Fordern.
Grundsätzlich ja, diese durchaus bestehenden Vorteile könnte man auch offensiver beworben werden. Gründe dagegen könnten z.B. der Aufwand für die Genehmigung sowie geg. Kosten sein, gerade bei kleinen Veranstaltungen.

Ich bin z.B. früher mal bei einem kleinen Triathlon an der Ostsee gestartet (bei dem in meiner Erinnerung damals auch ein gewisser Arnd Schomburg mit seinem damals 11/12-jährigen Sohn aufgetaucht ist). Das war eine kleine Veranstaltung mit 30-40 Teilnehmer. Streckensicherung wurde mit den zwei beteiligten Gemeinden organisiert, Wasserrettung durch die örtliche DLRG, Kampfrichter brauchte es bei der Teilnehmeranzahl nicht... Kleine Veranstaltung für die Kurgäste für <10€ Startgeld, die super funktioniert hat. Wieso sollen die sich den Aufwand machen und eine Genehmigung vom Verband einholen?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:36   #12
Flower
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Wie verträgt sich diese Ausschliesslichkeit eigentlich mit (europäischem) Wettbewerbsrecht?
Setzen die das eventuell gar nicht durch, weil sie Angst haben, dass mal einer das vor Gericht klärt?
Es verträgt sich natürlich NICHT mit europäischem Wettbewerbsrecht !

Des weiteren sehe ich keinen Grund, warum ein Veranstalter nicht auch ohne den Verband, einen gut gesicherten und mit eigenen Kampfrichtern ausgeführten Wettkampf hinbekommen sollte ?!

Ich habe mir sagen lassen, das da der eine oder andere dieser Veranstalter sogar Kids für einen Minimalbeitrag haben starten lassen und Sozialtarife für Einkommensschwache angeboten haben.

Zeugt eigentlich nicht davon das die sehr Pöse sind ;-).

Und die Jugendarbeit wird dann gar eigenständig noch zusätzlich gefördert.
Flower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:59   #13
Duamax
Szenekenner

Ich denke die Konsequenzen für einen Startpassinhaber sind minimal.

Wie bereits geschrieben wurde, müsste der Verband ja die Ergebnisliste durchforsten und abgleichen, wer davon einen Startpass hat und diese dann sperren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand diese Mühe macht.

Als Vereinsoffizieller/Vorstand musst du das im Prinzip deinen Athleten offiziell verbieten, wenn sie dich fragen.
Am Ende muss es jeder selbst entscheiden.

Die Frage die wohl am ehesten im Raum steht, ist die:
Sollte bei so einem Rennen tatsächlich ein Unfall passieren, wird schnell die Frage der Fahrlässigkeit des Teilnehmers gestellt. Das wäre als Teilnehmer für mich der einzige Grund nicht an so einem Rennen teilzunehmen.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:59   #14
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

…und die KRs haben dann was für eine Qualifikation? Und die Strckensperrungen beantragt wer? Wo?
Alt Gestern, 21:14   #15
Andreundseinkombi
Szenekenner

Benutzerbild von Andreundseinkombi

Für die Anordnung der Straßenverkehrsbehörde ist es vollkommen egal ob die Veranstaltung von einem Verband genehmigt is oder nicht.
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen