gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
Wochentraining Report für alle die möchten - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2025, 10:59   #273
baleno15
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Mein letzter Lauf war am 1. September, bis dahin hab ich in diesem Jahr 1500km geschafft.
Ich habe vorsichtig Ende Oktober beim Arzt nachgefragt ob ich wieder starten darf.
Ja, aber....
Ich habe es dann doch gelassen, da ich Corona hatte und dann im Urlaub war (eigentlich IM Cozumel).
Dort wollte ich keinen Laufstart wagen weil ich mir einen Krankenhausaufenthalt in Mexiko nicht besonders angenehm vorstelle.
Diese Woche habe ich Termine und nun denke ich Samstag wäre ein guter Tag für ein Läufchen.
Ich dachte so an 4km im 4:39er Tempo.
Oh je, na immerhin Radfahren war dann ja erträglich ...
Warum durftest Du nicht Laufen oder Schwimmen?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Wiedereinstieg am Samstag
baleno15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 11:04   #274
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von baleno15 Beitrag anzeigen
Oh je, na immerhin Radfahren war dann ja erträglich ...
Warum durftest Du nicht Laufen oder Schwimmen?
Mir ist eine Bandscheibe geplatzt.
Laufen ist dann blöd...
Schwimmen auch (Hohlkreuz) , höchstens altdeutsch Rücken

Zitat:
Zitat von baleno15 Beitrag anzeigen
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Wiedereinstieg am Samstag
Danke schön

Geändert von sabine-g (04.12.2025 um 15:47 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 15:43   #275
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Mir ist eine Bandscheibe geplatzt.
Laufen ist dann blöd...
Schwimmen auch (Holhkreuz) , höchstens altdeutsch Rücken

Danke schön
Das ist aber blöd, gute Besserung!
Alt 14.12.2025, 19:32   #276
welfe
Szenekenner

Off-Season Training mit dem Versuch mal wieder an der Laufpace zu arbeiten:

Mo: 1:15h Schwimmtraining im Verein
Di: Tempolauf 1h, abends etwas Krafttraining
Mi: Frühes Quasselläufchen, abends Vereinstraining Schwimmen
Do: Sprinttraining mit einer Kollegin, die vom Leistungssport kommt: sehr lustig. Sie ist (natürlich) viel schneller, aber ich kann länger.
Fr: Wegen überraschender Stundenverlegung ging es mal mittags ins Schwimmbad; abends noch 1h auf die Rolle
Sa: 10km Wettkampf im Dunkeln, über nasses Kopfsteinpflaster im Gewühl. Trotz grottenschlechter Zeit noch 3. in der Ak geworden (unter dem lauten Gejohle meiner anwesenden Schüler )
So: morgens lockeres Testen der Silvesterlaufstrecke (nicht dass ich sie nicht kenne...), nachmittags noch 1h auf die Rolle.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2025, 23:03   #277
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ich war am Samstag 3.5 Stunden auf dem Rennrad in den Bergen. Es war schön und kalt, aber ich kam unbefriedigt nach Hause. Ich brauche eine größere Dosis!

Daher fuhr ich heute eine etwas größere Runde. Da ich eine gute Stunde vor der Zeit wach war, schaltete ich die Glotze über dem Bett an und putschte mich mit der härtesten aller Drogen auf:

Boris Becker 1987 im Davis-Cup gegen die USA – in den USA. Boris Becker lässt einen Ball vom Schläger zu den Balljungen abprallen. Auf der Mannschaftsbank der USA sitzt John McEnroe in Straßenkleidung, fängt diesen Ball und wirft ihn wieder zurück ins Feld. Der geworfene Ball trifft Becker absichtlich von hinten am Körper. Was für eine Unverschämtheit! Eine Rauferei konnte verhindert werden, aber die Stimmung war am Siedepunkt. Becker war richtig sauer, blieb aber äußerlich cool. Daraus entwickelte sich eines seiner besten Matche.

Raus aus den Federn, zwei Toast, ein Kaffee. Bei 0°C auf’s Rad und los. Durch den zähen Nebel ist es die erste knappe Stunde unangenehm. Meine gesamte Vorderseite ist von Tröpfchen und Raureif bedeckt. Über ein steiles, einsames Sträßchen bohre ich mich den ersten Berg hinauf. Das Hinterrad rutscht auf der von Raureif knisternden Straße hier und da kurz durch, aber dann durchstoße ich die Nebeldecke und bin in der Sonne (Bild 1). Perfekt!

Bald bin ich auf 1.000 Meter Höhe und freue mich über Sonne bei 5°C. Es ist herrlich. (Bild 2). Die erste Schussfahrt auf die andere Seite des Berges verzichte ich auf die Windjacke, damit meine Klamotten besser trocknen können. Nach 20 Minuten geht es in den nächsten sonnigen Anstieg und ich fühle mich pudelwohl.

Auf der nächsten längeren Abfahrt trockne ich weiter ab, die Jacke bleibt in der Trikottasche. Ich habe jetzt den Höhenzug des Hochschwarzwaldes überquert und treffe auf der anderen Seite leider auf grimmiges Winterwetter. Alles im Nebel, es ist arschkalt, die Straßen klatschnass. So blieb das leider die nächsten zwei Stunden. Die Sicht war teilweise unter 100 Meter.

Wieder einmal denke ich (zum wievielten Mal eigentlich?), gute Radklamotten zahlen sich aus. Außerdem bin ich froh um mein starkes Rücklicht und den kräftigen Frontscheinwerfer, die auf solchen Touren Gold wert sind. Weniger gut: Ich habe aus unerfindlichen Gründen (heißt übersetzt: aus reiner Blödheit) nur drei Corny-Riegel an Bord. Ich rechne unterwegs, wann ich mir den letzten, eisern aufgesparten Riegel verabreiche, um den letzten Berg noch zu schaffen (für Ortskundige: Das Hexenloch).

Das Hexenloch zählt klimatisch zu Grönland. Es ist schon im Sommer eine Zumutung, dort hinaufzuschlottern. Im Winter kommt die Sonne nicht in dieses steile Tal. Ich leide. Im meinem Gehirn irrlichtern dick bestrichene Nutellabrote herum. Mit letzter Kraft wuchte ich mich über die Kuppe und sehe dort: Sonne, blauen Himmel, 9°C. Verkehrte Welt: Dort oben ist praktisch Sommer. Prima!

Über St. Märgen und St. Peter rolle ich zurück ins neblige Tal. Es ist jedes Mal ein Erlebnis: Vom schönsten Sonnenschein rauscht man in eine Wolke aus eisiger Kälte, Nässe und Dämmerlicht. Als würde am Ende der Tour jemand am Kassenhäuschen sitzen und sagen: "So, jetzt wird bezahlt, Freundchen!".

Zu Hause lag ich dann eine Stunde mit zwei dicken Pullovern unter zwei dicken Decken im Bett und schaute das Boris-Spiel zu Ende. Die Waschmaschine lief, das treue Ross stand abgewaschen und frisch geölt neben der Heizung. Ein gelungener Tag, oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 1.jpeg (92,0 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 2.jpeg (64,2 KB, 77x aufgerufen)
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2025, 00:43   #278
deralexxx
Szenekenner

Klingt nach einem perfekten Tag, darfst eine Arne Faust ballen

Stark
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2025, 07:46   #279
welfe
Szenekenner

Ich nehme die Nutella und leide für dich mit. Dank einer tennisbegeisterten Mutter kann ich mich sogar noch an das Spiel erinnern.
Gute Erholung.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2025, 08:37   #280
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Definitiv ein geiler Tag Arne! Glückwunsch

Und das Spiel war legendär, hab ich damals live gesehen, ging ja über 5 Sätze in Hardford oder so. Eigentlich ging es um nix als die Ehre, war glaube ich sogar nur Daviscup-relegation. Aber es war eine emotionale Schlacht. Becker lag 2 Sätze zurück und hatte sogar Matchbälle abzuwehren. Und drehte das Ding. Ich müsste 15 oder so gewesen sein, mein Sportlehrer war am nächsten Tag glücklicherweise genauso müde.

Kost für die dunkelsten Stunden.

bei mir wars gestern ähnlich episch - nur leider nicht so schön. Eher mit zumindest dunklen Minuten

Ich hatte gestern eine Trainingschallenge auf der Uhr fürs Norseman-Punktekonto - und überhaupt keine Lust nach einer echt üblen Arbeitswoche.

Der Wecker ging um 7 Uhr, ich lag um 9 immer noch im Bett. Aber bekanntlich zählt es ja gerade an solchen Tagen , also raus und nach dem Frühstück in die Laufschuhe. Ich beschloss dem ganzen eine Chance zu geben, aber zum Start mit Schwimmen konnte ich mich erstmal nicht überwinden, Die ersten Kilometer waren schlimm, mit schweren Beinen und zähem trott, Kopfsachel Bisserl Stretching und es lief besser.

Letztlich kam sogar die Sonne raus und es lief immer besser und ich schließlich 23 Kilometer @5:17.

Nun hatte ich eigentlich gehofft, dass es mit der Sonntags früh schließenden Schwimmhalle schon zu spät wäre und ich um eine Ausrede reicher, aber eine Überschlagskalkulation zeigte Machbarkeit. Netterweise begleitete mich meine Frau und schwamm sogar mit.

Also kraulte ich missmutig 10 x 200m, bestaunte schnellere Schwimmerinnen und stieg nach 2.300m @2:14/100 doch irgendwie glücklich aus dem Wasser und trocknete mich befriedigt ab.

Dann sprang ich nochmal rein, weil ich 100m vergessen hatte. 2,4km waren gefordert.
Insgesamt musste ich auch feststellen, dass sich fast drei Wochen Schwimmpause nicht als hilfreich erwiesen hatten.

Zuhause angekommen dunkelte es schon und ich hatte ja nur noch 105km Rad auf der Rolle abzuspulen. Immerhin war es da wärmer als bei Arne in den Bergen.

ich belohnte mich mit einer flachen Strecke und kurbelte mit schwindendem Missmut hinter Maria her. Jetzt aufzugeben wäre ja auch blöd und in der Küche wartete leckere selbstgemachte Pasta, die mich knappe 3 Stunden später empfing.

Ich ging dann doch irgendwie befriedigt in die Senkrechte, für eine Beckerfaust war ich zu kaputt.

PS: Ich hatte mich für die 60% -Variante entschieden des zeitgleich stattfindenden XTRI-Rennens in Brasilien…es gibt noch 80% und 100% , was mit mehr Punkten belohnt wird. Die volle Dröhnung haben sich weltweit immerhin 7 Sportlerinnen gegeben…meist Norwegerinnen, die bis zu 15h unterwegs waren. Aber da ist ja eh dunkel den ganzen Tag. Ich wurde 3ter von 14 in der .6-Variante.

Geändert von Antracis (15.12.2025 um 10:12 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen