gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf Umwegen ans Ziel - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2024, 11:26   #129
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Wow, echt Hammer!
Glüchwunsch!!
Danke

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich finde das hast du ganz gut gemacht.
Das sind ja hohe Worte. Ich fühle mich geehrt

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Allerdings musst du vielleicht in Zukunft vorher aufschreiben und dir in den Kopf hämmern was du kannst und nicht was du nicht kannst und was alles schief gehen kann.
Ca. drei Wochen vor dem Wettkampf hatte ich so eine Liste. Dann hat der Kopf angefangen, zu arbeiten


Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ansonsten hast du das Thema Ernährung noch nicht save im Blick.
Aber beim nächsten Mal wird es besser klappen.
Die Einschätzung freut mich. Du bist ja nicht bei jedem so zuversichtlich



Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ja krass. Gute Ernährung bei Hitze ist für mich auch ein ungelöstes Problem.
Gute Leistung und klasse Ergebnis. Für die erste LD ist das doch prima gelaufen.

Herzlichen Glückwunsch!
Danke
J.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2024, 16:43   #130
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 223
So, dann beenden wir das Thema Podersdorf 2024 mal wie ein Paper: Reflexion und Ausblick.

Reflexion

Kommen wir erst mal zum Training. Was hat gut geklappt, was eher nicht so?

Mein Training bestand vor allem aus hohem Umfang im GA1. Intensität habe ich das ganze Jahr eigentlich nur in Wettkämpfen gehabt und 3 mal für Race Pace Einheiten.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Ansatz schon recht gut funktioniert hat. Ich konnte die Form das ganze Jahr über mehr oder weniger kontinuierlich steigern. Ich dachte zwar zwischenzeitlich mal, das wird eine grandiose Frühform (wir erinnern uns an die Ergebnisse bei der Mitteldistanz in Steinfurt und beim Citylauf Lingen im Mai/ Juni), aber irgendwie ging doch immer noch etwas mehr. Zwei Wochen vor der Langdistanz hatte ich die besten Trainings meines Lebens. Leichte Beine, niedriger Puls und hohe Leistung .

Außerdem ist mir während des Trainings immer wieder klar geworden, dass es genau das ist, was ich liebe . Einfach morgens aufstehen, 1, 2 oder auch mal drei Stunden Radeln oder laufen. Dann den Rest des Tages arbeiten und ich bin glücklich. Am Wochenende einfach mal 5 Stunden raus und den Rest des Tages lesen oder Ähnliches. Herrlich . Intensive Sessions stressen mich hingegen eher und machen mir auch nicht wirklich Spaß.

Wo der Ansatz leider nicht ganz so gut funktioniert, ist beim Schwimmen . Hier fehlen mir wohl sowohl Kraft als auch Technik und beides bekommt man leider nicht durch stumpfes Dauerschwimmen.

Dann das Thema Ernährung. In drei Race Pace Einheiten konnte ich meine Ernährung eigentlich recht gut vertragen. Das Problem ist dann die Umsetzung im Wettkampf. Die extreme Hitze in Podersdorf konnte ich einfach nicht trainieren (ich war ja schon froh, wenn wir hier mal über 20 Grad hatten) und die extreme Menge Flüssigkeit, die ich gebraucht hätte, habe ich unterschätzt. Als es dann zum Lauf kam und mir klar wurde, dass es nicht reicht habe ich mich mehr oder weniger komplett aufgegeben und die Verpflegung quasi ignoriert. Das muss besser werden.

Das ganz große Problem ist der Kopf . Solange ich einfach nur locker vor mich hin trainiere und kleinere Wettkämpfe mache, ist alles bestens und ich bin super zufireden. Bei großen Events mache ich mir einfach zu viele Gedanken. Der Aufwand, den ich dafür betreibe und zu ehrgeizige Ziele setzen mimch irgendwie unter Druck .

Wie geht es also weiter?

Erst mal muss ich für mich aufarbeiten, wie ich so einen üblen Einbruch erleiden konnte. Die letzten km auf dem Rad mit nicht mal 150 W und in Marathon über 03:30 h. Das hätte ich mir nie vorstellen können. Im Training konnte ich immer noch irgendwie mit 200 W nach Hause eiern, wenn mal ein Hungerast kam und dann 20 km mit 04:30/km laufen. Wau, ging das in Podersdorf nicht? War es die Hitze? Habe ich überzockt? Hat mich der Stress in den beiden Wochen so sehr geschwächt? Oder war das Training doch nicht so erfolgreich? Ich weiß es noch nicht genau, aber ich werde probieren, es herauszufinden Vielleicht hat von Euch noch jemadn eine Idee.

Trainingstechisch bereite ich mich nun auf den Winter vor. Ich habe Lust, noch einige kleine Laufwettkämpfe bei mir in der Region zu machen und vieleicht mache ich dafür sogar mal das ein oder andere Intervalltraining. Bis Ende Januar werde ich mich darauf konzentrieren und vielleicht dann noch einen schnellen Marathon laufen. Die Bike-Sessions werden in der Zeit besonders ruhig werden. Beim Schwimmen möchte ich mit einem Trainer an meiner Technik arbeiten und außerdem ein bis zwei mal in der Woche Krafttraining einbauen. (Eigentlich möchte ich nicht, aber es ist nun mal sinnvoll ).

Dann werde ich mich wieder verstärkt auf das Triathlontraininig konzentrieren. Langfristrig bleibt das Ziel auf jeden Fall eine Sub 9 im Wettkampf . Mit wenigier Denken und / oder bei besserem Wetter hätte ich es - glaube ich - dieses Jahr schon schaffen können

Für nächstes Jahr muss ich meinen Ziele aber wohl etwwas zurückschrauben. Die Belastung aus Promotion und Arbeit ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Da schaue ich einfach in den nächsten Monaten mal, was trainingstechnisch noch geht.

Deswegen werde ich das nächste Jahr wohl eher nutzen, um den Kopf zu trainieren. Ich muss einfach lernen, besser mit der Wettkampfsituation umzugehen. Was mir dabei vielleicht helfen kann, ist einen Wettkampf zu wählen, bei dem die Chancen auf Sub 9 nicht/ kaum gegeben sind und bei dem ich wenig Aufwand habe. Das reduziert für mich den gefühlten Druck. Vielleicht starte ich nächstes Jahr beim Frysman, Gelreman oder Osteeman. Für mich allles leicht zu erreichen und kurzfristig planbar. Das nimmt den gefühlten Druck.

Abseits davon kann ich vielleicht im nächsten Jahr noch etwas an der Aerodynamik arbeiten. Wenn ich mir anschaue, wie schnell einige im Forum unterwegs sind, könnte da noch etwas Potenzial sein, auch wenn ich im Vergleich zu meinen Freunden und bekannten schon echt gut unterwegs bin.

Die genauer Pläne für nächstes Jahr sind also offen, aber es ist ja noch Zeit. Ich freue mich auf den Winter und schaue mal, was dann wird
J.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2024, 16:51   #131
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.142
Ich finde deine Leistung eh schon bärenstark , aber als kleine Verbesserung hätte ich:
versuch mal Mentaltraining, dies kann unheimlich viel bewirken.
Zum Beispiel von Michele Ufer "Mentaltraining für Läufer" o.ä. ist allgemein anwendbar.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2024, 21:13   #132
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 313
Erstmal Respekt vor der Leistung, davon träume ich und werd nie hinkommen. Ich bin ziemlich sicher, es war die Hitze. Ich hatte die Möglichkeit dieses Jahr mal im Norweger Style einen Core Sensor zu nutzen und konnte genau beobachten wann der Drift eingesetzt hat. Mir ist das 2018 in Zürich bei 36 grad und 2022 in Klagenfurt bei 34 grad ähnlich gegangen. Auf dem Rad kühlst du sicher nicht in dem Umfang wie beim laufen. Wenn du aber mal den Punkt überschritten hast und die Körperkerntemperatur zu hoch ist, wird’s Ganz ganz schwierig da nochmal in einen grünen Bereich zurück zu kommen. Ergo mehr kühlen und bzw realistischer Tempo reduzieren dass der durch Überhitzung höhere Puls unten bleibt
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2024, 19:45   #133
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 223
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ich finde deine Leistung eh schon bärenstark , aber als kleine Verbesserung hätte ich:
versuch mal Mentaltraining, dies kann unheimlich viel bewirken.
Zum Beispiel von Michele Ufer "Mentaltraining für Läufer" o.ä. ist allgemein anwendbar.
Danke, habe mir das Hörbuch gleich mal runtergeladen.

Zitat:
Zitat von Calrissian666 Beitrag anzeigen
Erstmal Respekt vor der Leistung, davon träume ich und werd nie hinkommen. Ich bin ziemlich sicher, es war die Hitze. Ich hatte die Möglichkeit dieses Jahr mal im Norweger Style einen Core Sensor zu nutzen und konnte genau beobachten wann der Drift eingesetzt hat. Mir ist das 2018 in Zürich bei 36 grad und 2022 in Klagenfurt bei 34 grad ähnlich gegangen. Auf dem Rad kühlst du sicher nicht in dem Umfang wie beim laufen. Wenn du aber mal den Punkt überschritten hast und die Körperkerntemperatur zu hoch ist, wird’s Ganz ganz schwierig da nochmal in einen grünen Bereich zurück zu kommen. Ergo mehr kühlen und bzw realistischer Tempo reduzieren dass der durch Überhitzung höhere Puls unten bleibt
Danke, interessant, das zu lesen. Ich hoffe mal, das der extreme Einbruch tatsächlich durch die Temperatur kommt. So übel kann ich es mir sonst einfach nicht erklären. Wird leider schwer werden, das bei mir nachzustellen. Ich war ja schon froh, wenn wir hier mal an die 25 Grad hatten.

Vielleicht sollte ich im Winter mal den Ventilator bei einer längeren Zwift-Sesssion auslassen und schauen, was passiert
J.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.