Empfohlen
Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Orca SportScheck Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung: Donnerstag, 25. Juli, 19 Uhr.
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Fenster schliessen
32 Minuten
22.07.2019, Film 1362
Joe Friel ist vermutlich der weltweit bekannteste Triathloncoach für Amateure. Viele haben seine "Trainingsbibel" als Standardwerk über das systematische Triathlontraining im Schrank. Darin beschreibt er detailliert ein Verfahren, wie sich jeder einen eigenen Trainingsplan erstellen kann. Doch konkrete Trainingspläne findet man in seinen Büchern kaum. In diesem Beitrag stellt Arne Dyck nun alle wichtigen Trainingstipps von Joe Friel für Langstreckler vor. Manche davon sind alte Bekannte, aber andere werden Dich vielleicht überraschen, da sie sich etwas vom üblichen Mainstream abheben. Anschließend diskutieren wir die Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrungen. Das Konzept von Friel ist geeignet, neue Impulse für das eigene Training zu geben. Deshalb bringen wir es weit vor Beginn der neuen Trainingssaison, damit genug Zeit bleibt, sich damit auseinanderzusetzen.  Direkt zum Film »
68 Minuten
07.07.2019, Film 1361
Was für eine Schlacht! Der Ironman Germany 2019 war bei den Profis ein außergewöhnliches, begeisterndes, faszinierendes Rennen – großartige Werbung für diesen Sport. Bereits das Line-up der Spitzenprofis machte eine Gänsehaut: Drei Deutsche Hawaiisieger sollten vor den heimischen Fans das Duell am Main ausfechten. Dabei schien es stets um mehr zu gehen, als um bloße Platzierungen. Die drei wollten einander im direkten Kampf Mann gegen Mann zeigen, was Sache ist. Bei den Frauen fehlten die ganz großen Namen, doch der Kampf um die Krone gestaltete sich ebenfalls spektakulär: Nur 900 Meter vor dem Ziel brach die weit führende Sarah True auf der Laufstrecke zusammen. Jürgen Zäck, siebenfacher Ironmansieger sowie Trainer der zweitplatzierten Imogen Simmonds, und Arne Dyck analysieren das Rennen.  Direkt zum Film »
54 Minuten
07.07.2019, Film 1360
Christiane Reppe gehört zu den erfolgreichsten deutschen Sportlerinnen auf dem Handbike. Bei der paralympischen Spielen in Rio 2016 holte sie die Goldmedaille im Straßenrennen. Ein Jahr später gewann sie die Weltmeisterschaft im Paracycling sowohl beim kurzen als auch beim langen Zeitfahren. Bei verschiedenen Weltmeisterschaften holte sie viermal Gold, einmal Silber und viermal Bronze. Besonders interessant: Drei dieser Medaillen erzielte sie beim Schwimmen. In dieser Disziplin hält Christiane mehrere deutsche Rekorde. Beim Heidelberg-Marathon 2015 stellte sie mit einer Zeit von 1:00:26 einen neuen Weltrekord im Handbikefahren auf (Hallo?! Das ist ein 42er Schnitt!). Mit der Ausnahmeathletin unterhält sich Arne Dyck.  Direkt zum Film »
49 Minuten
29.06.2019, Film 1359
Es ist soweit: Die großen Wettkampfe der Saison 2019 stehen unmittelbar bevor. Zahlreiche Fragen erreichen uns aktuell zu den Wettkämpfen. Alle gestellt in der Absicht, im Wettkampf die bestmögliche Leistung zu erzielen. Die meisten Fragen beziehen sich auf die Wettkampfernährung, auf die optimale Dosierung des Tempos, den Umgang mit Magenproblemen und Muskelkrämpfen. Auch Materialfragen werden häufig gestellt. Besonders interessant waren diesmal die Fragen rund um Hitze im Rennen. Wie schützt man sich am besten vor Überhitzung? Wie sollte man im Wettkampf trinken? Ist Wasser die beste Flüssigkeit (keineswegs)? Wie genau kurbelt man den Stoffwechsel an, damit der Körper viel Wasser aufnehmen kann?  Direkt zum Film »
26 Minuten
29.06.2019, Film 1358
In diesem Beitrag zeigen wir Euch live einen Leistungstest für Triathleten. Arne Dyck, the hardest working man in german showbuisness, fährt ihn unter der Anleitung von Triathloncoach Roy Hinnen auf der Rolle. Der vielfache Schweizer Triathlonmeister und heutige Triathlon-Trainer hat diesen Test entwickelt, um mit einem sehr kurzen Leistungstest die mögliche Radleistung auf der Triathlon-Langdistanz zu ermitteln. Nur vier Minuten hundertprozentiger Ausbelastung genügen laut Roy Hinnen, um zu wissen, was man über die Langdistanz auf dem Rad drauf hat, und was nicht. In der Sendung wird der Test live gefahren. Anschließend diskutieren Roy Hinnen und Arne Dyck das Verfahren und das Ergebnis.  Direkt zum Film »
54 Minuten
28.06.2019, Film 1283
Der Ironman Germany 2018 in Frankfurt ist Dein großes Highlight des Jahres? Dann ist diese Sendung für Dich. Johannes Rosenberger gibt Dir alle wichtigen Insidertipps für dieses Rennen. Schwimm-, Rad- und Laufstrecke sowie die Wechselzonen werden im Detail erläutert, mit besonderem Augenmerk auf einige Schlüsselstellen auf der Radstrecke, die man nicht unterschätzen sollte. Achtung Bestzeitenjäger: Die Radstrecke ist dieses Jahr etwas länger als bisher. Besonders wertvoll sind Insidertipps zur Materialwahl und zur neuen Verpflegung von Enervit. Zuschauerfragen und Antworten runden die Sendung ab. Arne und Johannes haben am IM Frankfurt bereits teilgenommen und haben dabei Erfahrungen gesammelt, die sie hier beschreiben.  Direkt zum Film »
28 Minuten
28.06.2019, Film 1017
Training bei großer Hitze ist eine enorme Herausforderung für den Körper. Die abrufbare Leistung sinkt deutlich, der Puls steigt, die Ausdauer ist vermindert. Wer trotzdem wirksame Trainingsreize setzen will, muss wissen, wie man mit großer Hitze am besten umgeht. Johannes Rosenberger hat im Süden Spanien und in Mexico gelebt und ist in Sachen Hitze vom Fach. In diesem Beitrag erläutert er die grundlegenden körperlichen Mechanismen, vor allem aber gibt er konkrete und umsetzbare Trainingstipps. Denn Trainings bei hohen Temperaturen kann eine wertvolle Vorbereitung sein für den Wettkampftag. Denn im Gegensatz zum Beispiel zu den Marathonläufern, die ihre Wettkämpfe meistens in den Frühling oder den Herbst legen, befinden sich die Hauptwettkämpfe der Triathleten meistens im Hochsommer.  Direkt zum Film »
41 Minuten
21.06.2019, Film 1357
Hast Du Lust, auf einer Kurz- oder Mitteldistanz auf dem Rad mal so richtig Gas zu geben? Ein auf kurze, schnelle Rennen optimiertes Bike kann dabei helfen und mach richtig Laune. Johannes Rosenberger, Langstreckler, hat sein Triathlonbike für die Kurzdistanz optimiert. Durch eine geänderte Sitzposition und geschickt gewählte Details ist sein Bike jetzt leichter, schneller und agiler. In diesem Beitrag zeigt er, für welches Setup er sich entschieden hat, und was das jeweils bringen soll. Dazu gibt es einige interessante Messergebnisse und Statistiken, mit denen man die Wirksamkeit der verschiedenen Komponenten beurteilen kann. Ein Beitrag für ehrgeizige Kurz- und Mittelstreckler, sowie alle Bikenerds, die Spaß am pfeilschnellem Material haben.  Direkt zum Film »
28.06.19
Berichte und Analysen
Ironman Frankfurt: Innenansichten eines flotten Dreiers
Flotter Dreier: Das Duell beim Ironman Germany 2019
Flotter Dreier: Das Duell beim Ironman Germany 2019
Um die Brisanz dieses Dreierduells zu verstehen, muss man etwas in alten Ergebnislisten stöbern und sich in den Kopf dieser drei Athleten versetzten. Alle drei haben nur ein Ziel: Nicht nur der Beste der Welt zu sein, sondern auch als dieser wahrgenommen zu werden. Und zudem, auch von sich selbst zu glauben, der Beste zu sein.
Von Johannes Rosenberger
Weiter …
 
Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2020
Trainingslager  für Triathleten
Mit Arne Dyck
Kleine Radgruppen, eigene Guides, gute Stimmung
Mallorca
Buchung ab August 2019 möglich
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
TRS Radio Slowtwitch Competitor
Forum Filme Radsport Leichtathletik
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel