Empfohlen
Cervelo Emwee Bikes Kask Helmets Nutritional Finetuning Orca SportScheck Wiggle Onlineshop
Hier werben
Anzeigen
logo
... die Triathlon TV-Sendung!
  triathlon-szene TV-Sendung
Faris Al-Sultan und Patrick Lange im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Andreas Dreitz im Interview
Über 1100 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelles Trainingswissen
verständlich erklärt
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger
"Meine besten Trainingseinheiten"
  triathlon-szene TV-Sendung
Weltmeister Daniel Unger:
Die Höhen und Tiefen im Profisport
  triathlon-szene TV-Sendung
Fritz Buchstaller:
Die optimale Sitzposition für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Jan Frodeno: Interview mit dem Olympiasieger
  triathlon-szene TV-Sendung
Kienle-Schwimmcoach Jan Wolfgarten:
Worauf es bei der Kraultechnik wirklich ankommt
  triathlon-szene TV-Sendung
Jürgen Zäck
Fachwissen von den Stars der Szene
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Interview mit den Top-Stars
  triathlon-szene TV-Sendung
Aktuelle Rennanalysen
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
  triathlon-szene TV-Sendung
Roth-Sieger Nils Frommhold
Über 1000 Sendungen in der Mediathek
  triathlon-szene TV-Sendung
Roy Hinnen: Radtraining für Triathleten
  triathlon-szene TV-Sendung
Stefan Zelle, Radlabor
"Sitzprobleme lassen sich vermeiden"
  triathlon-szene TV-Sendung
Timo Bracht
Live-Sendung jeden Donnerstag 19 Uhr
Nächste Sendung: Donnerstag 27. Juni, 19 Uhr
Wie funktioniert das mit den Live-Sendungen?
Home arrow Berichte und Analysen arrow Der Fall Lothar Leder
31.07.07
Der Fall Lothar Leder


War die Veröffentlichung des "auffälligen" Befundes richtig?

Den juristischen Aspekt kann ich nicht bewerten. Schwierig ist auch eine Stellungnahme zur moralischen Dimension des Falls. Hätten wir es mit einer Urinprobe zu tun, die in A- und B-Probe ein zweifelsfrei "positives" Ergebnis aufzeigte, wäre der Fall klar: Eine Veröffentlichung des Falles wäre unbedingt erforderlich. Eine moralische Bewertung läuft also auf die Frage hinaus, inwieweit die vorgenommene Blutprobe einer regulären Dopingprobe gleichkommt – und zwar von der Sicherheit der Testaussage her als auch von der fairen Wahrung der Rechte des Sportlers. Hier wäre eine Einschätzung des Verbandes, also der obersten Interessensvertretung Leders, wünschenswert.

Angenommen, Kurt Denk hätte seinen Athleten tatsächlich Vertraulichkeit zugesichert und sich später, als der auffällige Befund konkret vorlag, nicht daran gehalten? Denk stellt die Sache anders dar (siehe oben), aber wir fragen trotzdem danach: Wie wäre ein solches Verhalten zu bewerten?

Meine persönliche Meinung dazu: Versprechen bricht man nicht. Dennoch war es richtig, den Fall zu veröffentlichen. Denn Kurt Denk wäre nicht nur bei seinen 30 Profi-Athleten im Wort, sondern auch bei uns allen. Uns allen schuldet er die Offenlegung einer möglichen Manipulation. Wenn ihm mehrere renommierte Experten unabhängig voneinander und einhellig den dringenden Verdacht auf eine Manipulation Leders nahe legen, muss er den Fall nach Anhörung des Athleten an die Öffentlichkeit bringen. Insofern hat er nach meiner Meinung richtig gehandelt. Falsch war vielmehr die von einigen Beobachtern behauptete Zusicherung der Vertraulichkeit. Wer beim Bluttest krumme Werte hat, muss auffliegen und sich erklären. Sonst lässt man die Bluttests besser wieder sein.
Arne Dyck

Nachtrag 8. April 2008: Das Verfahren wurde durch die DTU eingestellt. Ein Dopingvergehen habe sich nicht nachweisen lassen.

Auf der nächsten Seite: Interview mit Kurt Denk und Kai Walter 



Triathlon Radsport Sonstiges
Anzeige
Triathlon-Szene Trainingslager 2019
Trainingslager  für Triathleten
Mit Arne Dyck
Kleine Radgruppen, eigene Guides, gute Stimmung
Mallorca
Individuelle Trainingspläne
Individuelle Trainingspläne, persönliches Coaching
Individuell erstellte Trainingspläne
Wöchentlich oder 14-tägig neu angepasstes Training
Verschiedene Trainingspakete
Anzeige
Trainingspläne Rechner Food Indoor
Triathlon Trainingspläne zum Download
Direkt zu den Downloads: Kostenlose Trainingspläne für Kurzsdistanz, Mitteldistanz, Langdistanz (Ironman)
Trainingspläne für Volksdistanz, Kurzdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz (Ironman).
Einsteiger:
Trainingsplan Volksdistanz
Trainingsplan Kurzdistanz
Trainingsplan Mitteldistanz
Fragen stellen im Forum
Fortgeschrittene:
Downloaden
Legende
Erläuterungen
Schwimmpläne hart
Schwimmpläne medium
Fragen stellen im Forum
logo Home | Werben | Impressum | Übersicht: Alle Artikel