gemeinsam zwiften | facebook-Gruppe | youtube | instagram | forum heute
Individuelle Trainingspläne vom persönlichen Coach
Start 2023!
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Scheibenbremsen Bleeding - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2022, 19:26   #1
Voodoo90
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 258
Scheibenbremsen Bleeding

Hallo,
Ich möchte meinen neuen Rahmen gerne selbst montieren. Das ist nicht das erste mal. Nur hydraulische Scheibenbremsen habe ich noch nie abgehängt und entlüftet etc. Der Rest ist klar.
Ich bin gerade noch etwas überfordert was ich denn alles brauchen werde geschweige den welches Produkt/kit das richtige dann ist.
Kann mir jemand helfen: Ich suche ein Kit für Shimano R9200 Scheibenbremsen und STIs. Bzgl. Scheibenbremsen habe ich noch nichts an Werkzeug.
Würde mich freuen wenn jemand etwas aushelfen könnte was ich dafür überhaupt alles brauche und was nichts.
LG
Voodoo90 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 20:22   #2
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 8.234
...das kennst du schon?
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-BR0008-08-GER.pdf

Grüße
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 21:50   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.150
Meine GRX-Gruppe war perfekt vorbereitet. Die Leitungen vom Bremssattel ausgehend waren am Ende mit einem Stopfen verschlossen und am Griff waren sie auch verschlossen. Man konnte also die Leitung von hinten nach vorne durch den Rahmen führen (bzw. die Gabel hoch) ohne Siff. Um wie viel man sie genau ablängt, war perfekt beschrieben und am Ende hat man nur schnell abgeschnitten, den Stopfen aus dem STI entfernt, reingeschoben und festgeschraubt. Entlüftung war danach nicht erforderlich.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 06:18   #4
Voodoo90
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 258
Habe nun noch eine Anleitung für Dura Ace gefunden. Aber wenn die wirklich nur einzustecken ist, dann ists ja super. Dann muss ich nur schauen wie ich die Gabel gekürzt bekomme ohne Werkstatt
Voodoo90 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 08:04   #5
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 8.708
ich würde auf jeden Fall ein Entlüftungskit mit Öl und Oliven sowie Pins kaufen, um eine Leitung zu kürzen muss
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 08:08   #6
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 2.647
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
...Ende hat man nur schnell abgeschnitten, den Stopfen aus dem STI entfernt, reingeschoben und festgeschraubt. Entlüftung war danach nicht erforderlich.
Echt jetzt?

Eine hydraulische Bremse ist ein geschlossenes System in dem keine Luft sein sollte.
Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass da aber Luft drin sein könnte.

Das könnte ungemütlich werden.

Das Entlüften ist doch innerhalb einer Minute erledigt.
__________________
Triathlon Dad
(noun)
1. like a normal dad but cooler

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 08:26   #7
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 8.485
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Echt jetzt?
Ja!

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Eine hydraulische Bremse ist ein geschlossenes System in dem keine Luft sein sollte.
Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass da aber Luft drin sein könnte.
Wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt nicht.

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Das Entlüften ist doch innerhalb einer Minute erledigt.
Naja, dann wäre auch keine Luft drin gewesen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD
02.10 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 10:17   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.150
Ich war natürlich drauf eingestellt, notfalls doch entlüften zu müssen, da ich auch nicht jeden Tag hydraulische Bremsen montiere. Aber das Ergebnis zeigte, dass es in dem Fall nicht erforderlich war. Bremst seit tausenden Kilometern einwandfrei.

Die Vorbereitung seitens Shimano ist da besser als z.B. bei Magura, wo man es komplett in einem Teil kriegt und den alten Rest der Leitung noch aus dem Bremsgriff aufschrauben und rausziehen sowie eine neue Olive aufstecken muss.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

XXX
Nächste Termine
Anzeige:
Anzeige:
Rechner

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.