gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kundenbetrug bei VW - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2015, 15:41   #65
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Für den vorliegenden Fall völlig deplatzierte und unnütze Aussage.
Nein, eine nur bedauernswerterweise (noch?) nicht korrekte.

Bei einem Faktor 40 an Grenzwertüberschreitung bleibt VW natürlich immer noch die Rückruf samt Nachbesserung, klar. Konsequenter wär's, die Dinger erstmal still zu legen.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 15:46   #66
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Es ist kein Betrug am Kunden sondern, ein Betrug am Gesetzgeber.
Es wird ja nicht der Gesetzgeber betrogen, sondern die Gesetze ignoriert, was zu wie auch immer gearteten Gesundheits- und Umweltbeeinträchtigungen führen kann.

Und klar, wer einen Diesel kauft, hat sich letztlich eh selbst schon betrogen. Trotzdem hat er nun ein Fahrzeug, das vermutlich mit höheren Verbrauchskosten zu betreiben sein wird. Und wer weiß, vielleicht wollte er ja bloß wirklich den sauberstmöglichen Diesel.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 15:48   #67
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
Nein, eine nur bedauernswerterweise (noch?) nicht korrekte.

Bei einem Faktor 40 an Grenzwertüberschreitung bleibt VW natürlich immer noch die Rückruf samt Nachbesserung, klar. Konsequenter wär's, die Dinger erstmal still zu legen.
Ich meine, so lange kein Sicherheitsrisiko besteht oder irgendein Risiko, dass etwas oder jemand irgendeinen Schaden entsteht, sollte man sich einmal fragen, ob die "Welle" wirklich notwendig ist, die das Thema schlägt. Ich würde demjenigen etwas erzählen, wenn er mir deswegen mein Auto "stilllegt".
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 16:13   #68
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ich habe nun nicht den gesamten Verlauf hier gelesen, aber mal eine Frage:
Wie entscheidend sind die Abgaswerte für Euch, wenn Ihr Euch ein Auto/Motorrad/LKW etc. zulegt? Wir haben 3 Fahrzeuge vom VW Konzern zu Hause und ich habe noch NIE nachgeschaut, wie viel von was da hinten rausgeblasen wird.

Will sagen: Ich will den Betrug, den VW da veranstaltet hat, auch nicht gut heissen, jedoch finde ich, aus meiner Perspektive, die Reaktionen und Konsequenzen völlig überzogen, unangebracht und ich muss mich wundern, welchen Aktionismus und Presseaktivitäten hier losgetreten werden.
ich sehe das genau gleich - bin selber aber BMW-fahrer....

mir persönlich sind die abgaswerte schnuppe....
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 16:21   #69
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.321
Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so.
Wer sich einen Diesel kauft ist umwelttechnisch eh auf der Looserseite.

Deshalb ist hier meiner Meinung nach der Titel auch falsch.
Es ist kein Betrug am Kunden sondern, ein Betrug am Gesetzgeber.

Aber der betrügt sich ja auch selbst, indem er große Karren, die 15 und mehr Liter Sprit brauchen als umweltfreundlich einstuft.
Wer ein Fahrzeug neu kauft, erwartet, dass es die gesetzlichen Normen erfüllt und es sich um ein zugelassenes Fahrzeug handelt, wie vom Verkäufer vertraglich vereinbart wird (der Stickoxyd-Wert ist bei den Infos zum Motor angegeben). Tut es das nicht, weil das Fahrzeug die vorgeschriebene Norm nur im Prüfbetrieb, aber nicht im Echtbetrieb erfüllt, und der Verkäufer das dem Kunden absichtlich verschweigt, betrügt er den Kunden mit einer falschen Angabe im Vertrag und verstösst gegen die Zulassungsvorschriften.

Darüberhinaus leidet die Glaubwürdigkeit des Konszern sehr stark. Wer einmal betrügt, .....

Man fragt sich auch, welche Strukturen müssen in diesem Grosskonzern herrschen, dass so lange so viele Fahrzeuge entgegen den Zulassungsvorschriften verkauft werden, obwohl die Widersprüche in den Messergebnisse auch den Ingenieuren in Wolfsburg und dem Management vermutlich auffielen und bekannt waren.

Die Kursentwicklung der VW-Aktie bildet vermutlich eher die mögliche Wirkung auf den Kunden ab und sie würde anders verlaufen, kämen die grossen Finanzplayers zur Einschätzung, es handelt sich um eine aufgeblasene, wirkungslose Geschichte.

Geändert von qbz (23.09.2015 um 16:40 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 17:18   #70
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die Kursentwicklung der VW-Aktie bildet vermutlich eher die mögliche Wirkung auf den Kunden ab und sie würde anders verlaufen, kämen die grossen Finanzplayers zur Einschätzung, es handelt sich um eine aufgeblasene, wirkungslose Geschichte.
Der Kurs ist so sehr im Minus weil die Anleger vor aberwitzigen Strafzahlungen an das Justizministerium Angst haben.....
Die Zahlen die da aktuell im Umlauf sind sind so lächerlich wenn man bedenkt das GM erst vor kurzem für 124 Tote gerade mal 900 Millionen Dollar zahlen musste...
Und in diesem Fall wirklich niemand zu schaden kam.
Daher mehr als Schutz für die US Wirtschaft ist dieser sogenannte Skandal nicht....
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 17:35   #71
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.321
Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
Der Kurs ist so sehr im Minus weil die Anleger vor aberwitzigen Strafzahlungen an das Justizministerium Angst haben.....
Die Zahlen die da aktuell im Umlauf sind sind so lächerlich wenn man bedenkt das GM erst vor kurzem für 124 Tote gerade mal 900 Millionen Dollar zahlen musste...
Und in diesem Fall wirklich niemand zu schaden kam.
Daher mehr als Schutz für die US Wirtschaft ist dieser sogenannte Skandal nicht....
Selbst mit der maximal zu erwarteten Strafzahlung lässt sich kalkulieren bzw. für zu erwartende Strafzahlungen entsprechende Rückstellungen bilden.

Schlimmer für die Börse und die Kursentwicklung scheint mir jeweils die Unsicherheit zu sein, die so ein Ereignis auf den künftigen Absatz hat, d.h. Kalkulationen auf die Absatzzahlen der Zukunft werden dadurch spekulativer, risikoreicher.

Beide Faktoren gehen in den Kurs ein ..

Geändert von qbz (23.09.2015 um 17:42 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 17:41   #72
Hafu
 
Beiträge: n/a
Sehe die Sache auch eher ambivalent.

Dass z.B. die Herstellerverbrauchsangabe (ermittelt auf dem Prüfstand mit einem definierten Protokoll) nicht mit dem TReibstoffverbrauch in der Realität übereinstimmt ist doch seit Jahren eine Binsenweisheit, die in nahezu jedem Autotest thmeatisiert wird.

Jetzt hat man herausgefunden, dass die Abgasmessungen auf dem Prüfstand nicht mit den tatsächlichen Emissionen im realen Fahrbetrieb übereinstimmen, der Motor für den Prüfstand bei VW softwareseitig optimiert wurde. Für wen ist das jetzt wirklich überraschend?

Die Feinstaubproblematik bei Dieselmotoren ist ein seit langem bekanntes Problem, v.a. für das Mikroklima in den Städten (wobei der überwiegende Anteil an Feinstaub von LKWs und nur ein geringer Anteil von Diesel-PKWs erzeugt wird.

Das (zumindest bis vor kurzem) viel größere Problem war aber bisher die CO2-Problematik ( Stichwort Klima-Katastrophe) und hinsichtlich der Co2-Emissionen schneiden PKW-Dieselmotoren bekanntlich deutlich besser ab als Otto-Motoren. Die CO2-Problematik ist nur derzeit einfach aus dem Fokus der öffentlichen Meinung verschwunden, obwohl der CO2-Gehalt der Atmosphäre immer noch unaufhörlich ansteigt und kein Land die eigentlich beschlossenen CO2-Emissions-REduktionen bisher auch nur ansatzweise umgesetzt hat.

Sollten sich in Zukunft die (in vielen Ländern inkl. USA massiv subventionierten Hybrid- oder reinen Elektro-Fahrzeuge durchsetzen, werden wir uns noch mehr mit den ungeklärten Produktionsproblemen (Stichwort: seltene Erden) und entsorgunsproblemen von riesigen Mengen an Akkus auseinandersetzen müssen.

Autofahren an sich, bzw. die extreme individuelle Mobilität (Fliegen gehört natürlich auch dazu), an die wir uns gewöhnt haben, wird immer in gewissem Maß umweltschädlich und damit problematisch bleiben.

Daran wird die aktuell (auch nach meinem Dafürhalten) übertriebene Diskussion um den sicher zukritisierenden VW-Betrug genauso wenig ändern wie noch so hohe Strafzahlungen in den USA.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.