gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kartuschenpumpe - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2014, 12:38   #25
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Doofe Frage vielleicht, aber wie viel bar schafft man denn mit den Kartuschen? Oder gibt's da nach je nach Hersteller Unterschiede?

Hintergrund: wollte mir jetzt auch so ein System für Wettkämpfe zulegen, um in Kombination mit Dichtmilch gegen Pannen gewappnet zu sein (Schlauchreifen)
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 13:08   #26
FroschCH
Szenekenner
 
Benutzerbild von FroschCH
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Rheinfelden / CH
Beiträge: 527
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich hab' mich im Sommer für die Topeak Hybrid Rocket RX entschieden. War für mich die ideale Pumpe:

- sehr kompakt (passt locker in die Trikottasche oder in eine etwas größere Satteltasche, also nicht viel größer als die SKS)
- man kann statt mit Kartuschen auch manuell pumpen (also z.B. die erstne zwei Bar mauell, dann mit Kartusche weiter auf 8Bar)
- Druck ist dosierbar, verlangt aber etwas Übung (Ventil an Pumpe wird durch Druck auf's Ventil geöffnet)

Für mich war der zweite Punkt am wichtigsten. Zwei Pumpen mitschleppen (manuell und Kartusche) war mir zu doof, wollte aber auch nicht irgendwo in der Pampa stehen und keine Kartusche mehr haben. Dass das Teil noch super klein ist, war natürlich ein zusätzlicher Vorteil.

Die praktische Erfahrung beschränkt sich allerdings auf einen Test zu Hause.

Matthias
Sieht gut aus. Hast Du Erfahrung / ein Gefuehl dafuer, ob man die in den Ventilausschnitt einer Scheibe bekommt?

Danke!

FroschCH
FroschCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 13:39   #27
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Doofe Frage vielleicht, aber wie viel bar schafft man denn mit den Kartuschen? Oder gibt's da nach je nach Hersteller Unterschiede?

Hintergrund: wollte mir jetzt auch so ein System für Wettkämpfe zulegen, um in Kombination mit Dichtmilch gegen Pannen gewappnet zu sein (Schlauchreifen)
Soweit ich mich erinnere, bekomme ich bei der oben genannten Pumpe mit einer Kartusche ca. 6bar. Deshalb eben die Kombination mit Handpumpe: Den Anfang kann man noch gut von Hand Pumpen. Zudem hab' ich mehr Kontrolle und kann z.B. besser kontrollieren, ob der Reifen/Schlauch wirklich richtig sitzt. Wenn ich ca. 2bar drauf hab', komme ich mit Pumpe auf 7,5-8bar. Wenn ich 'ne zweite Kartusche nehmen würde, hätte ich aber wieder zuviel Luft.

Zitat:
Zitat von FroschCH Beitrag anzeigen
Sieht gut aus. Hast Du Erfahrung / ein Gefuehl dafuer, ob man die in den Ventilausschnitt einer Scheibe bekommt?

Danke!

FroschCH
Geht nur, wenn die Scheibe an beiden Seiten eine Aussparung hat (gibt's sowas?). Schau dir mal die Bilder bei meinem Link an: Die Kartusche wird nicht in den Pumpenkörper eingesetzt, sondern außen in Verlängerung zur Pumpe angeschraubt, sozusagen entgegengesetzt zum Pumpkolben. Damit steht sie über den Pumpenanschluss vor.

Ich fand das sehr praktisch, da die manuelle Pumpfunktion nicht durch die Kartusche beeinträchtigt ist. Bei 'ner Scheibe ist die Konstruktion natürlich eher nachteilig.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 13:49   #28
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Was heißt "zu viel Luft"?

Irgendwann muss ja Schluss sein, spätestens, wenn Reifen und Kartusche den gleichen Druck haben. Hab vorhin auf die Schnelle aber nicht gefunden, unter welchem Druck das CO2 in der Kartusche gelagert ist.

Und da ich das ausschließlich im Wettkampf nutzen wollte, würde ich auch zwei Kartuschen benutzen, hauptsache, so schnell wie möglich wieder los
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 14:01   #29
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Was heißt "zu viel Luft"?

Irgendwann muss ja Schluss sein, spätestens, wenn Reifen und Kartusche den gleichen Druck haben. Hab vorhin auf die Schnelle aber nicht gefunden, unter welchem Druck das CO2 in der Kartusche gelagert ist.
Mit der ersten Kartusche komme ich auf 6bar. Mit der zweiten könnte ich nochmal so viel draufpacken, will aber nur max. 9bar. Bevor ich die Kartusche aber abschrauben kann, muss ich den Druck ablassen. Mit meienr Pumpe pumpe ich die ersten 1,5-2bar von Hand (30sec-1min?), packe nochmal 6bar mit der Kartusche drauf und kann die leere Kartusche direkt abschrauben. Zu Hause so getestet und ich bekomme genau den Druck, den ich will. Mit der zweiten Kartusche musst du schon extrem aufpassen, damit du nicht zu viel Luft im Reifen hast.

Zudem pumpe ich am Anfang sowieso langsamer, um zu schauen, ob der Reifen richtig sitzt bzw. pumpe ein bißchen Luft in den Reifen, damit er sich nicht im Mantel verdreht oder bei der Montage eingeklemmt wird. Hab' keine Lust, dafür den Reifen mit dem Mund aufzublasen.

Und, nicht ganz unwichtig: Backup, wenn mir die Kartuschen ausgehen. Zwei Kartuschen hab' ich dabei = zwei Platten. Danach kann ich aber immer noch von Hand soweit aufpumpen, dass ich fahren kann.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 17:31   #30
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Da haben wir glaube ich grundverschiedene Anforderungsprofile

Ich würde das wie gesagt nur für den Wettkampf haben wollen, da wären mir eine Minute Pumpen schon zu viel. Langsam vorpumpen muss ich eh nicht, da ich gut geklebte Schlauchreifen nutze. Druck ist normalerweise 10 bar, es gehen aber zur Not auch 12 oder 13, hauptsache, ich kann schnell wieder los. Ich habe aber keine Ahnung, owie viel die Kartuschen überhaupt schaffen, deshalb frage ich ja.

Und falls ich mehr als zwei Platten auf der Kurzdistanz habe, fahre ich nach Hause - mit dem berühmten Ausruf "änossa flät fucking tire!"

Für die MD kommt ein Ersatzreifen mit.

Im Training fahre ich klassisch mit Clinchern, Pumpe am Rahmen und Flickzeug rum, da könnte ich sogar acht Platten haben, bevor die TipTop Box leer ist
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.