gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Haustechnikthread - Seite 65 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2023, 08:06   #513
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück, nichts verändert und Verbrauch zwischen 200 und 400 Watt . Verbrauch entsprechend höher.
Aus dem Urlaub zurück heißt doch, daß jetzt abends (und es ist deutlich länger dunkel, als noch vor zwei Wochen) Leute im Haus sind, die Licht anmachen, Kühlschrank auf und zumachen, ggf. TV/Computer/Ladegerät laufen lassen, sich einen Kaffee kochen, .... Oder war der niedrige Verbrauch auch wo ihr noch zu Hause wart?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 08:48   #514
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
- Heizung ist noch aus
- Heizung für Warmwasserversorgung läuft mit Gas, nur die Umlaufpumpe braucht Strom
- in den letzten Tagen wurde kein elektrisches Gerät genutzt außer Handy und iPad auf Akku
- Kühlschrank Tür lasse ich schonmal gelten, aber mehr als vorm Urlaub


wäre der Verbrauch wie vorm Urlaub (nur länger anhaltend) würde ich nichts sagen, aber er kann fast doppelt so hoch sein. Ich hab mir das ja 4 Monate lang angeguckt .

Gestern Abend hatte ich alles aus und mir wurde ein Verbrauch von 360 Watt angezeigt. Bisschen viel für Router und Kühlschrank. Als ich pennen war, wurde bis 4 Uhr zwischen 150 und 200 gependelt, nach 4 Uhr in identischen Wellen zwischen 110 und 170. Jetzt sind wir wach, alles aus/unbenutzt 220 Watt. Keiner war am Kühlschrank.

Ich werde jetzt meinen Nachbarn fesseln und knebeln, ich erhoffe mir neue Erkenntnisse bezüglich angezapften Strom.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 09:09   #515
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Ich würde auch versuchen, mal "Verdächtige" einzeln zu beobachten. Also Verbrauchsmeßgerät an z.B. Gefriertruhe hängen - schießt da der Verbrauch zeitweise hoch? (z.B. durch Schaden in Elektronik/Regelung - hatten wir mal nach Blitzschlag in der Nähe, daß die anfing wie verrückt zu kühlen). Oder ist sie einfach gerade stark vereist und sollte abgetaut werden? Oder zieht evtl. ein altes Netzteil, das bisher in Standby praktisch harmlos war, durch Alterung plötzlich mehr (bin kein E-Techniker, keine ahnung, ob es das geben kann, aber als Mechaniker traue ich keiner Elektronik über den Weg...).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 09:49   #516
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Entscheidene Punkte wurden bereits genannt.

1. die Messung verifizieren. Pauschal irgendwelchen Apps mit einer Cloudanbindung darf man gerne kritisch betrachten. Im Zug von Performance und Kosteneinsparung sind Details da schwierig zu identifzieren.
Wo liegt bei Dir der Messpunkt? Über einen IR-Lesekopf am Stromzähler des Hauses? Letzlich ist das entscheident da Du das auch bezahlst!
Die aktuelle Leistung was Du aus dem Netz ziehst zeigt Dir ein digitaler Zähler auch im Display an. Das wäre meine Referenz zum Prüfen.

2. Stimmt das mit deiner App überein oder auch nicht kannst Du an den Sicherungen spielen und deine konstante Grundlast auf die Stromkreise verteilt identifizieren und dann erst einzelne Verbraucher ausfindig machen. Das führt dann auch später dazu von den Dauerverbrauchern auf die temporären Verbraucher zu kommen.

Hierbei kommt man überlicherweise sehr weit wenn man sich erstmal die großen Klötze anguckt (WaMa, Trokner, Bügeleisen, Gefrierschrank etc.)

Für ein Einfamilienhaus halte ich Deine geschilderten Verbräuche als üblich und nicht ungwöhnlich. Dennoch kann man immer optimieren muß sich aber auch nicht im Klein-Klein verlieren....

Bei der ganzen Messerei, speziell wenn Du an die Einzelgeräte gehts schau auch darauf ein dafür brauchbares Messgerät oder Zwischenstecker zu verwenden.
Minderwertiger Kram zeigt dir gerne die Scheinleistung an. Du bezahlst aber am Zähler die Wirkleistung. Ich hatte so zB schon mal Matrazenmotoren die mir mit 20Watt Dauerlast angezeigt worden sind. Mit ordentlichem Gerät das True RMS also zwischen Scheinleistung und Wirkleistung unterscheiden kann, hat sich das aber als Ente heraus gestellt.

Ebenso wie "komische" Spitzen in der Aufzeichnung, die durch die Messung/Aufzeichnung zu stande kommen und nichts mit hohen Verbräuchen, die sich mitten in der Nacht ohne ein Zutun einschalten siehe anbei:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg strom.JPG (78,3 KB, 109x aufgerufen)
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 14:21   #517
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Gestern Abend hatte ich alles aus und mir wurde ein Verbrauch von 360 Watt angezeigt. Bisschen viel für Router und Kühlschrank. Als ich pennen war, wurde bis 4 Uhr zwischen 150 und 200 gependelt, nach 4 Uhr in identischen Wellen zwischen 110 und 170.
Zwischen 100 und 200 klingt realistisch. Wir sind in der Grundlast ziemlich optimiert und sind meist zwischen 100 und 170. Nachts wird es auch mal hoch zweistellig.

360 ist aber definitiv viel. Unser Tiefkühlschrank zieht für 30 min am Tag mal bisschen mehr - da musst du sichergehen, dass du nicht direkt in solchen Zeiten schaust.

Ansonsten schon gesagt: die letzten 10 Watt optimieren macht Spaß, sinnvoller ist es z.B. 30 °C anstatt 40 zu waschen, da sparst du schnell 10 min lang 2kW aka 330 Wh.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Solar_Pimpf.jpg (111,9 KB, 74x aufgerufen)
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 14:32   #518
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Zwischen 100 und 200 klingt realistisch. Wir sind in der Grundlast ziemlich optimiert und sind meist zwischen 100 und 170. Nachts wird es auch mal hoch zweistellig.

360 ist aber definitiv viel. Unser Tiefkühlschrank zieht für 30 min am Tag mal bisschen mehr - da musst du sichergehen, dass du nicht direkt in solchen Zeiten schaust.

Ansonsten schon gesagt: die letzten 10 Watt optimieren macht Spaß, sinnvoller ist es z.B. 30 °C anstatt 40 zu waschen, da sparst du schnell 10 min lang 2kW aka 330 Wh.
Danke für die vielen Antworten. Bisher waren mir die kleinen Verbraucher auch völlig egal und werden es wieder werden sobald ich den Übeltäter gefunden habe. Die großen Verbraucher nutze ich tagsüber, da produziere ich mehr Strom als ich brauche. Backofen, Wäschetrockner, Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger und Klimaanlage können dann ohne Rücksicht auf Verluste Strom saugen.

Seit Juni habe ich schon 5.000 Kilowattstunden eingespeist, das sind auch schon 400 Euro Ertrag

Wer noch keine Solaranlage hat, sollte jetzt investieren. Die Preise sind günstig, mittlerweile lohnen sich sogar Platten auf der Nordseite.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 14:47   #519
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Wer noch keine Solaranlage hat, sollte jetzt investieren. Die Preise sind günstig, mittlerweile lohnen sich sogar Platten auf der Nordseite.
+1

Inzwischen sind auch die Speicherpreise wenn man ein bisschen sucht und nicht die erstbesten nimmt immer fairer. Und das bringt den Eigenverbrauch nochmal auf ein ganz anderes Level bei bewölkten Tagen und Nachts. Der Ertrag bei kleinen Anlagen reicht meist/oft nicht um Großverbraucher direkt zu betreiben, aber über den Tag kommt trotzdem genug Energie rein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Solar_Pimpf_Speicher.jpg (59,9 KB, 67x aufgerufen)
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 15:03   #520
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Ohne jetzt Spaßverderber zu sein. Dass sich Panels auf der Nordseite lohnen ist nicht neu und war vor 10 Jahren genauso.

Durch die nun geringe Einspeisevergütung rechnen sich nun aber ggf auch Speicher für Neuanlagen. Für ein pauschale Nachrüstung ist das nicht der Fall und verlangt einen spitzen Bleistift.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.