gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
2 neue Ironman-Rennen in Europa 2019- Irland & Spanien - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2023, 17:00   #73
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.192
Unglaubliche Szenen. Die Frage ist warum wurde geschwommen? Es wurde doch schon bei deutlich!! weniger Wellengang ein Duathlon durchgeführt. Völlig unversändlich.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 17:19   #74
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Danke für die Infos und Bilder ....auch wenn ich diese natürlich nicht gut finde.

Mmmh, hatte in den Medien IM gelesen, aber das ist ja ein 70.3 und da bin ich persönlich bei mehr Teilnehmern die sowas mal etwas "spontaner" angehn.... aber bei den Bildern kommen echt Zweifel auf, wie man sowas laufen lassen kann. Rettungsboote etc. habe da kaum ne Chance zeitnah und an richtiger Position bei Hilfsbedürftigen zu sein.

Finde insbesondere auch die Steinküste mega gefährlich bei dem Wellengang. Einmal falsch ne Welle erwischt und es geht mit dem Kopf voll auf Felsen.
Weiter draußen keine Ahnung ob es da weniger schwierig wäre, aber das Ergebnis spricht für sich.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 17:23   #75
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Klar sehen die Bilder vom Shorebreak nicht sonderlich gut schwimmbar aus. Die Frage ist hier aber, wo die Strecke läuft. Je nach Brandungsverlauf kann die Welle 200 bis 300m draußen nahezu weg sein und damit ein gefahrloses Schwimmen möglich sein.

Es gilt zu untersuchen, warum es zu den tragischen Vorfällen gekommen ist. Mein Beileid gilt den den Hinterbliebenen.

Ich glaube nicht, dass ein Veranstalter mutwillig das Leben oder die Gesundheit seiner Teilnehmer riskiert. Ansonsten sehe ich es ein wenig wie Alteisen. Was erwarten die Leute für ein Schwimmen im Meer? Babyglattes Wasser wie im Schwimmbad? Alle Welt jammert über zu wenig selektive Radstrecken, aber das Schwimmen sollte möglichst einfach sein.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 19:27   #76
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Beim Thorbeach Tri in DK, zB 2019 mit Nordseeschwimmen, haben afair immer die Fischersleute entschieden, ob schwimmen geht oder nicht, da diese die meiste Erfahrung mit dem Meer, Strömung und Rettung von Schwimmern haben. Bis 1,2m Wellenhöhe wurde losgeschwommen.
https://www.facebook.com/photo/?fbid...24746407787431
Aber da hat es Sandstrand, was trotzdem schmerzhaft sein kann.
Boje sehen ist herausfordernd, aber auf den Wellenkämmen immer möglich und es waren immer Livredder auf Surfboards neben den Schwimmern. Swimboje war Pflicht.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 20:13   #77
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Danke für die Infos und Bilder ....auch wenn ich diese natürlich nicht gut finde.

Mmmh, hatte in den Medien IM gelesen, aber das ist ja ein 70.3 und da bin ich persönlich bei mehr Teilnehmern die sowas mal etwas "spontaner" angehn....
Das ist beides, wobei der Volle auch auf 1,9km gekürzt wurde, so wie ich das gelesen habe.
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 20:43   #78
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Nein, das haben nicht die Fischer entschieden, die sind nur beratend hinzugezogen worden. Die Entscheidung wurde einzig und allein von den Lebensrettern getroffen. Mich wundert dabei übrigens, dass die Teilnehmer dort keine Schwimmbojen dabeihatten.

Abgesehen von der konkreten Situation hier, zu der ich mir wegen fehlender Informationen kein richtiges Bild machen kann: Persönlich bin ich grundsätzlich der Meinung, dass die Verantwortung für eine eventuelle Durchführung des Schwimmens durchaus auch bei dem einzelnen Teilnehmer liegt. Ich erwarte nicht, dass ich unter allen Umständen gerettet werden kann und habe das immer wissentlich in Kauf genommen. Ich habe aber auch immer versucht, durch meine Handlungen den Veranstalter nicht in "dumme Situationen" zu bringen. Hier würde das bedeuten, dass ich eben nicht ins Wasser gehen würde, wenn ich die Lage nicht aus eigener Kraft beherrschen kann. Und wenn einem da Zweifel aufkommen, dann lässt man das halt sein - und ja, das Geld ist dann halt weg. Und?
Nicht jeder ist ein Ironman, nicht jeder kann es werden. Schwimmen muss man eben können. Wenn man es nicht kann, muss man sich eben eine andere Sportart suchen.
Mir geht es irgendwie gegen den Strich, dass über die Zeit eine Tendenz dahingehend zu beobachten ist, dass man die Verantwortung für eigenes Verhalten mehr und mehr bei anderen zu platzieren versucht, und dass man die Unwägbarkeiten des Lebens nicht akzeptieren will.

Deswegen kann es trotzdem sein, dass der Veranstalter Fehler gemacht hat. Ich meine nur, dass man sie auch nicht völlig allein mit der Verantwortung stehen lassen kann.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 21:15   #79
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.622
Obwohl ich wirklich nicht der beste Schwimmer bin kann ich auch nach mehrmaligen Ansehen des Videos keine extremen Bedingungen erkennen. Beim reingehen wäre es sicher nicht schlau gewesen dort ins Wasser zu gehen wo die Felsen sind, aber ein kleines Stück weiter draußen sieht man keinen besonders starken Wellengang mehr.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 21:58   #80
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Immer schwierig zu beurteilen wenn man es selbst nicht vor Ort live gesehen hat. Wenn ich mir das Video so ansehe, dann wäre ich gestartet.

Orientierung funktioniert halt nur auf dem Wellenberg. Zusätzlich ganz hilfreich wenn man auf beide Seiten atmen kann. Nach jeder großen Welle kann man sich eine Backpfeife abholen, wenn man ins Loch fällt.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.