gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nationaltorhüter Robert Enke tot! - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2009, 17:30   #161
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
problem ist, dass du gegen den willen nur handeln kannst, wenn eigen- oder fremdgefährdung besteht.

ein allheilmittel oder einen allgemeingültigen rat gibt es sonst nicht.
Warum muß er denn unbedingt in stationäre Behandlung?

Anja
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 17:39   #162
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Was kann ich tun? Ich will nicht das Gesetz bemühen und dann andere die Arbeit machen lassen.

Ich schaue hin, nicht weg. Aber was kann ich tun?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 17:43   #163
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Was kann ich tun? Ich will nicht das Gesetz bemühen und dann andere die Arbeit machen lassen.

Ich schaue hin, nicht weg. Aber was kann ich tun?
hast eine pn
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 18:54   #164
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Was kann ich tun? Ich will nicht das Gesetz bemühen und dann andere die Arbeit machen lassen.

Ich schaue hin, nicht weg. Aber was kann ich tun?
Das hängt sehr stark davon ab, welche Beziehung (Onkel, Bruder, Trainer, Lehrer, Kollege, Vorgesetzter ... ?) und vor allem welches Verhältnis (väterlich, freundschaftlich, offen, vertrauensvoll ... ?)Du zu diesem jungen Mann hast. Hat er sich den dir gegenüber geäußert, warum er nicht stationär gehen will?

Da musst Du leider schon viel konkreter werden, um vielleicht mal einen für Dich verwertbaren Ansatzpunkt zu erhalten.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 19:55   #165
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich kenne jemanden - einen jungen Menschen - der Depressionen hat. Er ist auch soviel ich weiß in ambulanter Behandlung. Er will sich aber nicht stationär behandeln lassen. Seine Eltern wissen keinen Rat mehr, sind körperlich krank geworden. Der Vater denke ich trinkt mittlerweile etwas zuviel. Am Geld liegt es auch hier nicht - sie haben mehr als genug.

Was kann ich nun konkret tun um ihm zu helfen?
Das ist wirklich schwer zu beurteilen und davon abhängig, wie gut Du ihn kennst. Wenn Du Ihn gut kennst, geh doch mal mit Ihm spazieren und lass ihn reden, aber überfordere Ihn nicht mit "guten" Ratschlägen. Jede kleine Aktion sollte reichen, dass er merkt, daß er noch funktioniert und wertvoll ist.

Oft ist es ja auch notwendig, dass die Angehörigen Hilfe suchen, die vielleicht die Auslöser sind. Falsch ist es, dann den Schuldigen zu suchen...besser alle gemeinsam an den Tisch bringen. Wenn genug Geld da ist, sollte eine Familientherapie kein Problem sein.

Ist alles 'ne ganz schwere Nummer und ich hatte mal eine gute Freundin, die ich bei Ihrer Depression ein Stück begleitet habe...irgendwann war es mir zuviel und ich hab mich zurückgezogen, weil für mich kein Raum mehr war. Ich hab mir eine Zeitlang Vorwürfe gemacht aber irgendwann gemerkt, daß ich total überfordert war und nichts hätte bewegen können.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 21:34   #166
Papiertiger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Papiertiger
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Allershausen
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Was kann ich tun?...
Du kannst erst einmal etwas für Dich selber tun. Dies wäre, zu akzeptieren, dass Deine Möglichkeiten zu helfen in diesem Fall endlich sind. Es steht vielleicht nicht in Deiner Macht, jemandem genau die Hilfe zu geben, die er gerade so dringend braucht. Es steht auch nicht in Deiner Macht, dafür zu sorgen, dass derjenige die angebotene Hilfe annehmen kann. Das ist nicht Deine Schuld und Du darfst akzeptieren, dass es so ist.

Gegenüber dem Freund gibt es meiner Meinung nach drei enorm wichtige Dinge, die Du tun kannst. Du kannst erstens zweifelsfrei klar stellen - ihm und allen anderen gegenüber - dass Du ihn als Menschen wertschätzt. Mit seinen Schwächen, mit seinen Stärken. Du kannst zweitens die Hand ausstrecken. An einem guten Tag ist auch ein depressiver Mensch empfänglich für Rückhalt. Und Du kannst drittens klar stellen, dass die Verantwortung für sein Leben bei ihm liegt.

Vielleicht ist das alles nicht sehr viel. Aber vielleicht reicht es, dass Dein Freund einen schlechten Tag übersteht.

Ich glaube, dass diese "drei wichtigen Dinge" eher eine Frage Deiner Grundhaltung sind. Man trägt das nicht plakativ vor sich her, sondern man verdeutlicht das durch seine Einstellung, oder durch ein offenes Gespräch zur rechten Zeit.
Indem Du fragst "was kann ich tun?" manifestiert sich eigentlich schon genau diese Haltung.

(Ich hab es trotzdem mal aufgeschrieben, vielleicht ist es manchem ein Denkanstoß.)
__________________
Mit der richtigen Verpflegung kann ich die größten Strapazen entbehren!
Papiertiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 19:44   #167
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von subzero Beitrag anzeigen
Tja FuXX, aber er lebt!
Deswegen sag ich ja: Richtige Entscheidung. Aber ich kann eben (wie auch HCM schrieb) verstehen mit welcher Intention Enke das alles verheimlicht hat. Vor allem, wenn der Fußball wirklich so wichtig für ihn war, wie seine Frau ja gesagt hat.

Vielleicht hilft dieser Fall ja wirklich ein bisschen, dass Depressive sich eher zu ihrer Krankheit bekennen und vor allem, dass andere diese Krankheit anerkennen und die Erkrankten respektieren, wie sie eben auch nicht über nen Krebskranken lachen.

@Anja: Gutes posting.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 19:51   #168
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dieser Fall ja wirklich ein bisschen, dass Depressive sich eher zu ihrer Krankheit bekennen und vor allem, dass andere diese Krankheit anerkennen und die Erkrankten respektieren, wie sie eben auch nicht über nen Krebskranken lachen.
In tausend kalten Wintern nicht.
Spätestens nä. Wochenende rollt der Rubel äh. sorry der Bal wieder.

Und weisst du warum? Weil du und ich es uns gefallen lassen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.