gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Ziele - welche Zeitspanne? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2007, 16:54   #9
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von Müder Joe Beitrag anzeigen
Ich finde die IM 70.3 eigentlich von der Strecke her ziemlich genial - kurz genug, um einigermassen schnell zu sein und nicht ewig lange Trainingseinheiten dafür investieren zu müssem, und lang genug, um eine Herausforderung zu sein. Was gefällt Euch denn daran nicht?!
Hallo Joe, immer noch müde?

es geht den Herrschaften m.E. nicht um die Länge der Strecke, sondern um die kommerzielle Ausschlachtung des Begriffs "Ironman". Die Mitteldistanz per se finden wohl alle ok, nur das Label IM70.3 nervt. Der Begriff "Ironman" stört zwar alleine auch schon (damit wird bei den Startgebühren extra Kasse gemacht, vgl. z.B. Roth), aber insbesondere in Verbindung mit 70.3 hat er eigentlich keine Existenzberechtigung und dient nur dem Abkassieren. Soweit die Theorie. Mich persönlich stört's nur ein bisschen. Wenn ich die Markenrechte hätte, würde ich es genauso machen Ich hätte wahrscheinlich schon eine Volksdistanz IM 16.3 ins Leben gerufen, mit 150€ Startgeld und Whirlpool plus Massage im Ziel.

Grüße
pioto
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 17:31   #10
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
So sind meine Pläne, Schritt für Schritt, da ich auch denke, dass der Körper sich an die langen Belastungen gewöhnen muss.

09/2005: erste VD mit 10tkm Rad, 5km Schwimmern, 10km laufen

2006: 6 x VD, 2 x KD mit entsprechendem Training

2007:
Geplant waren neben ein paar VD und KD zwei MD. Es wird aber wohl nur eine MD im September. Dafür teste ich wahrscheinlich einen Marathon im Oktober.

2008 bis ....
Ich werde mich ein paar mal an MD testen und schauen, wie es so läuft. Wenn ich dann merke, dass ich sie "nur" finishen kann und mit der Zeit nicht zufrieden bin, werde ich mich auf die kürzen Sachen konzentrieren.
Auf eine Prognose >12h für eine Langdistanz habe ich keine Lust. Zumindest ist meine Einstellung im Moment so, was sich ja im Laufe der Jahre ändern kann.

Eine Langdistanz mache ich aber irendwann bestimmt mal, ich habe schließlich kein Haus gebaut, keine Kinder und an einen gepflanzten Baum kann ich mich auch nicht erinnern. Dann wenigstens irgendwann mal eine Langdistanz. Ob diese dann das Label IM tragt, ist mir total schnuppe.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 17:37   #11
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Dazu gehören 3,8km swim, 180 bike und 42,195 run.
Alles andere ist kein Ironman.
Oder ein Challenge

Zitat:
70.3 ist einfach nur Symbol für den Ausverkauf eines Mythos..
Mir gehts ähnlich damit, nur wie so oft wird auch hier relativ schnell der Sättigungspunkt erreicht werden und dann?

Wenn ich mal eine andere MD hier aus der Region hernehme ... den Moret -Triathlon, dann läßt sich gut aufzeigen wo die Unterschiede sind.



Wer die Historie genau lesen will, für den gehts hier lang http://www.vfl-muenster.de/index.php?id=60

60 Euro Startgeld plus 10 Euro für eine Tageslizenz
dafür bekommt man
2.000m schwimmen
80km 1.000 Hm radfahren
21,1km laufen

Das Startgeld beinhaltet Wettkampfverpflegung, eine OnlineUrkunde, die OnlineErgebnisliste und ein Teilnehmerpräsent.
Die Wettkampfverpflegung umfasst die Versorgung der Teilnehmer mit Getränken und Obst während des Wettkampfs und im Zielbereich.
Jeder Teilnehmer erhält einen Verzehrgutschein im Wert von 5,- Euro
Der Erstplatzierte jeder Altersklasse erhält einen Ehrenpreis. Unter allen anwesenden Teilnehmern werden zwischen den Siegerehrungen 12 interessante Sachpreise verlost.

Eine Top-Organisation, schöne Wettkampfstrecken (trotz der bayrischen Polizei ), nach dem Rennen harren viele Athleten noch lange aus (vermutlich liegts am lecker Essen und Trinken) und der Wettkampf ist ruckzuck ausgebucht, die Warteliste brechend voll.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 17:39   #12
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Der "Ironman" 70.3 ist eine Mitteldistanz und kein Ironman.
Hier wird schlicht und einfach ein Label "Ironman" genutzt um eine stinknormale Mitteldistanz sauteuer zu vermarkten.

IMHO wird das Label Ironman gemolken wie eine Kuh.
Demnächst gibts noch Ironman 5k Läufe oder Ironman Walking-Contests.

Schon mal einen Blick auf die letzte Startpass-Gazette geworfen?
Es gibt jetzt auch Ironman Additionals.

Ironman ist ein Mythos - wird aber durch solche Aktionen geschunden.

70.3 ist einfach nur Symbol für den Ausverkauf eines Mythos..
Ja, stimmt alles, aber ich finde durch die weltweite Serie wird die MD aufgewertet. Es gibt mehr Rennen, teils an interessanten Reisezielen, und die sind meist sehr gut organisiert (das muss man der WTC lassen). Zudem gibt es den ganzen Service drum herum wie live ticker, track an athlete, zT livestream dür die Daheim-gebliebenen. Durch den WM-Status von Clearwater und die Quali bieten sich Ziele für die Ambitionierten.
Das kann den Mythos Ironman und schon gar nicht den Mythos Hawaii ersetzen (will es sicher auch nicht), aber es ist auch nicht nur schlecht. Und mit der Bezeichnung "Ironman 70.3" kann ich leben... wahrscheinlich verkürzt sich das im Sprachgebrauch eh nach kurzer Zeit auf 70.3, wäre sonst zu lang.

Und zu den additionals: ja habe ich gesehen und den Kopf geschüttelt. Aber wenn die meinen, es ist ein Markt da und verkauft sich unter dem Label ... von mir aus.
(@ Startpass-Gazette: warum muss ich die eigentlich trotz Startpass kaufen? Liefern die nicht in die Schweiz?! )
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 17:41   #13
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
ups das war jetzt ziemlich

wie wars bei mir? jetzt aber ganz genau...

1983 Start Laufen
1985 1. Marathon
1985-1990 alles zwischen 800m und Marathon
1991 1. Sprintdistanz/ 1. Kurzdistanz
1992 1. Mitteldistanz
1994 1. Langdistanz
1994-2003 8 Langdistanzen und ganz viele Sprint, Kurz und Mittel
2004-heute primär Mittel und Kurz und noch eine Langdistanz geplant
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 17:44   #14
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Hallo Joe, immer noch müde?

Wenn ich die Markenrechte hätte, würde ich es genauso machen Ich hätte wahrscheinlich schon eine Volksdistanz IM 16.3 ins Leben gerufen, mit 150€ Startgeld und Whirlpool plus Massage im Ziel.

Grüße
pioto
Hi Pioto

Genau, ich würde es auch so machen und die WTC hat ja auch Erfolg damit.

Rest: siehe oben.

Viele Grüsse vom schon wieder
Müden Joe
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 20:49   #15
Marie
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 116
wow! vielen dank für eure antworten!!
wirklich sehr interessant.

ich hab noch keine konkreten ziele, muss ich gestehen. erst mal den samstag mit meiner staffel überstehen, dann in 4 wochen mein allererste kurztriathlon und dann schau ich mal weiter.

mein mann macht fix den IM florida, aber er hat dann doch einige jahre mehr training auf den rippen als ich. ich schau mir das mal an, denn die hälfte würde mich auch sehr reizen und wäre bestimmt im rahmen des machbaren.

mir ist wichtig, dass es spass macht und das tut es im moment sehr, und ich hoffe, das das noch laaaaange anhält!
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:06   #16
Onkel Leo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onkel Leo
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
geduld ist die tugend des triathleten
Kann euch nur zustimmen.
Hab mit wenig Training 2004 meinen ersten Volkstriathlon gefinisht und konnte danach 1 Woche nicht richtig laufen.
2005 dann schon etwas mehr trainiert und besagten Volkstri in einer respektablen Zeit und ohne Probleme danach beendet.
Zum Abschluss in dem Jahr noch ne Kurzdistanz.
Det war den schon deutlich härter und ich war wieder etliche Tage im A****.
2006 wieder etwas mehr trainiert und nach diversen Sprints und einer Kurzdistanz zum Abschluss eine Mitteldistanz.
2007 endlich durch einen Trainingsplan ( KS 18 Wochen Plan) Struktur ins Training gebracht.
Sonntag zur Vorbereitung ne Miteldistanz gemacht, fühle ich mich schon wieder gut erholt und starte in 17 Tagen in Roth zu meiner ersten Langdistanz.
Durch den kontinuierlichen Anstieg der Trainingsbelastung war ich bis jetzt, auf Holzklopf, verletzungsfrei.
Weiterer positiver Aspekt man steigert sich mit Jahr zu Jahr und ist dadurch recht motiviert.
Ein Freund von mir, hat ein paar Stufen übersprungen und ist meist, da wenig trainert, total eingebrochen und hat nun keinen Bock mehr.
Onkel Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.