gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 1459 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2020, 11:42   #11665
netsloh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Meinst du, das ist in anderen Sportarten anders?

Mir fällt grad keine Sportart ein wo nicht gedopt werden würde? Außer Fußball natürlich.
Nein, Strukturen, die aus Menschen bestehen, die den Sport fördern und ermöglichen, gibt es in allen Sportarten. Und auch im Radsport halten diese Strukturen den Sport überhaupt am Leben. Es gibt da eine gewisse Ambivalenz.

Allerdings sehe ich (natürlich überschaut man als einzelner nur kleine Bereiche) in keiner Sportart so viel Verschlossenheit und Mißtrauen nach Außen wie im Radsport und auch wenige Sportarten, die historisch so eine lange Dopinghistorie haben.

Und da mir in einem Triathlonforum sind: Von "unten" ist unser Sport doch relativ offen. Jeder kann teilnehmen, Vereine gründen, Veranstaltungen austragen, Teams bilden (wofür auch immer). Natürlich gibt es Doping, bei den Professionellen und Semi-Professionellen sicherlich auch Strukturen. Aber es ist auch vieles ganz anders als im Radsport.

Doping von einzelnen und andere unsportliche Verhaltensweisen wird es immer geben, und das sollte man auch nicht verharmlosen. Das wirklich gefährliche ist jedoch, wenn sich, im schlimmsten Fall große und mächtige, Strukturen bilden, die so etwas ermöglichen, befördern und am Ende decken. Dann sind auch hier und da ein paar Kontrollen mehr nicht mehr in der Lage, Fairness herzustellen. Die Sportgeschichte hält da unzählige Beispiele bereit.
netsloh ist offline  
Alt 13.01.2020, 11:58   #11666
netsloh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 20
Andere Sportart:
Wir hatten mal einen Ski-Skating-Coach, der für Italien (edit: vorher stand hier Österreich, habe noch mal nachgeschaut: Südtirol. Da kann man mal schauen, wie schnell man falsches raus haut) in den 80ern in Calgary zu den Spielen war. Als der mit bekam, dass wir Radsportler sind, hat der ganz schön was vom Stapel gelassen, was damals so abging. Mir wurde ganz anders. Ich denke, da ist so einiges inzwischen schon aufgearbeitet zu.
Das ist bestimmt auch eine Sportart mit Parallelen zum Radsport, in die ich persönlich sonst, aufgrund der örtlichen Distanz, nicht so den Einblick habe.

Es ist aber häufig so: sobald Leute mitbekommen, wo man herkommt, wen man kennt und wo man vernetzt ist, bekommt man ordentlich Stories aufgetischt. So erfährt man viel aus den eigenen Strukturen und wenig aus anderen Sportarten. Da ist schon etwas dran...

Geändert von netsloh (13.01.2020 um 12:45 Uhr).
netsloh ist offline  
Alt 13.01.2020, 13:21   #11667
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Eine Lösung zu den Profis und Profisport seh ich nicht, da es dort um viel Geld geht und damit sich immer Menschen (Ärzte, Laborpersonal, Trainer etc. etc.) korumpieren lassen werden.
...
Wir hatten das Thema zwar schon, aber um "viel Geld" geht es im Profisport Triathlon keineswegs. Wer noch nicht Hawaii gewonnen hat, kann froh sein, wenn er überhaupt in der Lage ist , mit Einkünften aus dem Sport Miete, Krankenversicherung, Lebensunterhalt und Spesen für Wettkämpfe zu bestreiten.

Natürlich ist die Situation im Radsport oder gar Fußball sowie den US-amerikanischen Profiligen eine komplett andere, aber wir sind ja hier in einem Triathlonforum und ich habe oft das Gefühl, dass die meisten maßlos überschätzen, wieviel oder genauer formuliert wie wenig Sponsorengelder in unserem Sport unterwegs sind. Die kärglichen Preisgelder, die seit 20 Jahren nicht gestiegen sind, sind ja ohnehin bekannt,
 
Alt 13.01.2020, 13:52   #11668
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wir hatten das Thema zwar schon, aber um "viel Geld" geht es im Profisport Triathlon keineswegs. Wer noch nicht Hawaii gewonnen hat, kann froh sein, wenn er überhaupt in der Lage ist , mit Einkünften aus dem Sport Miete, Krankenversicherung, Lebensunterhalt und Spesen für Wettkämpfe zu bestreiten.

Natürlich ist die Situation im Radsport oder gar Fußball sowie den US-amerikanischen Profiligen eine komplett andere, aber wir sind ja hier in einem Triathlonforum und ich habe oft das Gefühl, dass die meisten maßlos überschätzen, wieviel oder genauer formuliert wie wenig Sponsorengelder in unserem Sport unterwegs sind. Die kärglichen Preisgelder, die seit 20 Jahren nicht gestiegen sind, sind ja ohnehin bekannt,
Der Triathlon müsste erstmal anfangen Amateure zu testen.

Anhand der Diskussion um Frodo und Co scheint allerdings selbst im PRO Bereich die Testdichte nicht besonders hoch zu sein

Auch wenn hier ja gelegentlich angeführt wurde, wie hoch die Testdichte pro Triathlet insgesamt sei. Die Frage dürfte dann wohl sein, wen genau die denn da testen...

Meine Saison war ja verletzungsdurchsetzt, weshalb sie schon im Juni vorbei war. Als blutiger Amateur und Mastersfahrer wurde ich von April bis Anfang Juni 3 mal getestet. Zweimal IC, 1mal OOC. 2mal Blut und Urin, einmal nur Urin.

Wir können ja mal ne Umfrage machen zur Kontrolldichte im Triathlon
 
Alt 13.01.2020, 14:07   #11669
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wir können ja mal ne Umfrage machen zur Kontrolldichte im Triathlon
Es macht in meinen Augen wenig Sinn, in größerem Umfang Bratwürste zu testen. Verschwendung von Ressourcen, und zur Vermehrung des Spaßes am Sport trägts auch nicht bei.

Da konzentriert man sich doch besser auf die wenigen, die irgendwas gewinnen (können).
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Alt 13.01.2020, 14:10   #11670
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.998
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wir hatten das Thema zwar schon, aber um "viel Geld" geht es im Profisport Triathlon keineswegs. ...bekannt,
Ok, da hast Du sicher besseren Einblick. Aber zB das positive Marketing für Erdinger ist schon ein paar Milliönchen wert, sonst täte der Eigentümer sich bestimmt nicht so engagieren. Und auch die Ironman Mutter (noch Wanda?) hat schon Interesse, dass da die Ergebnisse immer besser werden, immer wieder neue Topleute nachrücken.
Geld fließt also bisher in die "Funktionärsebene" und in die Ebene, die Geld mit Triathlon verdient.

Wird denn im Radsport viel besser verdient? Bei den Profis doch angeblich auch nur "hinreichend" fürs Leben. Die "Funktionärsclans" im Hintergrund verdienen aber wohl auch heute schon richtig Geld mit den Veranstaltungen und der Werbeindustrie. Das sind ja keine Wohltätigkeitsveranstaltungen, oder irre ich da doch?

Und auch im Triathlonsport wird viel Geld über die Werbung hin- und hergeschoben.
Halt, wie Du sagts, kommt da evtl. nicht "viel" bei den Topathleten an, kann sich aber noch ändern. Und wer weiß, evtl. haben die Topleute auch nur das Problem, die eigene Leistung und die eigenen Ergebnisse im Vergleich zu jüngeren Athleten nicht mehr halten zu können und dann nach Alternativen suchen zu müssen, um für das eigene Ego noch ganz oben dabei bleiben zu "können"...

Dazu fehlt mir aber tatsächlich das Hintergrundwissen, welches Du, HaFu, sicher mehr besitzt. Daher begebe ich mich wieder auf die Mitleseebene zurück.

Bleibt ein spannendes Thema.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline  
Alt 13.01.2020, 14:13   #11671
netsloh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Als blutiger Amateur und Mastersfahrer [...]
naja, nun stell' Dein Licht mal nicht unter den Scheffel. 32 Rennsiege in den letzten vier Jahren als Master. 2018 fast alle Rennen, in denen Du angetreten bist, gewonnen. Du gehörst damit sicher national mit zu den Besten.
Auch wenn im Triathlon viel weniger bis gar nicht getestet wird, empfinde ich von außen gesehen die Frequenz damit nicht unverhältnismäßig hoch.

Das Mißtrauen bei den Kollegen wirst Du da schon nicht nur wegen Deiner offenen Art, sondern gerade in Kombination mit der kannibalischen Erfolgsausbeute zu spüren bekommen. Aber das Thema hat für Dich wahrscheinlich schon einen Bart.

Geändert von netsloh (13.01.2020 um 14:30 Uhr).
netsloh ist offline  
Alt 13.01.2020, 14:30   #11672
Estebban
 
Beiträge: n/a
[quote=DocTom;1504804]Ok, da hast Du sicher besseren Einblick. Aber zB das positive Marketing für Erdinger ist schon ein paar Milliönchen wert, sonst täte der Eigentümer sich bestimmt nicht so engagieren. Und auch die Ironman Mutter (noch Wanda?) hat schon Interesse, dass da die Ergebnisse immer besser werden, immer wieder neue Topleute nachrücken.
Geld fließt also bisher in die "Funktionärsebene" und in die Ebene, die Geld mit Triathlon verdient.
[\QUOTE]

Ich glaube bei Werner Brombach / Erdinger kann man getrost davon ausgehen, dass es eher Mäzenatentum als echtes Sponsoring dahintersteht. Natürlich stellt sich das Unternehmen auch insgesamt in der Ecke „isotonisch/sportlich“ auf, wenn es aber um Reichweite geht würde man beim Thema Biathlon und co bleiben. Von den paar Triathleten wird der erdinger Absatz nicht signifikant nach oben getrieben.

Das es das Team EA gibt ist toll für den Sport (vor allem auch perspektivteam) aber da wird es nicht um Millionenbeträge gehen, abgesehen von einem PL oder sonstigem.
Die „milliönchen“ halte ich für illusorisch.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.