gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Konstanze Klosterhalfen - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2019, 08:00   #289
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Also bei RedBull sind viele. Auch Frau Ryf. RB sucht halt Erfolg&Aussehen. Manche ukr. Hochspringerin soll da auch sein

Irgendwie muss sie ja auch ihr Geld verdienen. Und von Nike gibt es sicher ordentlich was. Letztes Saison hatte sie ein Bayer-Trikot von Nike. Obwohl damals Adidas der Sponsor war. Somit scheint es vom Verein nicht sonderlich was zugeben. Ansonsten hätte Nike nicht so eine Macht.

Mir geht es einfach darum, dass man nach einem Rennen nicht 50% über Doping reden muss. Nebenbei trainiert ein Wanders in Kenia und ist jetzt deutlich besser. Die Schweizer freuen sich über Europa-Rekorde und hinterfragen in Ziel-Interviews nicht was es so in Kenia beim Doc auf dem Viehmarkt gibt.

Dazu ist sie bspw. über 1500m überhaupt nicht besser geworden. Der Sprung über 5000m kam z.B., da die "Bestzeit" von 14:52 in Karlsruhe ohne Pacemakerin (Reh wollte das machen und verletzte sich!) war und nebenbei Leute mitliefen, die nicht mal Sub 20 hinbekamen. Da hat sie teilweise die ganze Kurve auf Bahn2 laufen müssen. Dazu war sie da ja noch komplette Mittelstrecklerin.

M.E. steht sie durch das Oregon-Thema plötzlich bei Leutem im Fokus, die die letzten Jahr garnicht oder kaum was von ihr gesehen haben. Gilt ja auch für ein paar hier.
Ich verfolge den Spitzensport nur ab und zu mal und in der Regel oberflächlich.
Vom Typus her bin ich nicht einer, der Leistungen per se wahnsinnig in den Himmel hebt und Leistungsträger anhimmelt.
Talent macht nur einmal eine Menge aus, davon bin ich überzeugt und nicht nur im Sport, sondern auch in anderen Bereichen.
Die meisten Menschen bringen mittelmäßige Anlagen für alle möglichen Sachen mit und das finde ich eigentlich auch ganz gut so, denn so ist es relativ fair.
Für herausragende Fähigkeiten egal auf welchem Gebiet braucht man entsprechende Anlagen, wenn die Konkurrenz einigermaßen groß ist.
Ich habe im Kopf, wie ich bei einem kleinen Abendsporfest gesehen habe, wie ein lokal ziemlich erfolgreicher Läufer 5000 m ganz knapp unter 15 Minuten gelaufen ist.
Er lief wunderbar leichtfüßig, hatte den passenden Körperbau und hat viele Läufe dominiert.
Andere verfolgen wahrscheinlich den Spitzensport intensiv und das über viele Jahre und werten dann irgendwann den 3er-Schnitt ganz anders als ich.
Das ist für die auf einmal Joggen oder so.
Für mich wird ein 3er-Schnitt niemals Joggen sein :-P.
Joggen ist für mich ein 6er-Schnitt :-P!
Ich könnte nie auf meine Leistungen wirklich stolz sein, wenn ich wüsste, ich habe unerlaubte Mittel oder Methoden angewandt.
Dann würde ich mich immer fragen, welchen Anteil denn mein Talent, mein Training und meine Lebensweise daran haben und diese Frage könnte ich mir nie abschließend zufriedenstellend beantworten.
Da wäre es mir viel lieber, ich wäre jemals die 5000 m einmal knapp unter 15 Minuten sauber gelaufen als meinetwegen zehnmal gedopt unter 14 Minuten.
Leuten, die erwischt wurden, merkt man oft an, dass sie schon erhebliche Probleme damit haben, dass andere und wohl sie selber nicht so wirklich unbefangen Respekt davor habem können vor ihrer sportlichen Karriere und ihren Leistungen.
Die fallen ja auch gedopt nich vom Himmel.
Dahinter steckt so gut wie immer harte Arbeit über viele Jahre.
Sehr hart, wenn das nicht gewürdigt wird.
Gestern sah ich zufällig ein Interview mit Stefan Schumacher.
Auch für mich ist er eher eine Negativfigur.
Ich fand, er ist sehr sympathisch herübergekommen.
Jetzt sehe ich ihn schon ein bisschen anders.
Auch seine Karriere habe ich nur sehr oberflächlich verfolgt.
Stefan Schumacher in Kona: "Dass ich hier bin, bedeutet für mich auch, dass ich noch am Leben bin" https://www.youtube.com/watch?v=MyVXLaBEZ6k

Geändert von ThomasG (12.10.2019 um 08:18 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 08:06   #290
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
so geil

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich find die auch gut. Der Dialekt ist halt mega-brutal Erinnert mich irgendwie an Gabi Köster
früher habe ich sie nicht ertragen und sofort umgeschalten als sie geredet hat. Heute bin ich ein Premium-Fan von Ihr. Liebe auf den zweiten Blick und ich genieße ihre offene ,herzliche und so brutal authentische Art. Und ihren Dialekt genieße ich mittlerweile. Bin aber auch in den Genuss gekommen sie mal persönlich kennenzulernen. Das hat dann meine vormals voreingenommene Sicht natürlich zum ausschließlich positiven gelenkt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 08:13   #291
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen
Hast du die Vorteile der Sportfördergruppe bei der Bundeswehr genießen dürfen?

Wenn ein Sportler bei der BW oder Polizei ist, hat dies natürlich viele Vorteile. Jeder Sportler kann sich auf seinen Sport konzentrieren und erhält, dem Dienstgrad entsprechend, seine Vergütung. Durfte bereits einige Leute der Sportfördergruppen vom Land und Bund kennenlernen.

Ich habe eine Bekannte im Freundeskreis welche sich in der Sportfördergruppe des Landes Sachsen (bei der sächsischen Polizei) befindet. Sie bekommt das normale Gehalt eines normalen Beamten im selben Dienst- und Erfahrungsgrad (natürlich wird es keine Zuschläge geben). Zusätzlich wird sie aber den Nachteil haben, dass sie natürlich länger benötigt um eine Verbeamtung auf Lebenszeit zu bekommen hat dann aber dennoch den Vorteil, nach der sportlichen Zeit, als "normaler" Polizeibeamter zu arbeiten und abgesichert zu sein.

Für mich sind die Sportfördergruppen der Länder und des Bundes sinnvoll und könnten durchaus mehr Unterstützung benötigen um Talente zu fördern. Aber dafür gibt es ja bald eine Einrichtung in Leipzig

MfG Isemix
Ich war wohl viel zu schlecht und vor allem konnte jeder Sachverständige erkennen, dass ich mein Potenzial wohl schon sehr weit ausgereizt habe, als ich im passenden Alter war.
Dazu hätte er nur wissen müssen, was ich zu leisten im Stande war und was für ein Training ich dafür absolviert hatte in den Jahren zuvor.
Die Grundausbildung müssen die Schwestern und Brüder schon machen und da nehme ich an sind die Bedingungen nicht so wahnsinnig viel angenehmer als sie es bei mir waren.
Gut - bei uns war das erste viertel Jahr schon ziemlich sch... und die gefördrten Sportler machen bestimmt "nur" 6 Wochen die sognannte grüne Grundausbildung und dann bekommen sie schon wesentlich mehr Freiheiten als wir sie hatten.
Trotzdem - würde ich mir selbst diese lächerlichen ;-) 6 Wochen nicht geben wollen, wenn ich nicht auf die Förderung auf diese Art angewiesen bin.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 09:00   #292
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich war wohl viel zu schlecht und vor allem konnte jeder Sachverständige erkennen, dass ich mein Potenzial wohl schon sehr weit ausgereizt habe, als ich im passenden Alter war.
Dazu hätte er nur wissen müssen, was ich zu leisten im Stande war und was für ein Training ich dafür absolviert hatte in den Jahren zuvor.
Die Grundausbildung müssen die Schwestern und Brüder schon machen und da nehme ich an sind die Bedingungen nicht so wahnsinnig viel angenehmer als sie es bei mir waren.
Gut - bei uns war das erste viertel Jahr schon ziemlich sch... und die gefördrten Sportler machen bestimmt "nur" 6 Wochen die sognannte grüne Grundausbildung und dann bekommen sie schon wesentlich mehr Freiheiten als wir sie hatten.
Trotzdem - würde ich mir selbst diese lächerlichen ;-) 6 Wochen nicht geben wollen, wenn ich nicht auf die Förderung auf diese Art angewiesen bin.
Nein, Grundausbildung muss jeder machen. Weshalb der Eintritt sorgsam zu planen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 09:17   #293
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Nein, Grundausbildung muss jeder machen. Weshalb der Eintritt sorgsam zu planen ist.
die heutige GA dauert i.d.R 6 Wochen, kaum zu vergleichen mit der Zeit, die damals zu tätigen war als Mocki dazu ging. Die früheren 3 Monate gibt's lange nimmer, die SPG- Kameraden müssen nur einen kleinen Teil Grün machen und Waffenausbildung ist sehr weit unten angesiedelt, da keine Zeit. Heute kommen Soldaten ja auch ohne aus ; ) es gibt FWD die in ihrer GA keine Waffe zu Gesicht bekamen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 09:27   #294
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
die heutige GA dauert i.d.R 6 Wochen, kaum zu vergleichen mit der Zeit, die damals zu tätigen war als Mocki dazu ging. Die früheren 3 Monate gibt's lange nimmer, die SPG- Kameraden müssen nur einen kleinen Teil Grün machen und Waffenausbildung ist sehr weit unten angesiedelt, da keine Zeit. Heute kommen Soldaten ja auch ohne aus ; ) es gibt FWD die in ihrer GA keine Waffe zu Gesicht bekamen.
6 Wochen muss man aber erstmal raus nehmen können.

Das Förderprinzip ist glaube ich eigentlich nicht uninteressant. Auch, wenn man das insgesamt natürlich diskutieren kann. Besonders wenn es dann um Medaillenquoten und so geht. Macht aber die Trainingsgruppen auch nicht stärker und die Bedingungen nicht besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 13:46   #295
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich könnte nie auf meine Leistungen wirklich stolz sein, wenn ich wüsste, ich habe unerlaubte Mittel oder Methoden angewandt.
Bis jetzt sind ihr ja keine nachgewiesen worden. Dafür liest man heute in der BILD: Schluß mit Doping-Camp. Welchen Eindruck hinterlässt sowas bei nicht ganz informierten Leser?

Bei der Sportfördergruppe wird mit Gießkanne gefördert. Bestes Beispiel ist doch Mocki. Wie lange wurde die noch gefördert, ohne, dass eine wirkliche Leistung dafür erfolgte. Kaum ist der Sold weg, schon war ihr das Laufen nicht mehr wichtig.

Wer Profi werden will, der sollte auch schauen, dass er genügend Einnahmen hat.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 15:45   #296
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Wer Profi werden will, der sollte auch schauen, dass er genügend Einnahmen hat.
ganz wichtiger Hinweis, muss man erstmal drauf kommen!!
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.