gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Salvete Forum! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2012, 19:11   #1
bonnsport
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 111
Frage Salvete Forum!

Hallo Forum,

für meinen Sohn (und uns) steht in Kürze die Frage nach der weiterführenden Schule an. In einem anderen Thread wurde ja schon über G8/ G9 diskutiert. Wenn es denn nun so wäre, dass wir unseren Sohn in die Mühlen eines G8 "Gumminasiums" schicken - was seinem Wunsch entspräche - dann stellt sich für uns die Frage, welche Sprachen soll er wählen bzw. sollen wir ihm vorschlagen.
Erste Fremdsprache Englisch, zweite Französich oder Latein.
Ich selbst hatte nie Latein. Erinnere mich aber gut daran, dass mich Französich genauso wie anfangs Englisch fast wahnsinnig machte, weil man Sachen schrieb, die man nicht sprach. Beispiel: gehen - französisch aller oder allez.

Wie ist das mit Latein. Warum haben alle soviel Respekt vor Latein? Was ist daran so schwierig? Warum höre ich oftmals, dass viele Probleme in der Schule mit Latein haben? Oder kommt mir das nur so vor?

Aus heutiger Sicht, glaube ich, dass es besser gewesen wäre Latein zu lernen, auch wenn es hier angeblich mehr auswendig zu lernen gibt.

Bitte erklärt mir, was an Latein anders ist als an einer anderen Sprache, die man in der Schule lernen kann/ soll/ muss.

Ave!
__________________
100% Zustimmung

Geändert von bonnsport (08.09.2012 um 19:27 Uhr).
bonnsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 19:17   #2
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Meine Probleme mit Latein? Faulheit beim Lernen, sonst nix

Hatte Latein leider sogar als erste Sprache, würde ich jedoch niemandem empfehlen. Als zweite Sprache ist Latein durchaus interessant.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 20:50   #3
runner96
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.04.2012
Beiträge: 37
hab auch heute noch latein. ( 10. Klasse Gymnasium / 2. Fremdsprache ab 6. Klasse)

besonders schwer ist das nicht. man muss nur von anfang an dranbleiben beim lernen sonst fehlt einem später die Grundlage.
Fast wie beim trainieren
runner96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 21:07   #4
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Ich würde immer wieder Latein empfehlen.

Auch wenn der Nutzen gering ist (evtl. Medizin- o. Jurastudium).

Vorteile:

- es wird gesprochen wie geschrieben
- eine fast "mathematische" Sprache, d. h. klare Regeln (nominativ, genetiv, dativ, accusatic...trommelwirbel: ablativ!)
- keine Konversation im Unterricht, lediglich Übersetzungen
- lernen ist Fleissarbeit (Vokalen und Grammatik)
- es wird viel über Geschichte, d. h. auch über Gesellschaftsformen gelernt
- das Erlernen romanischer Sprachen - italienisch, spanisch - fällt hinterher sehr leicht
- man kann hinterher wunderbar klugscheissen, wenn man erwähnt, dass im "Asterix" der Auspruch "alea iacta est" mit "die Würfel sind gefallen" falsch übersetzt ist. Korrekt zu dieser Übersetzung ist: "aleae iactae sunt"!!!

Mein Criterium - "man" beacht die Schreibweise... - für die Auswahl:

Wie sprechen die Lateinlehrer das "C" aus.

Ein Bespiel:

circus

Die richtige Aussprache ist "K"ir"K"us.

Wählt der Lateinlehrer "Z"ir"K"us...nun ja, dann hat er die Sprache nicht verstanden, ab zum französichen.

Immer sehr schön zu hören bei der "Carmina Burana" von Orff.

Mir streben sich die Nackenhaare bei "semper kresschisch..."

Somit "Caesar" = "K"aesar und die Ableitung zum deutschen "Kaiser" erschliesst sich ganz von allein!


Heinrich

Geändert von silbermond (08.09.2012 um 21:10 Uhr). Grund: unvollständig
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 21:12   #5
talisha
Szenekenner
 
Benutzerbild von talisha
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 297
Ich hatte Französisch und würde es immer wieder so machen(zumal das im Gegensatz zu Latein auch zu was zu gebrauchen ist ). Das liegt aber auch daran, dass ich Sprachen im Allgemeinen zwar ziemlich leicht lerne - aber absolut nicht über Grammatikpauken. Wenn man nicht der Typ ist, der über Grammatikregeln eine Sprache lernt, ist imho Latein eher kontraproduktiv, vor allem wenn es um Motivation für weitere Fremdsprachen geht. Das ist aber halt Typfrage... es gibt ja auch Menschen, die nur über Grammatikregelpauken Sprachen lernen wollen...
talisha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 21:29   #6
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Ich hatte auch Latein und meine Faulheit, in Bezug aufs lernen, hat mir da das Genick gebrochen. Prinzipiell ist die Sprache nicht schwierig, aber man muss entweder fleißig sein, oder ein sehr gutes Gedächtnis haben.
Kaum habe ich dann in der 10. Klasse auch mal richtig gepaukt, ging es von ner 5 in Worten "Fünf" auf eine gute 3!

Bei meinem Bruder aber, der Französisch hatte und kein Talent für Sprachen hat, hat leider in Französisch bei imensem Zeitaufwand, niemals Land gesehen.
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 22:12   #7
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.416
der Punkt kann vielleicht sein, dass man Sprachen sowieso nicht in der Schule, so wie sie heute ist, wirklich lernen kann

Also ENG, als die Pidgin-Version zuerst/oder als 2. und/oder Latein für den Kopf danach/davor.
Ich kenne persönlich Frz-LK Schnitt 1,3-Personen, die in Paris kein Taxi bestellen können, aber Moliere geht


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 00:24   #8
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Hallo,

schick ihn auf jeden Fall aufs Gymnasium.

Ich selber habe mit Französisch angefangen, billingual, dann English dazu und als dritte Fremdsprache Latein. Latein nur drei Jahre gemacht und dann Latinumsprüfung.

Also alle Sprachen sind einfach Übung und gut lernbar. Ich würde Latein erst am Schluss anschliessen wenn die Frage zwischen NWT(Naturwissenschaft und Technik) ,Spanisch oder Latein besteht.

Generell lässt sich sagen das Sprachen Fleiss erfordern und man einfach am Ball bleiben sollte. Also von Anfang an darauf achten, dass er die Vokabeln lernt etc. das hiflt ungemein. Denn ist einmal der Zug abgefahren ist eigentlich nicht mehr viel zu retten.


Später helfen dann Sprachaufenthalte ungemein. Kosten halt auch, bin deshalb froh , dass mir meine Eltern das ermöglichen.

Gruss
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.