gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Auslandswettkampf - Rad mitnehmen oder mieten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2016, 08:24   #1
Seyan
 
Beiträge: n/a
Auslandswettkampf - Rad mitnehmen oder mieten

Servus,

da ich nächstes Jahr plane, ein Rennen in Übersee zu machen, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob ihr bei sowas auf jeden Fall euer eigenes Bike mitnehmen würdet (falls ja und ihr das schonmal gemacht habt - wie habt ihr das im Hotel etc. gehandhabt?) oder euch lieber vor Ort eins mieten würdet.

Rennen wäre eine Mitteldistanz mit relativ wenig HM auf der Radstrecke.

Danke vorab
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 08:32   #2
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Definitiv mitnehmen im Bikecase.
Mit etwas Geschick lässt sich darin das geliebte Rad darin sicher verstauen und es kommt gut an und wieder heim.

Ich habe dieses Jahr meine 3. Langdistanz (auch in Übersee) und möchte keineswegs auf mein gewohntes Bike verzichten. Das steht gar nicht zur Diskussion.

Kosten für den Transport sind ebenfalls überschaulich - im Vergleich zum Leihen eines hochwertigen (Wettkampf-)bikes.

Bikecase kann man bei Bedarf leihen.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 08:40   #3
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Kommt darauf an wie wichtig dir der Wettkampf ist und was du dir davon erwartest.
Einfach mal woanders bei einem Wettkampf starten und Spass haben oder eine neue Bestzeit fahren, einen gewissen Platz erreichen oder sich sogar für Hawaii qualifizieren...

Bis zur Mitteldistanz kannst du wohl gut auch mit einem Leih-Rad fahren, ich würde aber vermuten dass du damit nicht unbedingt eine neue Bestzeit aufstellst.

Ich bin im Ausland bisher immer mit Leihrädern gefahren und war immer zufrieden damit.
Meist ist es sowohl billiger als auch stressfreier vor Ort ein Rad zu mieten, allerdings muss einem halt bewusst sein dass man dann nicht mit seinem eigenen Rad unterwegs ist. Ev. kriegst du noch nicht mal ein Zeitfahrrad vor Ort.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 08:46   #4
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Ev. kriegst du noch nicht mal ein Zeitfahrrad vor Ort.
Ja, das ist so der Punkt, der mich etwas umtreibt.
Also exakt gehts mir um den IM 70.3 in Japan (meine Frau will nächstes Jahr wegen des Jubiläums ihrer Lieblingsband dorthin und der IM fällt zeitlich passend da rein). Ich war zwar schon ein paar Mal in Japan, allerdings nie mit Rad eigentlich sollte in einem recht sportbegeistertem Land wie Japan ein Leihrad nicht das Problem sein... aber so recht schlau bin ich aus deren Infos noch nicht geworden.
Aber mal davon abgesehen müsste ich mein eigenes Rad ja irgendwie auch innerhalb des Landes transportieren, und obwohl ich schonmal Linksverkehr gefahren bin (Anfang des Jahres auf Zypern), muss ich mir das in Japan nicht unbedingt geben...

Na gut, ein bissle Zeit ist ja noch, bisher ist der Termin für den IM noch nicht mal festgelegt

Ansprechend würde mich ja auch der Strongman auf Miyakojima, da wäre auch der Biketransport (bzw. Unterbringung) net so das Problem, aber eine LD-ähnliche Veranstaltung Ende April... (ausserdem passts mit den Planungen net zusammen )
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 09:54   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von AndiQ2.0 Beitrag anzeigen
Kosten für den Transport sind ebenfalls überschaulich - im Vergleich zum Leihen eines hochwertigen (Wettkampf-)bikes.
Naja, vielleicht in manchen Sonderfällen.

Standardrate übern Teich wären ca. 150 € pro Strecke. Sebi Kienle hat gerade gepostet, dass er bei Singapore Airlines knapp 1.000 Dollar Übergepäck zahlen musste nach Australien (ok, er hatte sich vorher nicht vernünftig informiert). Das "inklusive im Freigepäck" funktioniert bei einem Rad im Radkoffer meist nicht, weil es insgesamt zu viel werden würde, wenn man nicht gerade noch einen fahrradlosen Mitreisenden hat.

Detaillierte Raten nach Japan weiß ich nicht, die meisten Airlines haben den Fahrradtransport allerdings restriktiver und teurer gemacht als noch vor 15 Jahren.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 09:58   #6
Knöpfchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Knöpfchen
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Artern
Beiträge: 331
Also mein Rad ist im Koffer bisher bestimmt 15x mit nach Mallorca geflogen, die erste lange Tour gibts am Montag nach Australien, dann kann berichten ;-)
Knöpfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 10:02   #7
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.772
Deine Frau ist aber nicht Japanerin (wg. Lieblingsband in Japan)?

Wenn man die Sprache nicht kann stelle ich es mir schwierig vor ein passendes Rad aufzutreiben. Selbst wen die Japaner sportbegeistert sein sollten hab ich von japanischen Triathleten oder Rennradfahren noch nie gehört. Damit zu rechnen dort ein TT Hobel zu finden, halte ich für abitioniert zumal ich vermute, dass Japaner eher kleinere Rahmengrößen fahren.

Dann lieber Linksverkehr fahren, das ist kein Problem.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 10:11   #8
mic111
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Ja, das ist so der Punkt, der mich etwas umtreibt.
Also exakt gehts mir um den IM 70.3 in Japan (meine Frau will nächstes Jahr wegen des Jubiläums ihrer Lieblingsband dorthin und der IM fällt zeitlich passend da rein). Ich war zwar schon ein paar Mal in Japan, allerdings nie mit Rad eigentlich sollte in einem recht sportbegeistertem Land wie Japan ein Leihrad nicht das Problem sein... aber so recht schlau bin ich aus deren Infos noch nicht geworden.
Aber mal davon abgesehen müsste ich mein eigenes Rad ja irgendwie auch innerhalb des Landes transportieren, und obwohl ich schonmal Linksverkehr gefahren bin (Anfang des Jahres auf Zypern), muss ich mir das in Japan nicht unbedingt geben...

Na gut, ein bissle Zeit ist ja noch, bisher ist der Termin für den IM noch nicht mal festgelegt

Ansprechend würde mich ja auch der Strongman auf Miyakojima, da wäre auch der Biketransport (bzw. Unterbringung) net so das Problem, aber eine LD-ähnliche Veranstaltung Ende April... (ausserdem passts mit den Planungen net zusammen )
Ich würde auf jeden Fall mit dem eigenen Rad anreisen. Das Problem des Transports vor Ort hast du dann eh. Linksverkehr ist auch nicht so dramatisch, einfach den anderen hinterher (kenn ich aus Malaysia). Nur Vorsicht bei Kreisverkehren...
Ich bin mit meinem Rad (im Koffer) mit Egypt air geflogen ... kein Aufpreis (2*23 kg) nur Sperrgepäck... Nur der Zoll in Berlin wollte natürlich unbedingt reinschauen. Aber da es kein ausgewiesenes Sportgepäck war, konnte ich auch andere Sachen reintun. Also bei der Airline nachfragen.
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.