gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Anfängerbike: Rennrad vs. Triathlonrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2013, 19:46   #1
matthon
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 8
Anfängerbike: Rennrad vs. Triathlonrad

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht gleich, obwohl ich mit einem Thema hochkomme, das vermutlich schon oefters diskutiert wurde (konnte jedoch so einen speziellen Thread mit der Suchfunktion nicht wirklich finden) und euch erfahrenen Triathleten sicher langweilt.

Kurz zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt und wohne im wunderschoenen Muenchen.
Seit gut einem Jahr hat mich das Lauffieber gepackt und in letzter Zeit kam immer mehr der Wunsch auf, dies mit anderen Sportarten zu kombinieren. Da ich auch sehr gerne schwimme und das Radfahren wieder anfangen moechte, erschien mir Triathlon die perfekte Sportart zu sein.

Zu meiner Radfrage:
Ich habe zur Zeit gar kein Rad, bin seit ca. 5 Jahren nicht mehr regelmaessig Rad gefahren (davor auch eher unregelmaessig Mountainbike). Also muss ein Rad her. Ich denke, die meisten wuerden mir dazu raten, mir erstmal eines auszuleihen. Um ehrlich zu sein, kommt das fuer mich nicht in Frage. Viel mehr will ich in ein Rad einmal investieren, auch auf das Risiko hin, dass mir der Sport nach kurzer Zeit keinen Spass mehr machen koennte.
Ich hoere immer wieder unterschiedliche Meinungen, ob man mit einem Rennrad oder mit einem Triathlonrad beginnen sollte. Welcher Meinung seid ihr? Sollte man sich als Anfaenger lieber ein etwas guenstigeres (gebrauchtes) Rennrad von der Bucht holen oder sollte man gleich mit einem Zeitfahrrad starten?
Ich werde vorrangig alleine trainieren.

Vielen Dank schon mal fuer die Antworten!
matthon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 19:59   #2
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Hallo Matthon,

vor ziemlich genau einem Jahr stand ich vor exakt der gleichen Frage. Ich hab ein Schnäppchen mit einem Triathlon-Rad ergattert. Und würde es wieder tun. Mich motiviert es etwas mehr.
Aber "gehen" tuts auch mit einem Rennrad.

Wenn man in der Gruppe mit Rennradlern fährt, wird man vielleicht beäugt.

In München gibts viele Möglichkeiten / Shops etc.

Hast Du Dir schon ein Ziel gesetzt ?

Viel Spaß dabei.

Viele Grüße
Tobi
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 20:06   #3
matthon
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 8
Hallo Tobi,

vielen Dank fuer deine Antwort!

Mein erstes Ziel ist noch recht bescheiden - Finish einer olympischen Distanz im spaeteren Fruehjahr und wenns gut laeuft eventuell eine Mitteldistanz.

Generell war ich urspruenglich davon ueberzeugt, dass ein Rennrad ausreichen wuerde. Ich habe dann aber mit einem Kumpel gesprochen, der gerade seine erste Langdistanz (mit Rennrad) hinter sich hat und zu mir meinte, er wuerde sich definitiv ein Triathlonrad statt eines Rennrades kaufen.

Zu den Moeglichkeiten: Bisher liebaeugle ich mit dem guenstigsten Modell von Canyon Speedmax AL 8.0 fuer 1500 EUR - waer dies fuer einen soliden Einstieg geeignet? Immer wieder halte ich auch nach Ebayangeboten Ausschau, jedoch habe bisher meine Erwartungen nicht mit der Angebotshoehe korreliert
matthon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 20:08   #4
WavesNo23
Szenekenner
 
Benutzerbild von WavesNo23
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Erlangen/Siegen/Wilhelmshaven
Beiträge: 442
Ich würde sagen, dass das eine Frage ist, wieviel man bereit ist auszugeben und ob man auch mal mit anderen zusammen trainieren möchte. Es soll Radgruppen geben, da sind Zeitfahrräder absolut nicht gerne gesehen. Von daher wäre ein Rennrad vermutlich besser. Willst du wirklich nur Triathlon machen und auch nur ein Rad haben und sowieso nicht in der Gruppe fahren, dann wäre ein Triathlonrad die bessere Wahl.
Rennräder sind für einen Anfänger vielleicht ein bisschen einfacher zu fahren, aber das egalisiert sich nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit eigentlich.
Was günstig und was teuer ist muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Ein Carbonzeitfahrrad mit toller Gruppe und vielleicht noch einem Satz toller Laufräder wird immer teurer sein als ein Alurad mit mittlerer Gruppe von der Stange mit 0-8-15-Laufrädern. Ob man mit dem teuren Carbonhobel wirklich soviel schneller ist, wage ich zu bezweifeln, aber Spaß macht es schon. Und tolle Wettkampflaufräder kann man immer nochmal aufrüsten.
Ich fahre ein gebraucht gekauftes Carbonrad nun schon seit 2008 und das Rad dürfte aus 2006 sein. Bei neuen Anbauteilen (Schaltwerk, Schalthebel, Lenker, Sattel, Wattmesssystem ...) hat es immer wieder gekribbelt, bei einem neuen Rahmen noch nicht, ob das bei einem Alurahmen auch so ausgesehen hätte wage ich dann doch zu bezweifeln, aber es gibt ja auch genug die sich jedes Jahr (wenigstens gefühlt) einen neues Rad kaufen.

Würde ich, ohne über den Weg zuerst ein RR zu haben und damit zum Triathlon zu kommen, vor der Wahl stehen, ob Tri oder RR, dann würde ich mich für das Trirad entscheiden. Das werden hier aber auch genug wieder anders sehen.
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 20:14   #5
matthon
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 8
Besten Dank auch dir, WavesNo23!

Du hast schon mit der Materialschlacht begonnen, wo ich gleich mal weiter nachhaken moechte :

Wie viel sollte man also fuer ein erstes Trirad ausgeben wenn man kein ebay-schnaeppchen schiesst? Es geht mir weniger darum, in meinen ersten Rennen 2 Minuten schneller zu sein, ich will einfach Spass an der Sache haben (ja, ich weiss, das ist etwas sehr Subjektives ).
Bin auch sehr fuer etwaige Vorschlaege bzgl Rad offen!
matthon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 20:54   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.776
Bei Plant X geht es bei 1200 € los

http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/...ime_trial_bike

Das Rad reicht sicher für einen Anfänger.

Irgendwann kannst du dir dann noch gescheite Laufräder für den selben Preis holen.

Oder halt was gebrauchtes.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 21:19   #7
spiderschwein
Szenekenner
 
Benutzerbild von spiderschwein
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Ein Kaff in den finstren Ecken der Oberpfalz
Beiträge: 404
Wenn ich nur ein Rad haben könnte, würde ich einen Crosser nehmen. Man kann im Winter damit fahren, man kann ins Gelände und auf der Straße steht es einem Renner fast nicht nach - einfach einen 2ten Satz Laufräder mit Straßenreifen. Am Crosser meiner Tochter sitzt man mit Auflieger sogar relativ sportlich. Gut der Posing Faktor ist natürlich nicht so hoch, wie mit einem Zeitfahrrad und 10cm Plastik Felgen - aber du hast ein Gerät, das für viele Anwendungsgebiete passt und schnell ist.
spiderschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 21:30   #8
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von spiderschwein Beitrag anzeigen
Wenn ich nur ein Rad haben könnte, würde ich einen Crosser nehmen. Man kann im Winter damit fahren, man kann ins Gelände und auf der Straße steht es einem Renner fast nicht nach - einfach einen 2ten Satz Laufräder mit Straßenreifen. Am Crosser meiner Tochter sitzt man mit Auflieger sogar relativ sportlich. Gut der Posing Faktor ist natürlich nicht so hoch, wie mit einem Zeitfahrrad und 10cm Plastik Felgen - aber du hast ein Gerät, das für viele Anwendungsgebiete passt und schnell ist.
+1

OK. Bin momentan vielleicht ein wenig voreingenommen aber seit dem ich mich vor kurzem auf einen Crosser gesetzt habe , können mir die andere Räder gestohlen bleiben.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.