gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
VO2MAX Garmin - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2021, 18:10   #49
Manue17
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Manue17
 
Registriert seit: 03.08.2017
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Sei froh, dass ich inzwischen fett geworden bin. Früher....

Für welchen Amateur besteht eigentlich ein echter Mehrwert, weil er glaubt seine VO2max zu kennen? Was macht ihr da dann anders als wenn ihr es nicht wisst? Und wie reagiert ihr auf eine veränderte Anzeige?
Wenn die V02max hoch geht freue ich mich drüber. Sonst aber auch nichts.
__________________
immer schneller als gestern
Manue17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 18:32   #50
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.552
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Sei froh, dass ich inzwischen fett geworden bin. Früher....

Für welchen Amateur besteht eigentlich ein echter Mehrwert, weil er glaubt seine VO2max zu kennen? Was macht ihr da dann anders als wenn ihr es nicht wisst? Und wie reagiert ihr auf eine veränderte Anzeige?
Haha, du und fett??

Wenn die Werte akkurat wären und die individuelle maximale VO2max bekannt sein würde, dann kann man bei Erreichen dieses Plateaus sich endlich anderen Trainingszielen zuwenden. Zum Beispiel: Einfach schneller werden! Nein, im Ernst: Dann zB. die Ausnutzung der verfügbaren O2-Kapazität.

Geändert von Adept (04.01.2021 um 18:40 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 18:40   #51
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.552
Zitat:
Zitat von Manue17 Beitrag anzeigen
Wenn die V02max hoch geht freue ich mich drüber. Sonst aber auch nichts.
Das auch, zeigt Fortschritte.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 20:36   #52
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Für welchen Amateur besteht eigentlich ein echter Mehrwert, weil er glaubt seine VO2max zu kennen? Was macht ihr da dann anders als wenn ihr es nicht wisst? Und wie reagiert ihr auf eine veränderte Anzeige?
Der reine Wert sagt einem gar nichts, er gibt höchstens etwas Auskunft über das eigene potential. Interessant ist ja eigentlich nur eine VO2max Bestimmung im Rahmen einer Spiro um genaue Trainingswerte zu bekommen.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 07:32   #53
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.552
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Der reine Wert sagt einem gar nichts, er gibt höchstens etwas Auskunft über das eigene potential. Interessant ist ja eigentlich nur eine VO2max Bestimmung im Rahmen einer Spiro um genaue Trainingswerte zu bekommen.
Das sieht die moderne Trainingswissenschaft ganz anders.

Die VO2max wird als entscheidendes Brutto-Leistungskriterium angesehen. In fast jeder aktuellen Trainings-Interventions-Studie wird die VO2max zur Bewertung eines Trainingsvorgehens zu rate gezogen.

Daher wäre es schon ganz hilfreich, ein zuverlässiges Schätzeisen für die individuelle VO2max zu finden, auch ohne immer eine Spiro machen zu müssen.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 07:54   #54
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
...
Daher wäre es schon ganz hilfreich, ein zuverlässiges Schätzeisen für die individuelle VO2max zu finden, auch ohne immer eine Spiro machen zu müssen.
Aber ist es nicht egal, wie genau der einzelne gemessene/ berechnete Wert auf dem Schätzeisen ist?

Wenn ich für eine lange Zeit ein gutes Schätzeisen benutze, hat dieses immer die gleiche Ungenauigkeit/ den gleichen Fehler.
Aber die Werte sind in ihrer Entwicklung sehr gut vergleichbar.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 08:03   #55
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.552
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Aber ist es nicht egal, wie genau der einzelne gemessene/ berechnete Wert auf dem Schätzeisen ist?

Wenn ich für eine lange Zeit ein gutes Schätzeisen benutze, hat dieses immer die gleiche Ungenauigkeit/ den gleichen Fehler.
Aber die Werte sind in ihrer Entwicklung sehr gut vergleichbar.
Das weiss man nicht so genau.

Beispiel: Wenn die Parameter in der Formel die falschen sind, also es keinen Zusammenhang zwischen einen betreffenden Parameter und der VO2max gibt, würde die Schätzung ungenau/falsch werden. Du würdest trainieren und diesen Parameter ändern, es hätte aber in Wirklichkeit KEINEN Einfluss auf deine eigentliche VO2max.

Geändert von Adept (05.01.2021 um 09:02 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 10:34   #56
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Das sieht die moderne Trainingswissenschaft ganz anders.

Die VO2max wird als entscheidendes Brutto-Leistungskriterium angesehen. In fast jeder aktuellen Trainings-Interventions-Studie wird die VO2max zur Bewertung eines Trainingsvorgehens zu rate gezogen.

Daher wäre es schon ganz hilfreich, ein zuverlässiges Schätzeisen für die individuelle VO2max zu finden, auch ohne immer eine Spiro machen zu müssen.
Die VO2 ist aber kein Leistungskriterium. Sie korreliert nur am stärksten mit performance. Und je nach Wettkampfzielsetzung ist sie mehr oder weniger relevant und bewertet auch nicht alle Trainingsfortschritte. Dinge wie K3 Training oder andere Formen des Schwellentrainings, Fettstoffwechseltraining, Laktatabbau, Ökonomie, Ansteuerung der Muskulatur o.ä. haben ja keine oder zumindest keine direkten Auswirkungen auf die VO2max. Kraft ebenso.
All diese Fortschritte kannst du in meinen Augen deshalb nicht durch die VO2max verifizieren und sie ist eben auch nur ein Teil Prädiktor für Leistung.
Es sagt dir in meinen Augen nicht genauer ob du besser geworden bist, als wenn du einfach deine 3 oder 5 Minuten sowie 20 Minuten maximal Leistung bestimmst. Daraus kannst du ja letztlich das gleiche ableiten nur halt noch ein bisschen ungenauer.
In Leistungsdiagnostik wird deshalb ja auch nicht nur die VO2max ermittelt, sondern auch weitere Faktoren die mehr Auskunft über den Stand des Fettstoffwechsels und Laktatstoffwechsels geben.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.