gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mitteldistanz Breisgau/Malteringen - Welches Rad? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2009, 16:59   #9
McLenk
Szenekenner
 
Benutzerbild von McLenk
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Khe
Beiträge: 269
ich würde Dir eher zum Renn Rad raten. Ich kenne Kollegen, die sogar den Auflieger abmontiert haben. Im wesentlichen gibt es zwei Steigungen: Flach vom Baggeresee nach Malterdingen, dann (1) hinter Malterdingen moderat (~8%) hoch für 2-3 km, schöne schnelle Abfahrt (nicht zu kurvig), (2) in Nordweil hoch in die Weinberge (>8%) und dann kurvig & steil (90°kurve!) wieder runter (Wirtschaftswege). Dannach wieder flach und windanfällig nach M. Das wäre die einzige Strecke (außer der Anfahrt) die eine Zeitmaschine rechtfertigt.

Gruß
Tom
McLenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 18:00   #10
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von McLenk Beitrag anzeigen
ich würde Dir eher zum Renn Rad raten. Ich kenne Kollegen, die sogar den Auflieger abmontiert haben.
Speziell Letzteres lässt mich erschaudern. Selbst den Inferno hab ich mit Auflieger gemacht. Wer ohne Auflieger fährt, hat keinen blassen Schimmer davon, was der bringt. Selbst auf bergigen Strecken.


Zitat:
Zitat von McLenk Beitrag anzeigen
Im wesentlichen gibt es zwei Steigungen: Flach vom Baggeresee nach Malterdingen, dann (1) hinter Malterdingen moderat (~8%) hoch für 2-3 km, schöne schnelle Abfahrt (nicht zu kurvig), (2) in Nordweil hoch in die Weinberge (>8%) und dann kurvig & steil (90°kurve!) wieder runter (Wirtschaftswege). Dannach wieder flach und windanfällig nach M. Das wäre die einzige Strecke (außer der Anfahrt) die eine Zeitmaschine rechtfertigt.
Wenn ich das lese, spricht -auch und gerade in deiner argumentation GEGEN die Zeitfahrmaschine- überhaupt nichts für das Rennrad.

Die Entscheidung ist gefallen: Die Principia reist mit in den Süden

Danke für eure Empfehlungen allerseits!

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 19:49   #11
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Ich sehe die Frage erst jetzt. Gute Entscheidung; die Mehrheit hat (ausnahmsweise?) Recht. Ich kam letztes Jahr (obwohl damals noch relativ unerfahren auf meinem Triarad) super zurecht, und freute mich immer wieder über meinen Auflieger. Einzig kritisch fand ich die Abfahrt in den Weinbergen, die ist echt eng und unübersichtlich für die Steilheit, da hilft aber auch ein Rennrad nicht, nur etwas Selbstkontrolle: ich habe in den ersten beiden Runden Leute aus dem Gebüsch in der 90 ° Kurve kriechen sehen.

Übrigens, ich fand die Steilheit der Laufstrecke deutlich schlimmer, als die der Radstrecke - da hilft aber leider auch keine Kompaktkurbel.

Viel Spaß dabei, ich freue mich auch schon drauf.

Schwarzfahrer
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 23:48   #12
McLenk
Szenekenner
 
Benutzerbild von McLenk
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Khe
Beiträge: 269
..also mit Kompaktkurbel und ohne Auflieger würde ich auch nicht auf die Strecke wollen. Aber Zeitfahrmaschine ist für meinen Geschmack eher was für FFM / oder Roth. Kommt natürlich auch drauf an, in welcher "Klasse" man/frau fährt. Denke bei mir würde das ohnehin komisch aussehen. Meine RR-Zeit war 2007 2:41. Die "Schnellen" hatten, soweit ich mich erinnere Zeitfahrmaschinen. Also, hau rein.

Vorschlag an Ingo: Du gibst mir Dein Principa für Erlangen und kriegst mein RR (mit Auflieger und mit ohne Kompaktkurbel) für Malte

Wünsch Dir viel Spass in Malte. 2010 bin ich wieder dabei. Mit RR...
McLenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 23:59   #13
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von McLenk Beitrag anzeigen
..also mit Kompaktkurbel und ohne Auflieger würde ich auch nicht auf die Strecke wollen. Aber Zeitfahrmaschine ist für meinen Geschmack eher was für FFM / oder Roth. Kommt natürlich auch drauf an, in welcher "Klasse" man/frau fährt. Denke bei mir würde das ohnehin komisch aussehen. Meine RR-Zeit war 2007 2:41. Die "Schnellen" hatten, soweit ich mich erinnere Zeitfahrmaschinen. Also, hau rein.
Ich habe noch keinen genauen Plan, wie schnell ich da Radfahren kann. Aber ein 31-32er Schnitt müsste eigentlich drin sein. Vll auch etwas mehr. So abstrus viele Höhenmeter sind es ja nicht, vergleichbar mit Bonn (700HM/58km) - und in Bonn war ich (bis auf dieses Jahr = krank) immer schneller.

Wenn's echte 80km sind, würde das wohl auf ne 2:35er Radzeit rauslaufen!?

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 00:18   #14
McLenk
Szenekenner
 
Benutzerbild von McLenk
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Khe
Beiträge: 269
..wenns trocken ist, Du keinen Platten bekommst & auf die erwähnte 90° Kurve aufpasst (die Strohballen siehst Du rechtzeitig!), bekommst Du sicher eine super Radzeit hin. Ist wirklich eine wunderschöne, abwechslungsreiche Strecke !

Hier gibts Bilder dazu: www.pican.de

chuts nächtli
McLenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 07:48   #15
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Leute, Leute, was für eine Diskussion. Was macht Ihr eigentlich, wenn es RICHTIG steil wird ? Mountainbike mit Untersetzung und Stützräderrn ???
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 20:00   #16
McLenk
Szenekenner
 
Benutzerbild von McLenk
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Khe
Beiträge: 269
....so wie ich das auf der Web-Page sehe gibts noch Startplätze für den einen oder anderen Stützradfahrer (~60).

http://www.tnb-malterdingen.de/Triathlon/index.php


Nutzt die Chance, an diesem schönen Wettkampf teilzunehmen! Ist halb so schlimm, sogar ich habs geschafft meine 88 kg durch die Weinberge zu wuchten

Grüßle
McLenk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.