gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Scheibe? - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2021, 10:10   #169
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Deshalb ist dann die Swisside Scheibe trotz schmal gar nicht mal so leicht verglichen mit modernen, breiteren Scheiben? ��
- stimmt schon, vor allem der Preis schlägt schwer ins Gewicht im Vergleich zu anderen.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 10:16   #170
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Eine Scheibe ist eine Scheibe ist eine Scheibe….
Es gibt ggf. Unterschiede im Gewicht, Steifigkeit, Bremsverhalten ( Felgenbremsen) und der Breite.
Wenn ich all das zusammenzähle komm ich immer auf eine Citec.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 22:12   #171
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Man gewinnt mit einer Scheibe gegenüber einem 80mm HR zwischen 0,3 und 0,5 km/h, gegenüber einer Kastenfelge - die es wahrscheinlich gar nicht mehr gibt - vermutlich 1-2km/h
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest hier zu suchen hättest du das hier in den unterschiedlichsten Threads finden können.
Sorry da brauche ich mir keine Mühe machen, das ist im Ingenieurbereich das kleine EinmalEins und wer anfängt Daten mit unsauberen Vergleichen anzugeben zeigt einfach nur eine minderwertige Qualität. Ähnlich wie unsauberes Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten. Das gehört einfach dazu und wer das missachtet geht aufs "Glatteis" oder ins Marketing/Werbung.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 22:15   #172
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Sorry da brauche ich mir keine Mühe machen, das ist im Ingenieurbereich das kleine EinmalEins und wer anfängt Daten mit unsauberen Vergleichen anzugeben zeigt einfach nur eine minderwertige Qualität. Ähnlich wie unsauberes Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten. Das gehört einfach dazu und wer das missachtet geht aufs "Glatteis" oder ins Marketing/Werbung.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Kannst du versuchen es nochmal zu erklären?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 22:25   #173
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Kannst du versuchen es nochmal zu erklären?
Ich habe meinen Unverständnis geäußert, dass auf der DT Swiss Seite Daten angegeben werden mit Nachkommastelle die einen Vergleich/Vorteil ihres Produktes zeigen sollen.

Als Referenz wird aber mal ganz ins Blaue rein (auf Deutsch Wischie Waschie) auf allgemeine Rennradlaufsätze verwiesen. Diese Diskrepanz, Daten mit Nachkommastelle vs. Allgemeine Rennradlaufräder ist für mich Sorry, recht Schwachsinnig.

Entweder bin ich präzise und sage die Scheibe ist um x besser, dann muß ich aber auch sagen zu was. Im Prinzip genau wie du es auch schon (unbewusst machst) indem Du eine Spanne/Bereich angibst. Die Scheibe ist zwischen x und y besser als normale Rennradläufräder. Das wäre ok. Zu sagen die Scheibe ist besser als x im Vergleich zu "Allem", ist ziemlicher Quark oder es müßte da stehen mindestens immer besser als x. Tut es aber nicht. Diesen Sachstand in Bezug auf technische Daten habe ich einfach angemerkt und empfinde ihn als Ausdruck von nicht fachmännischer Arbeitsweise.
Wer mit Daten schießt und besser sein will, sollte schon "sauber/richtig" schießen, sonst macht man sich lächerlich/zeigt wo die Kernintuition liegt->blankes Marketing. Meine Meinung.

Geändert von Pete0815 (19.08.2021 um 22:57 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 22:34   #174
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Ich habe hier gefühlt 1000x geschrieben dass die Scheibe 0,4 +- 0,1km/h schneller ist als ein 80mm Hinterrad.
Vergleiche mit anderen Laufrädern bzw. anderen Abmessungen von Laufrädern habe ich nicht angestellt.
Daher: keine Ahnung was du sagen willst.
Wenn du Ingenieur bist versuche dich deutlich auszudrücken.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 22:54   #175
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Was Du weißt und geschrieben hast ist doch gar nicht mein Punkt. Es geht um die Firma DT Swiss und deren Darstellung auf deren Homepage. Diese habe ich kritisiert und empfinde sie als interpretierbaren Schwachpunkt der den eigentlichen Hintergrund ihrer Darstellung zeigt.

Du hast damit angefangen und mir persönlich vorgeworfen ich wäre zu faul und würde mich hier im Forum nicht einlesen. Daraufhin habe ich Dir geschildert, dass meine Anmerkung nichts mit dem Inhalt dieses Forums zu tun hat oder derer Mitglieder oder derer Wissen und ich mich darum gar nicht einlesen brauche.

Es geht mir alleinig um die DT Swiss Seite wo ein Produkt mit Daten präsentiert/beworben wird. Alles was dort passiert, hat dort zu passieren und dazu habe ich eine Meinung geäußert, dass mir die Darstellung auf der DT Swiss Seite zu blöde ist und wer so seine Produkte bewirbt sollte wissen was er tut, da es Schwachsstellen hat aus meiner Sicht.
Es sei denn Du hast etwas mit der Darstellung auf der SwissSide Webpage zu tun, dann kritisiere ich natürlich voll Dein "Werk". Damit muß ich dann leben.



"Willst Du Porsche GTS3 kaufen, ist um 500,126 Sekunden schneller als Motorrad"
Über das Motorrad bzw. ,126 Sekunden rege ich mich auf und die Dämlichkeit aus meiner Sicht von DT Swiss. Allgemein ein "Standard-Rennradlaufradsatz" ist kein definierter Begriff (oder man zeige mir bitte eine Norm) der es erlaubt die alleinige red. des Luftwiderstandes (nicht mindestens oder einen Bereich) auch noch mit Nachkommastelle anzugeben. Das ist so einfach unsauberer Schwachsinn und blankes Rumwerfen mit irgendwelchen Zahlen um damit einen Effekt zu erzielen.

Persönlich kritisierend ist bisher wie gesagt nur Eine(r) geworden.

Geändert von Pete0815 (19.08.2021 um 23:43 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 10:04   #176
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Die Angabe "Standard Rennradfelge" interpretiere ich als "aerodynamisch schlechte Kastenfelge". Dann wären die Wattersparnisse bei 35km/h gar nicht mal so groß. Auch der Unterschied zwischen Hadron Ultimate 800 und Scheibe sind ja nur 0,9 Watt. Da fehlen wohl die Segeleffekte zu den hier getesteten 0,4km/h Unterschied.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.