gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Warum zur Hölle schwimmt man im Freibad im Neo - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2014, 13:27   #1
WolfvonVeeh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Wasserburg
Beiträge: 34
Warum zur Hölle schwimmt man im Freibad im Neo

Hallo zusammen,

vieleicht bin ich au einfach zu blöd dafür. Aber kann mir mal wer erklären warum die vom Tri-Verein immer im Neo im Freibad trainieren. Nicht das es bei uns keine Seen im Umkreis von wenigen Kilometern gibt die Tria tauglich sind in Größe und so. Ich bin da einmal die Woche mit Neo oder au ohne zum Trainieren in einem der Seen.

Ich hab höflich gefragt wo ich zur Antwort bekommen habe das es kalt ist. Was ist an 25 Grad Wassertemp und ca 20 Grad Aussentemp bitte kalt??? Meine WaWa Kinder machen sich da echt lustig über die Jungs und irgendwie habe ich das Bedürfnis nach fremdschämen.

Und hey ich komme aus Namibia/Südafrika erzählt mir nix von warm und kalt....
__________________
MFG Wolf

NOT DEAD YET!
WolfvonVeeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 13:39   #2
Denyo
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 56
Versteh das Problem jetzt nicht so ganz.

Finde zwar 25 °C auch zu warm für'n Neo, aber wer's mag!
Denyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 13:41   #3
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.010
Ich schwimm ab und an auch mit Neo im Freibad. Hat aber eher damit was zu tun, dass ich diese Dinger hasse und ich mich erst langsam an das Zeugs gewöhnen muss. (mit dem neuen ist es nicht mehr ganz so schlimm).

Aber wegen zu Kalt geh ich sicher nichts ins Freibad mit Neo :D
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 13:47   #4
Moeppes
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 101
Hallo,

mein Neo ist 8 Jahre alt und im Schulterbereich wenig flexibel.
spätestens 4 Wochen vor einer Lang(Mittel)distanz mus ich anfangen,
regelmäßig mit dem Teil zu schwimmen, sonst bekomme ich,
im Wettkampf, nach 500m, die Arme nicht mehr aus dem Wasser.

Das mache ich am liebsten im Freibad(Jahreskarte, Parkplatz,
Duschen, nach dem Schwimmen ein Kaffee....usw)
15 Grad Lufttemperatur und 21 Grad Wassertemperatur sind dann optimale Bedingungen.
Das Bad ist leer und ich überhitze im Neo nicht.

Gruß Moeppes
Moeppes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 13:48   #5
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
25 Grad sollte im Normalfall eigentlich auszuhalten sein, je nachdem wie lange man schwimmt und wie die Aussentemperatur ist, kann es aber schon mal kühl werden.

Das andere ist dass man auch ab und zu mal im Neo trainieren sollte. Leute die nur im Wettkampf im Neo schwimmen, haben oft Mühe mit dem beengenden Gefühl und ev. der mangelnden Bewegungsfreiheit um die Schultern.

Ab und zu mal eine Einheit im Neo ist deshalb sicher förderlich, immer nur im Neo trainieren führt dann aber wieder zum grossen Geschrei wenn am WK dann mal Neo verbot ist.

Wenn es draussen wirklich kalt ist, also wie heute 12° und Regen, dann schwimm ich auch gelegentlich im 24° Freibad mit dem Neo.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 13:48   #6
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Mach ich zwar nicht im Frei- sondern im Hallenbad, halte ich aber für extrem sinnvoll, um sich an das andere Schwimmen zu gewöhnen und um Zeiten messen zu können, was im See nicht geht.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 14:00   #7
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Neo im Schwimmbad natürlich nur aus Sicherheitsgründen oder weil man den Pullbouy vergessen hat .

Ich sehe ja ein, dass eine gewisse Gewöhnung an den Neo bzw. die Wasserlage mit Neo sinnvoll ist. Aber bei 25°C mit der Kälte zu argumentieren ist Blödsinn.

Ist halt wie immer: Der Schwimmer hat 'ne Schwedenbrille und wenn's hochkommt einen uralten Pullbouy und ein paar Paddles in seinem kleinen Schwimmbeutel. Der Triathlet legt sehr viel wert darauf als solcher erkannt und gesehen zu werden. Einschlägige Erkennungsmerkmale sind ein möglichst großer Vorrat an Schwimm- und Trainingshilfen, die entweder alle gleichzeitig genutzt oder alternativ als Erkennungszeichen einfach am Beckenrand abgeladen werden.

Um als Triathlet erkannt und nicht mit einem Schwimmer verwechselt zu werden ist es zudem auch und vor allem im Schwimmbad wichtig, bei unter 30°C Wassertemperatur eine Badekappe zu tragen, ab spätestens 28°C den Wettkampfeinteiler und eben ab 25°C den Neo.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 14:09   #8
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von WolfvonVeeh Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vieleicht bin ich au einfach zu blöd dafür. Aber kann mir mal wer erklären warum die vom Tri-Verein immer im Neo im Freibad trainieren. Nicht das es bei uns keine Seen im Umkreis von wenigen Kilometern gibt die Tria tauglich sind in Größe und so. Ich bin da einmal die Woche mit Neo oder au ohne zum Trainieren in einem der Seen.

Ich hab höflich gefragt wo ich zur Antwort bekommen habe das es kalt ist. Was ist an 25 Grad Wassertemp und ca 20 Grad Aussentemp bitte kalt??? Meine WaWa Kinder machen sich da echt lustig über die Jungs und irgendwie habe ich das Bedürfnis nach fremdschämen.

Und hey ich komme aus Namibia/Südafrika erzählt mir nix von warm und kalt....
Falls Du vom Freibad in Mammendorf sprichst, da habe ich noch nie einen mit Neo gesehen. Das wäre ja auch wirklich seltsam, da direkt daneben ein schöner See liegt, in dem ich auch schon zig Kilometer geschwommen bin. Aber wo sollen da die anderen Seen liegen? Oder meinst Du das Pucher Meer ?

Ich kann mir nur einen Grund vorstellen, im FB mit Neo zu schwimmen: Wenn man seine Zeiten mit Neo wissen will. Der See taugt dazu aufgrund der Ungenauigkeiten der GPS Uhren bzw. Google Earth einfach nicht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.