gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Collins Cup - Seite 61 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2022, 20:28   #481
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Waren die Strecken vom Collins Cup dieselben wie heute bei der WM?
Oder gab es Unterschiede? Ich möchte gerne die erzielten Zeiten bewerten.
Siehst, hättest du gestern und heute mal etwas die Rennen live geguckt, statt zu boykottieren, dann könntest du jetzt weitaus besser analysieren und müsstest nicht im Forum rumfragen.

Das Schwimmen heute war in der Donau mit viel Wind und Strömung, während gestern in einem Kanal neben der Donau geschwommen wurde. Da ist also keine Vergleichbarkeit gegeben. Darüberhinaus war gestern Neo erlaubt und heute gab es Neo-Verbot.

Die Radstrecke war identisch, allerdings gab es heute erheblich mehr Wind (Rückenwind auf den ersten 40 Rad-km, starken Gegenwind auf den letzten 40km). Zusätzlich galt heute als Unterschied zu gestern eine 12m-Regel, statt 20m-Regel, die faktisch aber nicht wirklich kontrolliert wurde, so dass die Abstände in den Gruppen eher bei 6m bis 7m und desöfteren auch darunter lagen.

Die Laufstrecke war auch identisch und die Zeiten sind hier tatsächlich vergleichbar zu gestern.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 20:35   #482
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
In meinen Augen muss für den Laien die Routenführung stimmen. Ob man beim Rad jetzt +/- 5km fährt oder beim Laufen +/-2km läuft ist doch wurscht. Hauptsache die Strecke ist stimmig und man dreht nicht der km Willen noch 3 Runden im Kreisel.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 20:35   #483
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Siehst, hättest du gestern und heute mal etwas die Rennen live geguckt, statt zu boykottieren, dann könntest du jetzt weitaus besser analysieren und müsstest nicht im Forum rumfragen.

Das Schwimmen heute war in der Donau mit viel Wind und Strömung, während gestern in einem Kanal neben der Donau geschwommen wurde. Da ist also keine Vergleichbarkeit gegeben. Darüberhinaus war gestern Neo erlaubt und heute gab es Neo-Verbot.

Die Radstrecke war identisch, allerdings gab es heute erheblich mehr Wind (Rückenwind auf den ersten 40 Rad-km, starken Gegenwind auf den letzten 40km). Zusätzlich galt heute als Unterschied zu gestern eine 12m-Regel, statt 20m-Regel, die faktisch aber nicht wirklich kontrolliert wurde, so dass die Abstände in den Gruppen eher bei 6m bis 7m und desöfteren auch darunter lagen.

Die Laufstrecke war auch identisch und die Zeiten sind hier tatsächlich vergleichbar zu gestern.
Wie können die Laufzeiten den vergleichbar sein wenn das davor alles anders war
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 20:43   #484
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Siehst, hättest du gestern und heute mal etwas die Rennen live geguckt, statt zu boykottieren,
Ich habe nicht boykottiert, sondern versucht Live dabei zu sein.

Trotzdem: Danke für deine Erklärung Hafu.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 20:52   #485
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Die PTO Rennen finde ich cool und die Distanz 2-80-18 gefällt mir sehr gut und würde mich freuen wenn es für den Hobbysport Strecken mit der Distanz geben würde.

Aber das "Finale" im vorm von Collins Cup sollte man echt überdenken und zwar alles daran.
Die PTO-Rennserie wird in der Tat nächstes Jahr ausgebaut. Es wird dann auch ein Rennen in Singapur geben, um den asiatischen Markt mit zu erschließen. Und wahrscheinlich wird dann irgendwann auch die bis jetzt noch allzu intransparente Qualifikation für den Collins-Cup über diese Rennserie laufen.

Dass man mehr sportliche Spannung in das Duell zwischen den Kontinenten bringen muss, ist keine Frage. Da nicht damit zu rechnen ist, dass das Leistungsniveau von Team USA bald ansteigt (fast alle Rennen in den USA gehen einfach viel zu billig weg), würde ich auch unterstreichen. Eine Option wäre statt Team USA Team America zu formen, so dass auch Kanandier und Südamerikaner in diesem Team landen würden.

Mit Findlay, Sanders und einer in Zukunft evt. besseren Lopez würde dieses Team aus der sonst zwangsläufigen und für die Vermarktung problematischen Verliererrolle kommen.

Außerdem müsste man Team Europe schwächen für mehr sportliche Spannung. Ich würde z.B. die Briten zum Team International zählen, schließlich haben sie sich für den Brexit entschieden und Team Europ läuft mit dem Symbol der Europäischen Union rum, zu der die Briten (aber auch die Schweizer) bekanntlich nicht gehören.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Dieses Int vs EU vs USA triggert mich überhaupt nicht. Weiß auch nicht was die Captains zu tun haben und was dieses dreier Rennen soll. ..
Das ist eine Hommage an den Ryder-Cup, der nach ähnlichen Regeln abläuft. Die Dreierkonstellationen sorgen im Vergleich zu herkömmlichen Triathlonwettkämpfen für zusätzliche Abwechslung und darüberhinaus machen sie das Rennen für Athleten die sich gerne in herkömmlichen Wettkämpgen beim Schwimmen und Radfahren im Wasser- bzw. Windschatten zum Kraft sparen, für interessante neue Situationen.

Der Collins-Cup gestern war das letzte und einziges Kraftmessen weniger als zwei Monate vor dem Saisonhöhepunkt Hawaii und man kann seit gestern getrost die Favoritenliste für Kona neu sortieren, denn wer kurz vor der unmittelbaren Hawaii-Vorbereitung nicht konkurrenzfähig ist, wird es im Oktober auch nicht sein.

Ich denke, dass kein anderes Format die Stars der Szene so kurz vor Kona gemeinsam an eine Startlinie bringen kann.

Die Aktien von Ryf sind gestern für Kona massiv angestiegen, die Lange-Aktie hat für das bevorstehende Kona-Rennen Ramschstatus erreicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 20:57   #486
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich habe nicht boykottiert, sondern versucht Live dabei zu sein.

Trotzdem: Danke für deine Erklärung Hafu.
Nicht ernst nehmen, war ja nur gefrotzelt.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Abos, aber GCN lohnt sich aus meiner Sicht, schon wegen der vielen Frauen-Rennen und kompletter Übertragung aller Klassiker und kleinen Rundfahrten.

Dass dann auf dem Kanal auch regelmäßig Mountainbike und Triathlon kommt, ist ein willkommener Bonus.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 21:06   #487
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Wie können die Laufzeiten den vergleichbar sein wenn das davor alles anders war
Die Radstrecke war ja identisch nur windiger. Das beeinflusst die erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit aber kaum die physiologische Anstrengung.

Die Laufzeit von Le Corre kann man sicherlich nicht mit irgendeiner gestern erzielten Laufzeit vergleichen, da gestern trotz z.T. Windschatten durch Begleitmotorräder kein Athlet so "energiesparend" unterwegs war wie der Franzose heute.
Die Laufzeit von denen, die heute alleine radgefahren sind und dementsprechen reichlich Vorermüdung in die abschließende Disziplin geschleppt haben, kann man aber IMHO durchaus in Relation zu den gestern erzielten Laufzeiten setzen, denn das besondere Collins-Cup-Rennformat sorgt dafür dass in den Dreier-Duellen i.d.R. niemand mit allzu frischen Beinen zum Laufen kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 05:14   #488
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Mir sind die Distanzen weitestgehend egal, aber mit einem Halbmarathon kann der Laie und Hobbysportler zeit- und vergleichsmäßig mehr anfangen als mit 18km.
Die Laien die ich kenne, bekommen nicht einmal zusammen welche Disziplinen zu Triathlon gehören geschweige denn wie lange ein Halbmarathon ist und für die macht es auch keinen Unterschied ob man auf diesen 1:10 oder 1:08 läuft denn da ist nicht viel um.
Für den Hobbysportler der hin und wieder läuft und vielleicht selber Wettkämpfe schaut spielt es wiederum keine Rolle, denn der weiß das 3;30 min/km oder darunter einfach schnell ist beim abschließenden Lauf
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.