gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
No more excuses - auf zum Kadavertuning - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2018, 10:52   #49
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Als ich mein Trekkingrad gekauft habe, hat man mir ja den Po vermessen
Den Sattel den man mir daraufhin empfohlen hat konnte ich nicht ertragen.
3 Sättel später hatte ich einen, der gar nicht hätte passen dürfen, der dann aber super war.
Auf dem Alu-Zicklein ist noch der alte Sattel des Gatten: die ersten Male bin ich drauf halb abgefault, aber jetzt finde ich den eigentlich bequemer, wie den für mich ausgesuchten.



Was ich damit sagen will:
viel ausprobieren hilft manchmal doch.
Viel Glück
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 22:28   #50
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Als ich mein Trekkingrad gekauft habe, hat man mir ja den Po vermessen
Den Sattel den man mir daraufhin empfohlen hat konnte ich nicht ertragen.
3 Sättel später hatte ich einen, der gar nicht hätte passen dürfen, der dann aber super war.
Auf dem Alu-Zicklein ist noch der alte Sattel des Gatten: die ersten Male bin ich drauf halb abgefault, aber jetzt finde ich den eigentlich bequemer, wie den für mich ausgesuchten.



Was ich damit sagen will:
viel ausprobieren hilft manchmal doch.
Viel Glück
Bei meinem RR war gleich der passende Sattel drauf . Nix extra für Damenhintern, aber ich kann auch lange Strecken ohne Probleme damit fahren.
Beim TT werde ich am Wochenende auf der Rolle mal ein bißchen an der Sitzposition basteln, vielleicht hilft das ja schon mal. Ansonsten werde ich, wie du es sagst, eben ausprobieren...

Heute war mal wieder aufgrund von Arbeit und Trainingsterminen der Kinder wenig Luft. Aber ich hab es immerhin mal auf die Rolle geschafft und anstatt nur ein bißchen rumzupedalieren, hab ich nach dem "Einradeln" dann abwechselnd eine Minute locker mit ca. TF 90 und 30 Sekunden dickster Gang und Vollgas gemacht, etwa 14 Wiederholungen. Spaßig war es auf jeden Fall, auch wenn mich mein Jüngster anfangs mit etwas schrägen Blicken bedacht hat.
So was sollte ich vielleicht nur öfter machen, um einen Effekt zu erzielen.
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 11:09   #51
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Am Samstag war mal wieder ein wenig Luft, um im Schwimmbad ein paar Bahnen zu ziehen, während die Jungs sich mit Arschbomben und Salto vom Startblock gestürzt haben.
Das Schwimmen ist nach wie vor meine größte Baustelle. Nachdem ich ja erst im letzten Jahr Kraulen gelernt hab, stehe ich irgendwie noch vor dem Problem, dass ich im Wettkampf nach 100m in diesem Stil fertig bin und dann wieder auf Brust wechseln muss (das kann ich dann quasi stundenlang durchpaddeln - ist aber blöd und ich will ja später bei der MD nicht Brust schwimmen). Allerdings weiß ich auch nicht, woran es so richtig liegen könnte.
(Mit paddles geht es komischerweise total gut, da sind es dann auch schon mal 250m am Stück . Aber die darf ich ja leider nicht im Wettkampf benutzen...)
Kennt jemand von euch das Problem - und falls ja, wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Denn außer Umfänge steigern, d.h. mal öfter schwimmen zu gehen, fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein.
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 14:15   #52
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.047
Ich konnte früher auch nie länger als 25 m am Stück kraulen.
Am Anfang war es ein einziges Intervalltraining für mich: 25m, dann nach Atem japsen, 25m, jaspen usw.
Ideal wäre es wenn einer nach Deiner größten Baustelle schauen könnte, wie denn Atmung, Beinschlag, Kopflage o.ä.
Ideal wäre natürlich ein Trainer oder im Verein, aber Du kannst ja auch Krauler vor Ort fragen.
Sogar ich wurde schon öfters angesprochen und konnte (natürlich mit bescheiden Mitteln) helfen. Eine krault mittlerweile sogar schneller als ich(ok, kein wirkliches Kunststück ).
Ansonsten git es auch im Internet gutes Anschaungsmaterial sei es hier bei Arne oder bei swimsmooth.
Viel Erfolg
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 17:49   #53
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Ich gehöre auch zu dieser Fraktion. Vor vier Jahren mit dem Schwimmen angefangen.
Ich hab die ersten Monate auch nur Intervalle geschwommen, 25m dann Pause...
Bei mir war der größte Begrenzer die Atmung. Als ich das im Griff hatte ging's Schritt für Schritt voran.
Letzten Herbst dann ein Kraul Grundkurs mitgemacht und ganz wichtig bei den Flussschwimmern eingestiegen.
Seitdem habe ich die Umpfänge deutlich erhöht.
Du wirst Geduld bzw eine gute Training Gruppe brauchen. Nur nicht aufgeben.
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 09:18   #54
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ich konnte früher auch nie länger als 25 m am Stück kraulen.
Am Anfang war es ein einziges Intervalltraining für mich: 25m, dann nach Atem japsen, 25m, jaspen usw.
Ideal wäre es wenn einer nach Deiner größten Baustelle schauen könnte, wie denn Atmung, Beinschlag, Kopflage o.ä.
Ideal wäre natürlich ein Trainer oder im Verein, aber Du kannst ja auch Krauler vor Ort fragen.
Sogar ich wurde schon öfters angesprochen und konnte (natürlich mit bescheiden Mitteln) helfen. Eine krault mittlerweile sogar schneller als ich(ok, kein wirkliches Kunststück ).
Ansonsten git es auch im Internet gutes Anschaungsmaterial sei es hier bei Arne oder bei swimsmooth.
Viel Erfolg
Ja, so in etwa sieht das bei mir auch aus - immerhin schaffe ich jetzt schon mal 50m ohne halb verendend am Beckenrand zu hängen
Aber als Intervalltraining bezeichnet kriegt das doch gleich einen anderen Charakter.
Ich habe ja das große Glück, dass mein Lebensgefährte mir da schon sehr helfen kann. Ansonsten würde ich wohl immer noch als bleierne Brustschwimmente durchs Wasser pflügen. Aber oftmals hapert es dann einfach an der praktischen Umsetzung und ich weiß auch nicht, wo (abgesehen von der fehlenden Kraft in den Armen) so die Hauptbaustelle ist. Es werden wohl noch viele Bahnen folgen müssen, bis das mal annähernd nach dynamischem Schwimmen aussieht.

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Du wirst Geduld bzw eine gute Training Gruppe brauchen. Nur nicht aufgeben.
Geduld? Auweia - als die verteilt wurde, hatte ich wohl gerade keine Zeit
Ich glaub, damit hast du eine meiner größten Baustelle schon beschrieben.
Und in unserer Trainingsgruppe bin ich wohl ganz klar die Bremsboje...

Aber zumindest zeigt es mir, dass ich wohl nicht allein mit diesem Problem bin. Das lässt ja dann schon hoffen
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 09:05   #55
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Jetzt ist der (Triathlon)Saisonabschluss endgültig durch.

Gestern stand noch mal eine SD auf dem Programm.
Da der See nur 19° hatte, durfte im Neo geschwommen werden. Dass ich das dann auch getan hab, war mein erster Fehler - ich komme mit dieser blöden Pelle einfach nicht klar. Aber irgendwie hab ich mich in einer absolut unterirdischen Zeit durchs Wasser gequält. Eigentlich hatte ich vermutet, dass nach mir niemand mehr aus dem See klettert, aber es gab doch noch ein paar, die es noch gemütlicher haben angehen lassen.
Wechsel lief relativ zügig, ab aufs Rad und die 21 ziemlich profilierten km. Das ging einigermaßen gut, lediglich wenn ich nach einer schönen Bergabfahrt den nächsten Berg vor mir und an diesem Berg klebend die Schlange von Athleten, die sich wie Ameisen ganz langsam daran empor strampelten, gesehen hab, hab ich mich gefragt, warum ich mir das immer wieder antue. Ansonsten konnte man ziemlich weit blicken und die Aussicht war schon ganz schön, außerdem mag ich es ja, wenn man bergab so richtig Gas geben kann und die gemäßigteren Berge ließen sich relativ gut durchfahren
Nächster Wechsel und nur noch 5km Laufen, einen Berg runter bis zum Ufer, am See entlang zum Wendepunkt und wieder zurück, den blöden Berg wieder rauf und das war es dann schon.
Abgesehen vom Schwimmen war es für mich okay, es fehlt halt einfach jede Menge Training. Und irgendwie will der Kopf auch aktuell nicht wirklich in den Wettkampfmodus schalten - schön, wenn ich jemanden überholen kann, aber irgendwie ist es mir auch egal, wenn mich jemand überholt. Beim Radfahren hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich am Berg hinter einem anderen Starter hergefahren bin und mir sein Rad beguckt hab, weil ich das so schön fand. Geht eigentlich gar nicht, und als ich das gemerkt hab, bin ich dann auch an ihm vorbei. Und auf der Laufstrecke hab ich auch selbst gemerkt, dass ich irgendwie eher nahe am Wohlfühltempo als am WK-Tempo laufe. Aus irgendwelchen mir selbst unerfindlichen Gründen kriege ich es jedoch nicht hin, das im Moment zu ändern. Aber das sind eben so Sachen, die mir normalerweise nicht passieren und die mich dann auch selbst ärgern.

Naja, jetzt wird es erst mal ruhiger und ich hoffe, dass ich bis zum nächsten Triathlon dann die Schwimmbaustelle erfolgreich beackern kann. Denn da bleibt definitiv jede Menge Zeit im Wasser...
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 09:18   #56
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.047
Glückwunsch zum souveränen Finish
Hat sich alles relativ problemlos angehört, ist doch auch mal gut.
Und auch das flottere Schwimmen wird schon noch
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.