gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zeitfahrrad? Cervelo P3; Rahmengröße? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2019, 01:33   #1
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Zeitfahrrad? Cervelo P3; Rahmengröße?

Nachdem ich am Wochenende meine erste Mitteldistanz gefinisht habe und nun noch mehr angefixt bin vom Triathlon, überlege ich, mir doch ein Zeitfahrrad zuzulegen. Im Prinzip ist es überhaupt nicht eilig, mein Rennrad inkl. Auflieger ist für meine Leistung eigentlich ausreichend - wirklich vorne dabei bin ich sowieso nicht, außer in meiner Altersklasse (W-U23 war nicht grad stark vertreten bisher) Ich möchte mich aber natürlich schon verbessern und die nächsten Jahre auf jeden Fall weitermachen, am liebsten MDs und eventuell in 2, 3 Jahren mal eine Langdistanz.

Von der Optik gefällt mir jedenfalls das Cervelo P3 sehr, von dem Modell hört man ja außerdem nur gutes. Und da habe ich ganz zufällig ( ) das Bike hier entdeckt:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...80136-217-8071
Für mich hört sich das erstmal alles gut an, auch das Preis-Leistungsverhältnis? Da ich mich aber nicht wirklich auskenne und ihr mir schon bei meiner ersten Anschaffung extrem hilfreich gewesen seid, wäre ich hier für eine Einschätzung dankbar!

Und würde die Rahmengröße 51 überhaupt passen oder bräuchte ich schon eher die 48er? Klar kann man das nicht 100%ig bestimmen ohne sich draufgesetzt zu haben... aber so ganz grob? Oder ist das Austesten bei Zeitfahrrädern unabdingbar, sofern man noch keine Erfahrung damit hat? Ich bin 1.68, Schritthöhe 80.

Dankeschön für alle Antworten
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 06:14   #2
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen

Und würde die Rahmengröße 51 überhaupt passen oder bräuchte ich schon eher die 48er? Klar kann man das nicht 100%ig bestimmen ohne sich draufgesetzt zu haben... aber so ganz grob? Oder ist das Austesten bei Zeitfahrrädern unabdingbar, sofern man noch keine Erfahrung damit hat? Ich bin 1.68, Schritthöhe 80.

Dankeschön für alle Antworten
Ich halte es für zu groß. Ich habe deine Größe und fahre ein 49er Rennrad, Zeitfahrräder eher kleiner wählen. Aber das musst du vor Ort eh testen.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 06:41   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
10fach und bunt zusammen gestückelt?! Kann man als Altbestand ja ggf weiterfahren, kaufen würde ich sowas nicht. Die Ausstattung taugt bei dem Rahmen nur um sie perspektivisch auszutauschen. Die Laufräder kannst du im Winter im Training runter reißen. Abgesehen davon dürfte das 51er für dich zu hoch sein was die minimale Höhe des Lenkers (Armpadstack) angeht.

Der will für den 5 Jahre alten Rahmen 1700 Euro. Edelrad verkauft die neu und unbenutzt für weniger (nur zur Einschätzung der Relation).
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 06:56   #4
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
10fach und bunt zusammen gestückelt?!
Und man muss ergänzen: Das ist das ursprüngliche P3 Modell. Seit ~ 2013 gibts ein Nachfolgemodell. Dort ist der Bereichs des Bugs (Steuerrohr, Oberrohr) viel, viel voluminöser und auch sonst ist das neue P3 aerodynamischer und hat dann auch die Magura RT6 Bremsen, die in einer anderen Liga spielen als die ganze Gruppe, die an diesem Rad verbaut ist.

Preislich finde ich das Angebot auch nicht nur mäßig, sondern einfach viel zu teuer.
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 07:24   #5
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Und man muss ergänzen: Das ist das ursprüngliche P3 Modell.
Das Teil ist das aktuelle (Rahmen).
Der alte Rahmen sieht so aus:
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 07:46   #6
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
Dankeschön für alle Antworten
Vielleicht eine spannende Alternative: Cervélo P3 mit Ultegra Di2 (11-fach), HED+Trainingslaufradsatz, Rahmengrösse 45 --> Velomarkt
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 08:48   #7
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das Teil ist das aktuelle (Rahmen).
Der alte Rahmen sieht so aus:
Sabine, so sehr ich Dich schätze, aber das hier ist falsch. Du erkennst es bspw. am Eingang für die innenverlegte Züge. Beim alten Modell gehen die ins obere Ende des Unterrohrs, beim neuen Modell gehen die wie beim P5 ins Oberrohr (direkt hinter dem Vorbau).

Allerdings ist das Farbschema hier fast identisch zu einer Lackierung, die es auch mal beim neuen P3 gab - deshalb vermutlich die Verwechslung.

Aber wie auch immer, es ist definitiv der alte Rahmen und das Rad ist insgesamt damit mindestens ca. 7 Jahre alt.

P.S. Achtung wg. der Geometrie. Beim neuen Modell wurde einiges "entschärft". Insbesondere das Steuerrohr ist jetzt länger bei gleich Rahmengröße.
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 08:49   #8
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Also die höchste Überhöhung dürfte beim 51er mit -17° Vorbau und mit keinen speziell niedrigen Lenkern/Armauflagen dürfte so 9,5-10,5 cm betragen.
Mit Standardvorbau & co wird das schnell erheblich weniger (1,5-2cm weniger).

Ein Rad maximal weit runterzubauen, ist eigentlich nicht nötig. Fahre selbst ein P2 in 51, aber mit 1,74 & 0,855 m Innenbeinlänge.
Ich denke ein 48er o.ä. wäre wohl nicht falsch, da hast du mehr Freiheiten, wenns mal weiter runter soll. Hochbauen kann man die P2/P3 immer. (Spacer unter Armschalen, Spacer Gabel, Vorbau).
Das Angebot erscheint mir auch sehr nach Stückwerk, da gibt es bessere Angebote.

edit: hupps ... das ist ja noch das alte Modell ... gerade erst die Bilder gesehen.
Ok ja: das ist noch das alte Modell. Dann vergiss den Kram oben, jedenfalls auf den Link bezogen. Das alte Teil würde ich - schon gar nicht für den Preis - so nicht kaufen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.