gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Regensburg 2018 - Seite 122 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Regensburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2017, 15:56   #969
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ja, diese Rückbuchungen betreffen nur das Bank-zu-Bank-Verhältnis und haben keinerlei Auswirkungen auf den Bestand oder die Annullierung eines Vertrages. Der einzige Vorteil ist, dass sich nun die andere Seite das Geld holen musst und nicht umgekehrt. Manche lassen das manchmal wegen einer geringen Summe sein. Unser Zeitnehmer und Anmeldungsabwickler beim Duathlon sagte aber mal zu mir, dass er sich jeden zustehenden Euro auch holt, da sonst sein Ruf drunter leiden würde und die Athleten anfangen zu glauben, dass man von einem Vertrag einfach durch Rückruf der Lastschrift zurücktreten könnte.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 16:29   #970
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
......
Im vorliegenden Fall gehe ich davon aus, dass der Insolvenzverwalter das Geld fordern wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 18:14   #971
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Unser Zeitnehmer und Anmeldungsabwickler beim Duathlon sagte aber mal zu mir, dass er sich jeden zustehenden Euro auch holt, da sonst sein Ruf drunter leiden würde und die Athleten anfangen zu glauben, dass man von einem Vertrag einfach durch Rückruf der Lastschrift zurücktreten könnte.
Die Frage in diesem Fall dürfte sein, ob dem Veranstalter überhaupt Geld zusteht, wenn dieser nicht in der Lage ist, seinen Teil des Vertrages zu erfüllen.

Rein gefühlsmäßig würde ich als Teilnehmer es darauf ankommen lassen, dass mich der Insolvenzverwalter verklagt - allerdings natürlich erst, nachdem ich mich ausführlich kundig gemacht habe.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 18:46   #972
Starbuck
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 5
Der Vergleich mit https://frysman.nl/ hinkt etwas. Die zahlen keine Lizenzgebühren, haben 4 Radrunden und 6 Laufrunden und das ganze findet mitten in der holländischen Pampa statt und nicht in einer dicht besiedelten deutschen Innenstadt. Ob die Auflagen dort so hoch sind wie in Deutschland bezweifle ich auch. Und damit stellt sich eher die Frage, ob es nicht deshalb nur 200 Plätze gibt, weil durch die vielen Runden gar nicht mehr Athleten auf die Strecken passen

Klar hätten wir gern alles auf einmal, 1-2 Radrunden, Zieleinlauf in der Innenstadt, kurze Wege, maximal 300 Starter, damit noch fair gefahren werden kann...aber mehr als 300 Euro darfs aber nicht kosten sonst ist's Abzocke!! Ist ein schöner Traum..aber so ein Event findet 1x statt, dass ist jeder Veranstalter der Welt insolvent.
Starbuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 18:48   #973
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Die Frage in diesem Fall dürfte sein, ob dem Veranstalter überhaupt Geld zusteht, wenn dieser nicht in der Lage ist, seinen Teil des Vertrages zu erfüllen.
Nun, das ist noch nicht amtlich, daß das Rennen nicht stattfindet. Ich gehe nun zwar auch davon aus, aber noch ist nichts abgesagt. Insofern ist das eine Kündigung Deinerseits.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Rein gefühlsmäßig würde ich als Teilnehmer es darauf ankommen lassen, dass mich der Insolvenzverwalter verklagt - allerdings natürlich erst, nachdem ich mich ausführlich kundig gemacht habe.
Ich halte es für möglich daß da gutes Geld schlechtem hinterher geworfen wird.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 19:14   #974
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Nun, das ist noch nicht amtlich, daß das Rennen nicht stattfindet. Ich gehe nun zwar auch davon aus, aber noch ist nichts abgesagt. Insofern ist das eine Kündigung Deinerseits.
Das kann man so sehen. Ich würde versuchen, mich darauf zu berufen, dass durch den Rückzug der Challenge Family die urspünglich eingegangene Vertragssituation hinfällig geworden ist. Somit läge keine Kündigung meinerseits vor sondern eine einseitig vorgenommene Änderung des Vertrages, der ich nicht zustimme. Zum Zwecke des Selbstschutzes und zur Fristwahrung greife ich zum Notmittel der Rücklastschrift.

Wenn der Insolvenzverwalter es schafft, ein Challenge-Rennen auszurichten, dann kann er sich ja mit seiner - wieder berechtigten - Forderung an mich wenden.

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich halte es für möglich daß da gutes Geld schlechtem hinterher geworfen wird.
Es ist nicht auszuschließen - oder sogar ziemlich wahrscheinlich. Ich muss zugeben, dass ich nicht genügend Ahnung habe, um zu wissen, wann was der Insolvenzmasse zugeschlagen wird und welche Regeln dann gelten bzw. welche einschlägigen Urteile es bereits gibt.

Wäre ich betroffen, würde ich mir das ganz genau anschauen und dann abwarten, wie weit die Gegenseite geht und womit die Forderung begründet wird. Der Job des Insolvenzverwalters ist es ja nicht, Verfahren mit zweifelhaftem Ausgang einzuleiten, welche die Insolvenzmasse potentiell noch mehr vermindern.

Aber auch hier rate ich nur ins Blaue und kann komplett daneben liegen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (30.12.2017 um 22:14 Uhr). Grund: Zeichensetzung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 19:44   #975
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Starbuck Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit https://frysman.nl/ hinkt etwas. Die zahlen keine Lizenzgebühren, haben 4 Radrunden und 6 Laufrunden und das ganze findet mitten in der holländischen Pampa statt und nicht in einer dicht besiedelten deutschen Innenstadt. Ob die Auflagen dort so hoch sind wie in Deutschland bezweifle ich auch. Und damit stellt sich eher die Frage, ob es nicht deshalb nur 200 Plätze gibt, weil durch die vielen Runden gar nicht mehr Athleten auf die Strecken passen

Klar hätten wir gern alles auf einmal, 1-2 Radrunden, Zieleinlauf in der Innenstadt, kurze Wege, maximal 300 Starter, damit noch fair gefahren werden kann...aber mehr als 300 Euro darfs aber nicht kosten sonst ist's Abzocke!! Ist ein schöner Traum..aber so ein Event findet 1x statt, dass ist jeder Veranstalter der Welt insolvent.
Sicher doch. Mir ging es darum, aufzuzeigen das es eine echte Wald und Wiesen Langdistanz ohne zusätzlich angebotene Distanzen, ebenso schaffen kann.
Es scheint dort nett genug zu sein, sonst wären eher 50 plus/minus am Start. In 2017 standen immerhin rund 140 Sportler in der Startliste. Ganz ohne Großstadt und viel Tammtamm.

Ich hätte kein Problem gehabt von Neutraubling aus 4 Runden zu fahren und ? um den See zu rennen. Ohne Großstadt ist meistens auch die eigene Organisation etwas leichter.
Das heißt, für einige Sportler wäre auch weniger ok gewesen.

Roth funktioniert auch ohne Metropole.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 19:53   #976
stekercha
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 26
Die Veranlassung der Rückbuchung stellt (natürlich) keine Kündigung dar!!!!

Ob der Insolvenzverwalter einen Zahlungsanspruch auf die Startgebühr ist fraglich, da dem angemeldeten Starter zumindest ein Zurückbehaltungsrecht aufgrund des nicht stattfindenden Rennens zusteht.

Meiner Meinung nach wird in diesem Fall "keine Gefahr" vom Insolvenzverwalter ausgehen.

Anders schaut es aus, wenn eine Rückzahlung der Startgebühr bereits erfolgt ist, da die Rückzahlung die Insolvenzmasse geschmälert hat. Unter den Voraussetzungen der §§ 130, 133 InsO wäre eine Rückforderung denkbar.
stekercha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.