gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Elektromobilität - Seite 395 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2023, 09:17   #3153
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Gestern konnte ich von Mahle lesen (Zulieferer), dass keine Ende des Verbrenners abzusehen ist. Wachstumsmärkte gibt es nicht in DE, aber weltweit.
Checken die es alle nicht oder hat das vielleicht noch andere Gründe?
Hier lese ich eher, dass halt Nachfrage bedient wird, solange sie existiert.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 09:19   #3154
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 221
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Dann erklär mal den thermodynamischen Kreislauf eines mechanischen Ottomotors
Wozu gibts ChatGPT?

Ja, gerne! Der thermodynamische Kreislauf eines mechanischen Ottomotors lässt sich in vier Schritten beschreiben:

Ansaugen: Der Kolben des Motors bewegt sich nach unten und es entsteht ein Unterdruck im Zylinder. Dies führt dazu, dass Luft und Kraftstoff in den Zylinder angesaugt werden.

Verdichten: Der Kolben bewegt sich nach oben und verdichtet die eingesaugte Luft-Kraftstoff-Mischung. Dadurch steigt die Temperatur und der Druck im Zylinder.

Verbrennen: Wenn die Luft-Kraftstoff-Mischung ausreichend verdichtet ist, wird sie durch einen Zündfunken entzündet und verbrennt explosionsartig. Dabei entsteht heißes Gas, das den Kolben nach unten drückt und somit die Bewegungsenergie des Motors erzeugt.

Ausstoßen: Der Kolben bewegt sich erneut nach oben und drückt die verbrannten Gase aus dem Zylinder heraus, um Platz für die nächste Ladung Luft-Kraftstoff-Mischung zu schaffen. Der Ausstoß erfolgt durch den Auspuff des Motors.

Diese vier Schritte (Ansaugen, Verdichten, Verbrennen und Ausstoßen) bilden den thermodynamischen Kreislauf eines mechanischen Ottomotors. Durch die wiederholte Ausführung dieses Kreislaufs wird die Bewegungsenergie des Motors erzeugt, die dann in Form von Drehmoment an die Antriebswelle des Motors weitergegeben wird.
Nogi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 09:19   #3155
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Dann erklär mal den thermodynamischen Kreislauf eines mechanischen Ottomotors
ja easy.
wasser zum motor, dort wärme aufnehmen, zum kühler, dort wärme abgeben und dann wieder von vorn.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 09:20   #3156
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Checken die es alle nicht oder hat das vielleicht noch andere Gründe?
Wen meinst du denn mit "die"? Die Zulieferer? Und was meinst du mit "es"?

Danke
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 09:36   #3157
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Gestern konnte ich von Mahle lesen (Zulieferer), dass keine Ende des Verbrenners abzusehen ist. Wachstumsmärkte gibt es nicht in DE, aber weltweit.

Checken die es alle nicht oder hat das vielleicht noch andere Gründe?
Vielleicht hast du die falschen Infos. Ich habe einen guten Freund, der ist Entwicklungsingenieur bei Mahle im Bereich LKW-Motoren. Der langweilt sich schon seit Jahren. Es gibt in dem Kunden-Bereich (alle großen europäischen LKW-Hersteller) keinerlei Neuentwicklung mehr. Bei den aktuellen Motoren wird im Zehntel-Promillebereich optimiert, mehr nicht mehr. Folge Umstrukturierung, Personalabbau, Werksschließungen. Er hangelt sich noch bis zur ATZ und hört dann auf.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 10:35   #3158
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
der ist Entwicklungsingenieur bei Mahle im Bereich LKW-Motoren.
Hast du Infos wie es in der Produktion aussieht? Das wäre m.E. aussagekräftiger als Entwicklung oder gar Vorentwicklung.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 11:27   #3159
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Hast du Infos wie es in der Produktion aussieht? Das wäre m.E. aussagekräftiger als Entwicklung oder gar Vorentwicklung.
Nur sehr vage. Produktion läuft unter hohem Kostendruck, also viel Verlagerung in Billiglohnländer.

Produktion sagt halt nur etwas über heutigen Bedarf. Entwicklung sagt eher etwas darüber aus, wo die Gelder für das Morgen hin gehen und das scheinen zumindest in diesem Fall keine Verbrennungsmotoren zu sein. Das verbleibende Optimierungspotential ist einfach zu gering.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 11:39   #3160
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du die falschen Infos. Ich habe einen guten Freund, der ist Entwicklungsingenieur bei Mahle im Bereich LKW-Motoren. Der langweilt sich schon seit Jahren. Es gibt in dem Kunden-Bereich (alle großen europäischen LKW-Hersteller) keinerlei Neuentwicklung mehr. Bei den aktuellen Motoren wird im Zehntel-Promillebereich optimiert, mehr nicht mehr. Folge Umstrukturierung, Personalabbau, Werksschließungen. Er hangelt sich noch bis zur ATZ und hört dann auf.
Mein lieber Nachbar hat irgendeine Position im mittleren Management bei Mahle in Stuttgart. Vor seinem Haus steht ein wunderschöner X7 als Firmenwagen. Seit HomeOffice-Zeiten unterhalten wir uns oft von Gartenzaun zu Gartenzaun hinweg. Kürzlich sagte er mir, dass der Verbrenner in Weltregionen wie Indien, Südostasien und Südamerika sogar eine wachsende Rolle spielen wird. Regionen wie China und Nordamerika würden nicht alles auf eine Karte setzen, anders also als einige deutsche Hersteller das tun.

Langeweile ist übrigens kein Kriterium. Mein Nachbar steht auch oft tagsüber rum, so wie ich auch. Bei uns ist es allerdings so, dass wir uns vor dem Berg von Arbeit verstecken (er macht auch irgendwas mit IT)
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.