gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trailrunning - Abseits der Straße - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2023, 21:01   #185
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Der Jungfraumarathon ist toll, ich wünsche dir ganz viel Spaß! Und nein, es ist kein Traillauf, nur die letzten Kilometer gehen durch Gelände, aber wenn du nicht ganz vorne rennst, musst du da eh wandern, weil die Wege schmal und die Läufer viele sind.

Ich bin einiges an Ultratrails gelaufen und kann nur bestätigen, laufen mit Stöcken will geübt sein. Mein Problem war (und ist) das Bergablaufen, da ich nicht räumlich sehen kann. Geübt habe ich in heimischen Wäldern; jeden Höhenmeter mitnehmen, das reichte. Empfehlen kann ich IVVs (Volkswanderungen), das Gelände ist für Wanderer ausgelegt und somit „trailig“ genug, außerdem gibt es für wenig Startgeld (3-7 Eur) Verpflegung an der Strecke.
Beim Laufrucksack rate ich zum Frauenmodell, einfach weil die Männermodelle in der Regel zu groß/breit ausfallen. Ich persönlich bin auch eher ein Freund der Westenmodelle, sitzen besser (ich habe mir mal beim Mauerweglauf trotz vorher getestetem Material nach 75km den Rücken blutig gescheuert und musste nach 105km aufgeben).

Gegebenenfalls würde ich auch das Laufen mit Navigation üben, bei vielen Trails läuft man nach Track.

Viel Spaß!
Danke werde mich sicher bei Gelegenheit nochmal mit Fragen melden... hätte direkt eine zum Jungfraumarathon: Welche Schuhe ? Also Trailschuhe scheinen nicht notwendig, aber Carbonschuhe wohl auch eher nicht ?
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 23:31   #186
LisaH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Also Trailschuhe scheinen nicht notwendig, aber Carbonschuhe wohl auch eher nicht ?
Letztes Jahr waren einige gute Läufer mit Carbonschuhen unterwegs.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 18:42   #187
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Bonjour Freunde des Trailsports

Soeben ist der UTMB gestartet. Ich freu mich schon auf eine tolle Übertragung. Hoffentlich verschlechtert sich die jetzt über die Jahre nicht, durch die Ironman Owner-Schaft

Bin sehr gespannt, ob Courtney Dauwalter das dritte Monument in diesem Jahr gewinnt, das wäre schon gigantisch. Ansonsten ist ja mit Katharina Hartmuth die zweite der WM in Innspruch am Start. Bei den Männern heißt es mit Hannes Namberger mitfiebern und wird Jim Walmsey endlich den UTMB gewinnen?

Spannende Stunden stehen bevor
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 07:57   #188
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Hallo zusammen,

ich habe das UTMB-Rennen nur bedingt verfolgt, weil ich zum Chiemsee Langstreckenschwimmen unterwegs war. Dadurch hatte ich nur mein Handy bei mir und fieberte sporadisch mit Katharina Hartmuth, Hannes Namberger und Jim Walmsley mit.

Wahnsinn!!!

Ich war übrigens, deswegen auch mein hiesiges Post, am Freitag am Schliersee und lief dort von https://www.myvirtualtrail.de/ das Spitzing Skyrace.
Da ich die Region sehr liebe und gerne dort verweile, hatte ich die Strecke schon länger im Visier. Jetzt war es endlich soweit.
Mit Gipfelbesteigungen und einem Verläuferchen kam ich auf 21km mit 1950hm. Die Strecke war für mich technisch sehr anspruchsvoll, mit kleinen, einfachen Kletterpassagen.
Kurz zur Strecke: Es sind zwei unterschiedliche Runden zu laufen. Start und Ziel ist der Spitzingsattel. Das ist richtig gut gewesen, da ich mich nach der ersten Runde umziehen und die Verpflegung auffüllen konnte. Die Bergaufpassagen sind großteils nicht laufbar gewesen für mich - ebenso ein guter Teil der Downhills. Hinzu kam natürlich, dass es zuvor ordentlich geregnet hatte und dementsprechend alles rutschig war. Dafür ging es aber dennoch - eine kurze Schönwetterphase im Vorfeld ist aber sehr hilfreich, wenn man die Strecke in Angriff nehmen will. Dann sind wenigstens die Steine abgetrocknet.
Landschaftlich ist die Strecke wunderschön und sehr abwechslungsreich. Gipfel hat man drei Stück zu bewältigen: Zuerst und direkt weg vom Start geht es zur Brecherspitze(zu dessen Aufstieg gab eine kleine Kletterpassage), dann mit Beginn der zweiten Runde geht es ausgedehnt und anspruchsvoll im letzten Drittel auf die Aiplspitze(weitere Kletterpassage) und dann noch auf den Jägerkamp.
Da ich in letzter Zeit nicht viel Trails gelaufen bin, hatte ich idealerweise zum gestrigen ChiemseeSchwimmen einen Muskelkater des Todes

Keep on running
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 14:04   #189
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Da ich in letzter Zeit nicht viel Trails gelaufen bin, hatte ich idealerweise zum gestrigen ChiemseeSchwimmen einen Muskelkater des Todes

Keep on running
Das glaub ich . Aber der Chiemsee war sicher auch schon kalt und hat so die Regeneration angeregt

Schliersee, Spitzingsee ist auch eine tolle Gegend. Da kommen wir aber schon wieder seltener hin, da > 2 Stunden Anfahrt.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 23:20   #190
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Noch 5 Tage bis zum Jungfrau Marathon und ich frag mich, wie um alles in der Welt ich auf die Idee kam, ich könnte den einfach so mitlaufen bisschen irre bin ich wohl geworden seit meinem "Langdistanz in 6 Wochen"-Ding.
Verweile beruflich grad in Basel und mache mich Mittwoch auf den Weg nach Interlaken. Es wird richtig heiß, wohl der heißeste Jungfrau Marathon seit langem. Puh, was zieht man da wohl an? Auf dem Gipfel ists ja kühler. Schwer! Aber ich freu mich sehr.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 07:42   #191
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Noch 5 Tage bis zum Jungfrau Marathon und ich frag mich, wie um alles in der Welt ich auf die Idee kam, ich könnte den einfach so mitlaufen bisschen irre bin ich wohl geworden seit meinem "Langdistanz in 6 Wochen"-Ding.
Verweile beruflich grad in Basel und mache mich Mittwoch auf den Weg nach Interlaken. Es wird richtig heiß, wohl der heißeste Jungfrau Marathon seit langem. Puh, was zieht man da wohl an? Auf dem Gipfel ists ja kühler. Schwer! Aber ich freu mich sehr.
Wow, ich bin gespannt was du berichten wirst. Sonnencreme und Kopfbedeckung fallen mir als erstes ein, dann Trinkrucksack mit Trinken Die Verpflegungsstationen scheinen ja engmaschig verteilt zu sein. Falls Du mit Rucksack läufst, würde ich in Betracht ziehen für obenrum etwas langärmeliges einzupacken.
Gibt es eine Notfallausrüstung?
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 11:55   #192
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Wow, ich bin gespannt was du berichten wirst. Sonnencreme und Kopfbedeckung fallen mir als erstes ein, dann Trinkrucksack mit Trinken Die Verpflegungsstationen scheinen ja engmaschig verteilt zu sein. Falls Du mit Rucksack läufst, würde ich in Betracht ziehen für obenrum etwas langärmeliges einzupacken.
Gibt es eine Notfallausrüstung?
Beim Jungfraumarathon gibt es keine Notfallausrüstung und die allermeisten laufen ohne Rucksack (ich ebenfalls), da es zig Verpflegungsstellen gibt. Es ist, so denke ich, eher ein Mainstream Berglauf. Es ist sehr warm hier und auch auf dem Gipfel hat es so 14 Grad, weswegen ich in kurz/kurz (Top) laufen werde und nur im Zielbeutel was wärmeres deponiere.
Kopfbedeckung und Sonnencreme sind definitiv dabei. Ich bin gespannt, ob ich das schaffe, wobei ich eigentlich schon denke, dass das klappt- nur werde ich wohl ziemlich lange brauchen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.