gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Extremer Leistungseinbruch bei Hitze - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2019, 11:48   #1
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Extremer Leistungseinbruch bei Hitze

Das die Leistung bei Hitze absinkt ist mir klar, aber in letzter Zeit hat das bei mir wirklich extreme Formen angenommen. Aufgefallen ist mir das Ganze letztes Jahr schon, aber dieses Jahr war es wirklich schlimm. Sowie die Temperaturen 30° erreichen fängt es an. Der Puls steigt selbst bei moderater Belastung stark an. Das bedeutet nach 1 bis 2 Kilometern, laufe ich dann mit einem Schnitt von 6 Minuten pro Kilometer bei einem Puls von über 160. Noch ein bisschen länger und der Puls steig auf 170. Normaler Weise steigt der Puls erst auf über 160, wenn ich einen Schnitt von unter 4 Minuten pro Kilometer laufe. Es fühlt sich auch so an, als würden die Muskeln komplett zu machen. Ich muss dann alle 2 bis 3 Kilometer eine kleine Gehpause machen. Von der Atmung her habe ich keine Probleme und es fühlt sich auch nicht schwer an. Auch sich mit Wasser zu überschütten bringt nur kurzzeitig eine kleine Linderung. Auf dem Fahrrad fängt die Sache etwas später an. Wahrscheinlich weil der Fahrtwind etwas Kühlung bringt.

Ich habe schon mehr Salz und sehr viel Trinken probiert, sodass ich sogar unterwegs anhalten musste um Wasser zu lassen. Bei Arzt war ich auch schon. Da wurde Blutbild, Urin, EKG und Blutdruck gemacht, leider oder zum Glück ohne Befund.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich versuchen könnte um das Problem in der Griff zu bekommen. Zur kann ich wenn die Temperaturen über 30° steigen eigentlich gar nicht mehr Trainieren. Weshalb die Form schon arg gelitten hat dieses Jahr.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 12:20   #2
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Das die Frequenz mal um 10 Schläge erhöht ist, halte ich fast für normal. Bei dir ist es aber schon ein sehr gewaltiger Anstieg.

Probier mal dich erst zu aklimatisieren, also erst ein paar Aufwärmübungen wie Lauf-ABC zu machen und das Tempo langsam zu steigern.
Gewöhnung macht ja bekanntlich viel aus.

Das deine Werte beim Check-Up normal sind - tja die messen halt auch im Normalzustand - evtl. solltest du den Ärzten ein Belastungs-Langzeit-EKG vorschlagen, bei dem du dann "trainierst".
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 12:42   #3
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 412
Wie war das denn die Jahre zuvor bei dir? Da gab es doch sicher auch mal Tage mit 30° und drüber.
An so heißen Tagen hilft bei mir: vor dem Training relativ wenig Essen den Tag über und nur moderat Trinken. Später/danach dann alles nachholen. Sobald ich normal zu Mittag esse, kann ich Training an heißen Tagen fast vergessen.

- Seit 2018 kommt es mir manchmal so vor als wären die 30° von heute die 25° von gestern. Will sagen, 30° (im Schatten) sind richtig richtig warm. Da geht bei mir auch der Puls steil nach oben. Bei 30° versuche ich so wenig wie möglich zu trainieren, da es für mich kein normales (Trainings) Wetter darstellt -
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 12:46   #4
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Ich finde auch, dass es sich reichlich verdächtig liest - und weniger auf den ganz normalen Leistungsabfall bei Hitze hinweist.

Was ich ein wenig rauslese ist, dass du viele reaktive Maßnahmen (Wasser überschütten etc.) anwendest, aber wenig proaktiv. Ernährung ist da sicher ein Punkt, aber auch: Wie war deine Belastung am Tag - abgesehen vom Training - ? Viel auf den Beinen etc.?

Speziell die Tatsache, dass es lediglich muskulär spürbar ist, würde mich im ersten Schritt auch dort nach Ursachen suchen lassen...

Dabei - im jeden Fall - viel Erfolg!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 13:09   #5
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.286
Ich finde 30 Grad schon recht hohe Temperaturen für ein übliches Trainingprogramm, d.h. ich würde es vielleicht vorneherein schon etwas der Temperatur anpassen, wie z.B. schattige Wege im Wald für den Lauf aufsuchen.

Bist Du denn jemand, der eher schnell und gut schwitzt, was für die Kühlung halt gebraucht wird, oder eher wenig?
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 13:26   #6
planar
 
Beiträge: n/a
Vielleicht hilft das

https://www.greif.de/nl-training-bei...schneller.html
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 14:25   #7
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Das bedeutet nach 1 bis 2 Kilometern, laufe ich dann mit einem Schnitt von 6 Minuten pro Kilometer bei einem Puls von über 160. Noch ein bisschen länger und der Puls steig auf 170. Normaler Weise steigt der Puls erst auf über 160, wenn ich einen Schnitt von unter 4 Minuten pro Kilometer laufe. (
6min/km, Puls 170 bei Hitze
3:xx-hoch/km, Puls 160+ bei "normalen" Temperaturen.

Wenn das so stimmt, ist das extrem. Ich bin schon recht hitzeempfindlich aber das macht bei mir nicht über 2min/km aus. Ich kenne auch niemanden, wo das so extrem ist.

Hitze is auch nicht gleich Hitze: Direkte Sonneneinstrahlung bei 30 Grad is was anderes als 30 Grad und bewölkt.

Meine Tipps:

- nochmal Prüfen ob das wirklich so extrem ist.
- viel draussen trainieren/gewöhnen
- evtl is hier was dabei https://www.youtube.com/watch?v=CRm-4TSmiyo
- Magen/Darm wenig wie möglich belasten (KHs)
- kühlen, kühlen, kühlen

Viel Erfolg

Geändert von Helmut S (29.07.2019 um 14:47 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 16:27   #8
Cameron
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Das die Leistung bei Hitze absinkt ist ....(
Mein Tipp: Lungenfacharzt, Belastungstest. Ich habe einen Verdacht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.