gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Abnehmen - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2015, 13:38   #65
wildcoyote
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Meinst du die Guideline, dass alles was an Obst über 30 gr. Fruchtzucker pro Tag geht bereits gesundheitsgefährdend ist?


Als ich nach 6 Jahren wieder in Deutschland war, hatte ich den Eindruck als sei die Anzahl an extrem Fettleibigen explodiert. Ich war perplex. Das bemerkt erst wenn man lange weg ist und dann wieder kommt.
Gestern das von mir beschriebene extrem fettleibiges Pärchen, inklusiv die fettleibigen Kassiererin, die alle um die 20 waren, sind ja inzwischen ganz normaler Alltag(meine Hausärztin ist übrigens auch fettleibig). Man sieht mehr und mehr Jugendliche, die solche Umfänge haben. Ich finde das zu ignorieren und zu sagen sich über Ernährung Gedanken machen sei unwichtig, fast fatal.
Grr, wir reden an einander vorbei. Die Adipositas-Guideline betrifft eben die adipösen (BMI > 30, auch wenn ich von dem System relativ wenig halte) Das sind eben diese "kugelrunden" Menschen mit der ignoranten Haltung aus der Sprechstunde. Und da ist leider die Erfahrung dass das Obst ZUSÄTZLICH reingedonnert wird. Muß man sich nen Müllschlucker vorstellen der "on top" noch 2-3 Bananen und 2-3 Orangen reinwirft. ZUSÄTZLICH zu den aufgenommenen 3000 kcal am Tag. Von der warte ist die Richtlinie gar nicht so verkehrt. Ob damit der Vitamingehalt abgedeckt ist steht auf nem ganz anderen Blatt, im Obst/Gemüse sind vor allem A und C interessant und diese sind bereits in einer geringen Portion Obst enthalten.
wildcoyote ist offline  
Alt 14.11.2015, 13:49   #66
wildcoyote
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen

Kalorien
Gehen wir von 3000kcal für Männer (2500 für Frauen) aus (ohne Sport, ja so ist das) ergibt sich bei 80/10/10
2400/300/300 , was für Männer etwa 75g EW und 33g Fett bedeutet.
So wie es aussieht reichen diese 75g EW aus. Als absolutes Minimum werden so um die 50 in der Literatur angegeben.
Uff, finde 3000/2500 schon recht ein Brett ohne den Sport...sind bei mir definitiv weniger
wildcoyote ist offline  
Alt 14.11.2015, 13:56   #67
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von wildcoyote Beitrag anzeigen
Uff, finde 3000/2500 schon recht ein Brett ohne den Sport...sind bei mir definitiv weniger
Könnte daran liegen, dass dein stoffwechsel runtergefahren ist.
Bei manchen, nicht bei allen, passiert es, wenn sie auf highcarb umsteigen, dass sie zuerst zunehmen. Vor allem Frauen haben nach zig Diäten und evtl. Essstörungen Probleme damit, der Stoffwechsel muss sich halt erstmal wieder einpendeln. Das dauert etwas. Dem kann man entgegenarbeiten, wenn man die Kalorien langsam steigert.
Bei mir war's nicht so, hab aber auch nie wirklich Gehungert.
Es gibt auf youtube Mädels, die bei 4000 kcal liegen. Da ist ein kilo Reis nichts besonderes. ( lealoveslifting zB.)
Mauna Kea ist offline  
Alt 14.11.2015, 14:11   #68
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
..........Wenn man freelee sieht ...............
Sprecht ihr von "Freelee the Bananagirl"???
 
Alt 14.11.2015, 14:21   #69
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
Zum Thema. Ich beschäftige mich auch schon seit ca. 15 Jahren teils sehr intensiv mit Ernährung (aktuell jedoch sehr wenig), und das einzige das unterm Strich wirklich bleibt:
1) das was Oma und Mama schon immer sagten: keine Extreme (wozu ich jetzt diese Idee des Threads auch zählen würde )
2) möglichst unverarbeitet, je mehr Werbung, desto gefährlicher
3) glykämischer Index/Last haben sich meiner Meinung nach bewährt, wenn man das Konzept dahinter verstanden hat
4) unterschiedliche Tages-/Jahresphasen - unterschiedliche Ernährung
5) JEDER IS(S)T ANDERS !
Abgesehen von 3), ist mir als 'Gefühlsesser' zu kompliziert, bin ich in allen Punkten bei dir und deiner Oma!
schoppenhauer ist offline  
Alt 14.11.2015, 15:24   #70
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von wildcoyote Beitrag anzeigen
Grr, wir reden an einander vorbei.
Hab ja nur neutral gefragt, ob du diese Guideline meintest. Es sagten vorher andere hier im Thread, dass alles was über 30gr. Zucker geht, ist ein No-Go. Ob da auch Fruchtzucker in Form von Obst gemeint war, weiss ich nicht.

Zitat:
Zitat von wildcoyote Beitrag anzeigen
Die Adipositas-Guideline betrifft eben die adipöse
Nicht wirklich. Da steht ganz deutlich:

Zitat:
Jeder – ob Diabetiker oder nicht – sollte täglich Obst und Gemüse essen, dabei allerdings den Schwerpunkt auf das Gemüse legen. Eine Handvoll frisches Obst entsprechen ungefähr 30 Gramm Fruchtzucker. Diese Menge täglich an Obst, wie etwa ein Apfel, reicht völlig aus, um den Vitaminbedarf zu decken. Mehr ist wahrscheinlich eher ungünstig für die Gesundheit.
Diese geisteskranke Denkweise ist ein Grund, warum Deutsche die fettesten Europäer sind. Die meisten essen nicht mal einen Apfel, außer es ist in Form von Apfelkuchen, aber selbst das wird schon zu viel Obst sein. Leider schwappt die degenerierte Essweise der Westlichen Industrieländern auf die ganze Weltbevölkerung(selbst Okinawa besteht nur noch aus Fast Food Lokale) über, warum weltweit die Menschen immer fetter werden. http://www.healthdata.org/news-relea...-new-data-show

Geändert von Lui (14.11.2015 um 15:38 Uhr).
Lui ist offline  
Alt 14.11.2015, 16:10   #71
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Nehmen wir mal folgenden Vergleich:

Vor 10-15 Jahren habe ich ca. 10-12h Sport gemacht, davon 80-100km gelaufen.
Ernährt habe ich mich ganz präzise nach Low fat.
Kein Öl in den Salat, nur Gemüse, allenfalls ne Backkartoffel.
An Proteinen hauptsächlich Hülsenfrüchte, Shrimps, Sushi, Magerquark.
Damals war ich ein krasser Hungerhaken. Viele Jahre ohne Erkältung oder sonstige
Wehwechen.
Irgendwann kamen dann 2 Ermüdungsbrüche.

Der Arzt sagte ich muss mehr Fett essen (was ich tat - wollte ja wieder Sport machen) und ich aß auch sonst nicht mehr so rigoros.
Nach und nach kamen Zipperleins dazu und ich laboriere noch heute an einer chronischen Verletzung.
Fazit: 10-12kg mehr auf den Rippen (ich bin nicht fett, fühle mich aber dennoch etwas mollig).
Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln und Reis gibt es fast gar nicht auf dem Speiseplan.
Gemüse, Salate (jetzt halt mit Öl), Nüsse, Fisch (am liebsten Wildlachs),
Müsli mit Obst zum Frühstück, als Nascherei Datteln oder mal ne Scheibe Schnittkäse, für unterwegs Banane oder Paranüsse.
Abends gibt es oft warm, Pilze mit Kräutern im Ofen, Gemüsepfanne, Kartoffeln mit Fisch und Broccoli etc.
Fakt ist ich werde nicht 1g los.

Scheinbar funktioniert bei mir also Low Carb nicht.
Allerdings muss ich sagen dass ich ab und an auch nasche, allerdings nie Kuchen, Schokolade oder Chips sondern nur Gummibären, Bonbons oder Nüsse.
Sport ca. 3-4h pro Woche + 12h Hundespaziergänge.
Daher lese ich auch interessiert mit.
Noiram ist offline  
Alt 14.11.2015, 16:38   #72
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
.............Nach und nach kamen Zipperleins dazu und ich laboriere noch heute an einer chronischen Verletzung.
Fazit: 10-12kg mehr auf den Rippen...........
Ohne dir zu nahetreten zu wollen, vor 10-12 Jahren warst du halt auch einfach
10-12 Jahre jünger.
Die angesprochenen Zipperlein wären so oder so gekommen und das deine Verletzung nicht richtig abheilt, liegt m. M. nach auch nicht an deiner Ernährung.

Es gibt halt Dinge, die muß man einfach als gegeben hinnehmen und durch deine Verletzung kannst du einfach nicht so viel trainieren das du in ein Kaloriendefizit kommst, einhergehend ist halt auch einfach, das mit zunehmendem Alter der Fettstoffwechsel einfach nicht mehr so rotiert, da muß man sich jedes kg minus immer härter erkämpfen.
Geht mir nicht anders.

Was glaubst du wie ich kämpfen muß, bis ich im Mai einigermaßen WK-Gewicht habe? Ich mag da jetzt garnicht dran denken, wahrscheinlich werde ich mit einem Gewicht am Start stehen, was ich noch nie vor einem IM hatte, na und?

Ich habe hier einen Bekannten, der ist jetzt 66, jedes Mal wenn der ein Bild von sich bei FB postet, bekomme ich einen Schreck, der sieht trotz seiner Schlankheit eigentlich nur noch krank und schwächlich aus, da bin ich im gleichen Alter später, dann lieber wohlbeleibt!
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.