gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2673 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2021, 15:16   #21377
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.262
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich komme halt zu der Einschätzung, dass die Massnahmen zu schwach sind, um irgendeine signifikante Wirkung zu zeigen und zu stark, um ein in unserer Gesellschaft akzeptables und vernünftiges Leben zu führen. Das kann aber jeder sehen, wie er will.

Die Massnahmen sind mittlerweile so oft innerhalb kürzester Zeit in unserer Region geändert worden, dass keiner mehr richtig durchblickt. Allein deswegen kann man die Wirkung der Massnahmen gar nicht richtig messen.

Ob die Impfung was bewirken wird, werden wir in den nächsten Monaten sehen.
Genau so ist es, und das wusste auch schon Erkenntnistheoretiker Popper: "Wir wissen nicht, wir raten."

Die Impfungen bewirken nichts, weil 70 - 95% Prozent der Bevölkerung geimpft werden müssten, um wieder normal zu leben. 50% wollen sich nicht impfen lassen. Vgl. Umfrage hier im Faden. Fehlen 20 - 45%.

Aber solche unmaßgeblichen Überlegungen haben ja die selbst ernannten Corona-Statistiker nicht auf dem Schirm, vertieft in unseriös erhobene Daten gekaufter Institute hinausposaunt via marktschreierischer Medien sehen die selbst ernannten Experten im wahrsten Sinne des Wortes den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Selbst zum simplen Erstellen von primitiven Nebenrechnungen sind viele nicht mehr fähig.

Aber wie du schon sagtest, jede_r darf seine Meinung äußern, auch wenn keinerlei Fach- und Sachkompetenzen vorhanden sind.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 15:20   #21378
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du kannst ja mal mit dieser Analyse verschiedener Studien lesen.

https://www.rbb24.de/panorama/thema/...g-studien.html

Es gibt da halt so ein paar verschiedene Einflussfaktoren und Abhängigkeiten.

Man sollte aber den gesamten Text lesen um nicht auf falsche Gedanken zu kommen.

Danach hat man auch so ein Gefühl dafür, warum verschiedene Studien zu verschiedenen Ergebnissen kommen können und warum sogar ein und die selbe Studie verschiedene Szenerien zur Wirksamkeit ausweisen können.

Ich für mich persönlich kann feststellen, dass mein Umfeld und ich im letzten Jahr so gut wie gar nicht krank war, von HNO Ärzten vernimmt man ja auch ein deutliches Signal von einer Reduzierung von Erkältungen und Grippe. Mir scheint es, die Maßnahmen reduzieren die Ausbreitung von Viren schon. Was genau wieviel bewirkt scheint sich nicht so leicht bestimmen zu lassen. Daraus würde ich persönlich allerdings nicht schlussfolgern, dass es keine signifikante Wirkung gibt. Eine optimalere Wirkung würde sich wohl bei geschickterer Steuerung ergeben.
Hier hat man dann übrigens mal die Forscher gefragt, was sie denn vorschlagen würden und was man besser lassen sollte.

https://www.rbb24.de/panorama/thema/...-kontakte.html

Schulschließungen waren dabei übrigens nicht bei den empfohlenen Maßnahmen.

Interessanterweise steht bei den Forschern die Kontaktnachverfolgung einhellig ganz oben auf der Liste. An dem Punkt haben wir es ja ziemlich verk*ckt soweit ich das überblicken kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 15:42   #21379
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du kannst ja mal mit dieser Analyse verschiedener Studien lesen.

https://www.rbb24.de/panorama/thema/...g-studien.html

Es gibt da halt so ein paar verschiedene Einflussfaktoren und Abhängigkeiten.

Man sollte aber den gesamten Text lesen um nicht auf falsche Gedanken zu kommen.

Danach hat man auch so ein Gefühl dafür, warum verschiedene Studien zu verschiedenen Ergebnissen kommen können und warum sogar ein und die selbe Studie verschiedene Szenerien zur Wirksamkeit ausweisen können.

Ich für mich persönlich kann feststellen, dass mein Umfeld und ich im letzten Jahr so gut wie gar nicht krank war, von HNO Ärzten vernimmt man ja auch ein deutliches Signal von einer Reduzierung von Erkältungen und Grippe. Mir scheint es, die Maßnahmen reduzieren die Ausbreitung von Viren schon. Was genau wieviel bewirkt scheint sich nicht so leicht bestimmen zu lassen. Daraus würde ich persönlich allerdings nicht schlussfolgern, dass es keine signifikante Wirkung gibt. Eine optimalere Wirkung würde sich wohl bei geschickterer Steuerung ergeben.
Danke für den Link.

Was mich an dem dortigen Ergebnis überrascht, dass die Maskenpflicht einen zu vernachlässigenden Effekt haben soll. Das würde ich gerne näher untersucht haben wollen. Denn es ist ja das Standard-Mittel, das pandemie-erfahrene Ländern beibehalten haben und weiterhin nutzen und ganz doof sind die erfahrenen auch nicht. Und Maske plus Abstand erscheint logisch, dass dies einen signifikaten Effekt hat. Bezüglich deines zweiten Abschnitts glaube ich übrigens, dass diese Massnahme hauptsächlich für die ausbleibenden Erkältungs-/Grippe-Wellen gibt verantwortlich ist.

Ich zäume das Pferd in der Tat anders herum auf und sehe die AHA-Regeln als gut und leicht umsetzbar und somit die sozialen Kosten als gering an und daher ergeben sie ein günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Geändert von Adept (30.03.2021 um 15:51 Uhr).
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 15:47   #21380
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Genau so ist es, und das wusste auch schon Erkenntnistheoretiker Popper: "Wir wissen nicht, wir raten."

Die Impfungen bewirken nichts, weil 70 - 95% Prozent der Bevölkerung geimpft werden müssten, um wieder normal zu leben. 50% wollen sich nicht impfen lassen. Vgl. Umfrage hier im Faden. Fehlen 20 - 45%.

Aber solche unmaßgeblichen Überlegungen haben ja die selbst ernannten Corona-Statistiker nicht auf dem Schirm, vertieft in unseriös erhobene Daten gekaufter Institute hinausposaunt via marktschreierischer Medien sehen die selbst ernannten Experten im wahrsten Sinne des Wortes den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Selbst zum simplen Erstellen von primitiven Nebenrechnungen sind viele nicht mehr fähig.

Aber wie du schon sagtest, jede_r darf seine Meinung äußern, auch wenn keinerlei Fach- und Sachkompetenzen vorhanden sind.
Ja, jeder darf seine Meinung haben und man kann über die Dinge diskutieren.

Was ich aber hier in diesem Forum nervig finde, ist die Diskussionskultur mit dauernden Beleidigungen, Diffarmierungen und Beschuldigungen. Das ist einfach nicht mein Niveau, daher antworte ich selektiv; den Rest ignoriere ich und sehe es als eine interessante wenn auch manchmal erschreckende Sozialstudie.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 15:53   #21381
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Danke für den Link.

Was mich an dem dortigen Ergebnis überrascht, dass die Maskenpflicht einen zu vernachlässigenden Effekt haben soll. Das würde ich gerne näher untersucht haben wollen. Denn es ist ja das Standard-Mittel, das pandemie-erfahrene Ländern beibehalten haben und weiterhin nutzen und ganz doof sind die erfahrenen auch nicht. Und Maske plus Abstand erscheint logisch, dass dies einen signifikaten Effekt hat. Bezüglich deines zweiten Abschnitts glaube ich übrigens, dass diese Massnahme hauptsächlich für die ausbleibenden Erkältungs-/Grippe-Wellen gibt verantwortlich ist.

Ich zäume das Pferd in der Tat anders herum auf und sehe die AHA-Regeln als gut und leicht umsetzbar, also sehe ich die sozialen Kosten als gering an und daher ergeben sie ein günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Ich zitiere aus dem Text:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/...-kontakte.html

"Ferner sprechen sich auch drei der fünf Expert/innen für eine Maskenpflicht im Nahverkehr und in Geschäften aus. Peter Klimek, Komplexitätsforscher von der medizinischen Universität Wien erklärt: "Masken machen meines Erachtens dort Sinn, wo die viel zitierten drei Cs zusammen kommen: 'Close, Closed, Crowded.' Also wo man nah beieinander steht, in einem geschlossenen Raum und es viele Menschen sind."

Wie beschrieben sind es oft die Kombinationen von Maßnahmen und Situationen die die Musik machen. Deshalb erscheint es wenig sinnvoll pauschal zu sagen "bringt eh nix" wie pauschal zu sagen "isoliert betrachtet ist diese Maßnahme der Bringer".

Die einzige Maßnahme wo sich ausweislich der Links die Wissenschaftler absolut einig waren und die sie losgelöst von allen anderen Maßnahmen als sinnvoll betrachtet haben wollten und bewertet haben war die Nachverfolgung. Übrigens auch das mit Kommentaren zu Zeitverläufen und Geschwindigkeiten versehen...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 19:44   #21382
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich zitiere aus dem Text:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/...-kontakte.html

"Ferner sprechen sich auch drei der fünf Expert/innen für eine Maskenpflicht im Nahverkehr und in Geschäften aus. Peter Klimek, Komplexitätsforscher von der medizinischen Universität Wien erklärt: "Masken machen meines Erachtens dort Sinn, wo die viel zitierten drei Cs zusammen kommen: 'Close, Closed, Crowded.' Also wo man nah beieinander steht, in einem geschlossenen Raum und es viele Menschen sind."

Wie beschrieben sind es oft die Kombinationen von Maßnahmen und Situationen die die Musik machen. Deshalb erscheint es wenig sinnvoll pauschal zu sagen "bringt eh nix" wie pauschal zu sagen "isoliert betrachtet ist diese Maßnahme der Bringer".

Die einzige Maßnahme wo sich ausweislich der Links die Wissenschaftler absolut einig waren und die sie losgelöst von allen anderen Maßnahmen als sinnvoll betrachtet haben wollten und bewertet haben war die Nachverfolgung. Übrigens auch das mit Kommentaren zu Zeitverläufen und Geschwindigkeiten versehen...
Danke Captain für den Link.

Stützt ja meine These, dass AHA-Regeln ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis haben. Das alles ist halt echt kein einfaches Thema. Man muss halt aufpassen, dass man mit den ganzen anderen Massnahmen nicht mehr Schaden anrichtet als man nützt.

Mittlerweile kenne ich einen konkreten Fall einer Gymnasiastin (offensichtlich aus gutem, geordnetem Haus), die das lange Home-Schooling nicht verkraftet hat und in die Psychiatrie musste. Diese ist aber derzeit so voll, dass die Jugendlichen auf dem Gang liegen. Daher haben sich die Eltern dagegen entschieden. Hoffe, das nimmt nicht überhand.

Das mit den Nachverfolgungen hat ja bei uns irgendwie nicht gut geklappt. Die App hatte ich mal, aber wenn sie keiner nutzt, ist sie völlig sinnlos. Da hat man vielleicht eine gute Chance verpasst: Denn sie schränkt das Leben kaum ein, kann aber schnell Info über die Gefahrenlage geben. Und dann kann man selbst entscheiden, was man macht.

Geändert von Adept (30.03.2021 um 20:19 Uhr).
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 21:06   #21383
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Auf den Balearen liegt die 7-tages Inzidenz schon wieder über 50, Tendenz steigend.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 21:28   #21384
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Prof Drosten: Lage sehr ernst und sehr kompliziert, es hilft nur der Holzhammer

(Aus dem NDR Podcast, den ich noch nicht gehört habe)

https://www.ndr.de/nachrichten/info/...update174.html

Eine Zusammenfassung hier:

https://www.onvista.de/news/virologe...iert-445844781

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.