gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Frust im Fuß! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2011, 20:07   #1
MrFoo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von MrFoo
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 49
Frust im Fuß!

Hallo Zusammen!

Der Titel ist Programm!

Kurz zur Historie:

So im April 2010 (!) habe ich nach Wiedereinstieg ins Training morgens nach dem Aufstehen einen fiesen Schmerz beim Abrollen im rechten Fußballen bekommen. Nach 2-3 Schritten ließ der jedoch nach und es war dann auch OK. Lauf,- und Radtraining habe ich erstmal in geringem Umfang fortgeführt, als sich jedoch keine Besserung im Fuß, sondern eher das Gegenteil einstellte, habe ich das alles gänzlich eingestellt und alles ruhen lassen.
Wochenlange Pausen und cremen mit den üblichen und Unüblichen Salben und Hausmitteln halfen nichts.
Nach diversen Besuchen, bei diversen Ärzten und Orthopäden, wurde dann von einem eine Entzündung am Mittelfußköpfchen diagnostiziert und mit Stoßwelle behandelt. Der Schmerz beim Abrollen des Fußes ist zumindest seitdem weg, jedoch habe ich nach geringen Belastungen durch Laufen oder Radfahren die Tage danach immer noch Schmerzen im Mittelfuß bzw. leicht seitlich unterm Sprunggelenk. Überhaupt fühlt sich der Fuß einfach nicht gesund an und ist danach auch ein wenig angeschwollen.
An Belastung, geschweige denn Training ist in keinsterweise zu denken!
Ich bin auch schon mit sensomotorischen, sSpezialeinlagen vesorgt, mit denen ich bei einer anderen Verletzung auch schon gut Erfahrung geacht habe. Leider stellt sich diesmal der Erfolg noch nicht ein.
Da ich noch mindestens eine Rechnung mit der laufstrecke in FFM offen habe, mag ich ein ein "Karriereende" noch nicht denken, und überhaupt hab ich schlichtweg kein Bock mich mit dem Schmerz abzufinden!


In Anbetracht des heutigen Datums, ist allerdings ersichtlich, daß sich das Ganze schon eine Weile zieht und Ruhe und Entlastung offensichtlich in keinsterweise weiterhelfen.


Deshalb jetzt mein Hilferuf an Euch. Wer immer auch schonmal ein ähnliches Problem gehabt hat, oder in irgendeiner anderen Form Abhilfe, Rat, Geheimtips, Empfehlungen, etc hat.... jetzt ist der Zeitpunkt diese los zu werden!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für etwaige Hilfe (gern auch Anteilnahme )


Viele gesundende Grüße DerFLo!

Geändert von MrFoo (13.06.2011 um 20:12 Uhr).
MrFoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 22:59   #2
taunuspaula
Szenekenner
 
Benutzerbild von taunuspaula
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Oberursel
Beiträge: 238
Hi,

kann aus eigener Erfahrung nur einen Osteopathen empfehlen.

Die finden (i.d.R.) die Ursache des Problems. Die Behandlung mit Stoßwelle, Spritzen, etc. helfen nur kurzfristig, bekämpfen aber nicht das eigentliche Problem. Evtl. ist durch Umknicken irgendein Knöchelchen im Fuß verschoben (z.Bsp.), solange dieses nicht gerichtet ist, werden die Beschwerden nicht verschwinden.

Habe auch schon merhmonatige Verletzungspausen mit komplettem orthopädischen Aufgebot an Behandlungsmethoden dann letztendlich mit 2-3 Behandlungen beim Osteopathen gefixt.

Taunuspaula
taunuspaula ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 23:41   #3
MrFoo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von MrFoo
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 49
Vielen Dank für den Tip, hattest Du ebenfalls Probleme mit dem Fuß?
Falls, musstest Du gegen evtl. Entzündungen, Schmerzen erstmal klassische Mittel nehmen (Diclofenac und wie der Kram so heißt)?

Beste Grüße!
MrFoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 07:47   #4
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Such mal nach Triggerpunkten in den Fußmuskeln, das ist wesentlich wahrscheinlicher als Ursache als irgendwelche Entzündungen und das Problem ist nach wenigen (Selbst-)Massagedurchgängen erledigt. Z.B.:



Gut geeignet sind harte kleine Bälle (auch mit Noppen), auf die Du Dich dann stellst. Fuindest Du eien Stelle, die den Schmerz reproduziert, dann hast Du die Ursache gefunden. 30s bis 1m ordentlich Druck ausüben und das ganze 5-6 mal täglich widerholen. Auf der Fußoberseite kannst Du Dich selbst händisch massieren, um mögliche Trigger aufzuspüren.

Im Zweifel hilft ein Physio (mit Kenntnis in "Manueller Therapie") oder Osteopath. Orthopäde ist hilf- und nutzlos, sobald er nichts auf seinen Röntgenbildern sieht - also in ca. 80% aller Fälle.

Die Dir empfohlene Therapie dient lediglich der Steigerung des BRruttoinlandsprodukts und Deinem Gefühl, dass irgendwas passiert, wird aber nicht viel bringen, wenn es sich um Trigger handeln sollte und nicht um Entzündungen, wobei Trigger wiederum selbst oft due Ursache von Entzündungen in Folge des Zugs auf Sehnenansätze sind, und diese ohne Elimination der Trigger immer wieder neu aufflammen, selbst wenn sie medikamentös niedergekämpft sind.

Gute Besserung!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 08:48   #5
taunuspaula
Szenekenner
 
Benutzerbild von taunuspaula
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Oberursel
Beiträge: 238
Zitat:
Zitat von MrFoo Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Tip, hattest Du ebenfalls Probleme mit dem Fuß?
Falls, musstest Du gegen evtl. Entzündungen, Schmerzen erstmal klassische Mittel nehmen (Diclofenac und wie der Kram so heißt)?

Beste Grüße!
Hatte eine Plantarsehnenentzündung, die ca. 8 Monate mit Stoßwelle, Physio, Kältetherapie, Einlagen behandelt wurde - ohne Erfolg.
Der Osteopath behandelte als Ursache eine Blockade im Sprunggelenk, damit wars behoben.
Schmerzmittel habe ich keine genommen.

Gute BEsserung
Taunuspaula
taunuspaula ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 09:22   #6
MrFoo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von MrFoo
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 49
Morgen Zusammen,

kann jemand einen Osteopathen in der Umgebung München - Erding empfehlen?
Das ist ja auch immer so eine Sache, wo geh ich hin und auf welche Empfehlung?

@taunuspaula: wo bist Du gewesen? EInfach bei irgendeinem? Komme ursprübglich aus
Bad Nauheim und würde mich nur interessieren wie zufrieden Du bei dem entsprechenden Osteopathen warst!


MfG Flo
MrFoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 09:45   #7
taunuspaula
Szenekenner
 
Benutzerbild von taunuspaula
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Oberursel
Beiträge: 238
Zitat:
Zitat von MrFoo Beitrag anzeigen
Morgen Zusammen,

kann jemand einen Osteopathen in der Umgebung München - Erding empfehlen?
Das ist ja auch immer so eine Sache, wo geh ich hin und auf welche Empfehlung?

@taunuspaula: wo bist Du gewesen? EInfach bei irgendeinem? Komme ursprübglich aus
Bad Nauheim und würde mich nur interessieren wie zufrieden Du bei dem entsprechenden Osteopathen warst!


MfG Flo
Habe einen in Maintal (auf Empfehlung), sehr zufrieden, bin auch immer mal wieder da, wenn´s irgendwo zwickt.

Gruß
taunuspaula ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 11:15   #8
GA0
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 160
als Schuh in dieser Situation kann ich nur den "C-Dur" von "Lunge" empfehlen.
Kostet zwar 200 Teuronen, ist aber sein Geld wert.
Gibt's i.d.R. nur mit Preisbindung in ausgesuchten Fachgeschäften, also nicht online.
__________________
Gruß aus Rheinhessen

Thomas
GA0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.