gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
The Matter Of Time - Seite 633 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2022, 07:59   #5057
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Am Wochenende hat in unserer Zeitung ein Bericht über den neuen Volvo C40 Recharge Pure Electric gestanden.

C40 - ein kleiner PKW, wie ein Golf... kostet neu 63.000 TEURO.

Die spinnen doch die Römer, nee - Chinesen!

Dazu noch ne Wallbox und die PV- Anlage auf dem gemieteten Haus? Nee...

PS: sorry Wurzi, ist wohl im falschen Thread gelandet.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 11:51   #5058
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Na gut, dann issn Cinquecento für knapp die Hälfte vielleicht doch n Schnäppchen.
Und ausserdem kost' der damit ja das Sechs- bis Achtfache von nem halbwegs passablen Ebike.
Dann passen die Relationen ja wieder...
Jedenfalls, solange man das Lohngefüge nicht berücksichtigt und wie lange man für so ne Dose, die die meiste zeit nur rumsteht, keulen muss.

Beisewäi: jüngst gelesen dass der Durchschnittspreis bei den Ebikes, also was die Käufer durchschnittlich dafür anlegen, bei um die DreiFünf liegt.
Unabhängig davon, dass der geneigte Triathlet bei dem Kurs nur milde lächelt und das Doppelte für seine 'Zeitfahrwaffe' anlegt, frag ich mich, was das für Kisten sein sollen? Wenn wir für die Firma was brauchen und ich gucke, was in Frage kommt, steht da nie n Preis unter 4Mille und in der Tendenz eigentlich einer in der oberen Hälfte von Vierstellig (immerhin noch und nicht drüber, hahaha...).
Und so tatsächliche Billigmistkisten wie Fischer, Pegasus oder Kreidler seh ich in freier Wildbahn nicht wirklich häufig.
(Vielleicht bin ich aber auch nur zu selten bei ALDi oder LIDL und die stehn dort alle im Fahrradständer. Wo ich hin einkaufen geh, egal ob das beim Bäcker oder im Supermarkt ist, ists sommers wie im Winter generell eher die Ausnahme, dass ich andere Bikes seh)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 12:05   #5059
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ja, nix 'finally'.
Jetzt gehts ja erst richtig los, und ich hab so gar keine Böcke drauf.
Um dem zumindest so n bissl abzuhelfen hab ich mich direkt mal wieder fürn Ausbilungswochende immatrikuliert, das ein wenig Action versprach.
Leider zunehmend immer weniger für Sommerrettung tyische Grosswetterlage...




Samstach war echt extrem ätzend und ich hätte doch n bissl was dafür gegeben, einfach bis mittags im Bett liegenbleiben zu können.
Aber nee, ich wollt noch jemanden mitnehmen und zuguterletzt auch nicht zu denen gehören, die sich wegen der Wettervorhersage kurzfristig mit ner Ausrede aus der Affäre ziehn.
Aber wennst nicht durchgehend in Bewegung bleibst und auch nur 10 Minuten halbwegs stillstehst, um zuzuschauen oder zuzuhören wirds frostig.
Da nutzt auch die Skihose nix, die normal ohne was drunter bis -20°C reicht.
Glücklicherweise war der grösste Teil aber natürlich Selbermachen statt nur Zuhören, sonst hätte mans ja auch gleich virtuell oder drinnen machen können.




Unterm Strich wars dann auch wieder (wie gewohnt) echt spassig und die unwirtlichen Bedingungen kein allzu grosses Thema.
Auch die Inhalte waren weitestgehend nix neues, jedenfalls von der Grundlage her.
Einen Teil der Zeit konnten wir uns dann auch einfach nur spielen und das mündete dann im Ausprobieren einiger neuen Verfahren und Tüfteln daran.




Und der Sonntag war zwar sackkalt, aber dank Sonnenschein dennoch deutlich angenehmer.
20cm Schnee im Sonnenschein wirken dann halt gleich ganz anders als wenns windet und schneit.




Ausserdem, wennst auf Bäume kletterst, wird dir auch ganz schnell ganz anders warm als nur von hin- und hergehen




Und zuguterletzt war (wiedermal) einer der Bergwachtnotärzte auf irgendnem Alpin-Trauma-Symposium und hat dort gelernt, dass die Südtiroler Kollegen eigentlich nur noch mit Rettungsdecke und Israelibandage ausrücken. Motto: was wirklich vor Ort zu behandeln ist, ist damit abgedeckt.
Wahrscheinlich kann man so ne Pauschalaussage noch etwas einschränken und voraussichtlich haben die durchaus schon noch n bissl was anderes mit, aber letztlich ists dennoch interessant, dass man die Rettungsdecke durchaus nicht nur zum Wärmeerhalt einsetzen kann.
So dünn und windig diese Folie erscheint, so robust ist sie auch. Herstellerangabe für die Zugfestigkeit ist beispielsweise 200kg, wir kamen mit einer gebrauchten, mit der wir schon allerhand Schabernack getrieben hatten, auf der Zugmessdose immerhin noch auf 142kg:




Abgesehen von diesem theoretischen Wert haben wir uns angeschaut, wie man damit ein Dreieckstuch oder ne Beckenschlinge ersetzt, nen Patienten umbetten oder tragen kann, oder sie auch zB. am Gletscher als Sonnenschutz für die Augen verwenden könnte und einiges mehr.
Das Interessante dabei: die haben das alles nicht aus dem Ärmel geschüttelt, sondern die Anwendungszwecke, in denen die Decke andere Hilfsmittel ersetzt, systematisch ausgearbeitet und erforscht.


Gut, n bissl Motivation hab ich aus dem Wochenende geschöpft, auf Naturschutz hab ich aber immer noch keine Böcke. Weniger wegen der praktisch relevanten Teile, also Viehzeugs oder Pflanzen bestimmen zu können oder, was ich ja mehr oder weniger eh regelmässig tue, n bissl durch Wald und Forst zu strolchen (da heisst das dann halt 'Naturschutzstreife'...), sondern hauptsächlich wegen der trockenen Theorie- und rechtlichen Anteile.
Naja, hilft nix, da werd ich mich wohl innigst mit auseiandersetzen müssen.


Nachdem ich Samstagabend nach unserm Übungstag zu knülle war und wegen der Fahrgemeinschaft auch örtlich nicht ganz günstig rauskam, hab ich Sonntag dann noch in ner Hau-Ruck-Aktion den Ersatzbus fertig und fahrbar gemacht.
An sich dacht ich, rechtes Vorderrad drauf und es kann losgehn, n bissl mehr wars dann aber doch und dauerte auch deutlich länger.
Wie auch immer, der Kasten läuft und durfte direkt dann die Heimfahrt übernehmen.
Natürlich ging nach der Maxime 'Irgendwas iss ja immer' direkt nach 10km die Warnlampe fürn Bremsbelagverschleiss an, wichtig war mir aber halt, dass erstmal der Getriebetausch und das Auswechseln diverser Traggelenke erfolgreich war, daneben hab ich mal spasseshalber nen anderen Anlasser eingebaut und siehe da, der Hobel springt nu auch auf Zuruf an, statt die ersten drei Kurbelumdrehungen so zu tun, als habe der Batterie letztes Stündlein geschlagen.
Nu gibbet unter der Haube noch n bissl Finish, neue Bremsklötze natürlich und wahrscheinlich -scheiben, dann kann ich mich dem Interieur widmen, sofern das Ding jetzt nicht literweise Öl oder Wasser säuft oder raussabbert, wenns mal n bissl ernsthaft bewegt wird.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 18:32   #5060
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Der heutige Ausflug übern 'Königsweg' war von der Maxime 'I never go for a walk without my bike' beseelt.










Wäre die Anfahrt nicht gewesen, hätte ich den genausogut direkt zu Fuss gehn können.
Das Konzept, eher bei Schicewetter aufzubrechen, ging voll auf, sieht man mal davon ab, dass alles im Wald aufgeweicht ist und die Büchse keinen Meter freiwillig rollt.
War vielleicht gar nedd so übel, irgendwie bin ich total weich in der Birne und hab null Bock, mich zu schinden. Mag gar nicht dran denken, dasses auch mal länger als 10 Minuten bergauf gehn könnt.
Wenn ich mir zudem dann den Schnitt angucke, frag ich mich, ob ich nicht ne Nummer tieferstapeln sollte nächstes Wochenende, wo ich an sich gedachte, mal den Eselsweg wieder abzuradeln.
Glaub, das lass ich nicht nur deshalb, weil ich versehentlich ne Vorladung zu nem Mittagessen am Montag eingefangen hab.

Noch zwo Take Outs. Was halt so beim Fotografieren mit Selbstauslöser schiefgehn kann...







Daneben überraschte mich jüngst n Spezl mit der Erkenntnis, dass sein Drucker auch Klebefolie ausschneiden könne. Der hat nu sein ganzez Wohnmobil innen und aussen dekoriert.
Dabei bin ich ja ziemlich allergisch gegen schlaue Sprüche auf Wohnmobilen aussen.
Nun auch du, Brutus.
An meinem täglichen Weg steht so ne Büchse, und zwar steht die immer da, und hinten drauf 'Die Welt ist zu klein, das Leben nur an einem Ort zu verbringen'.
Aha, daher steht die wohl da immer wie festgeschraubt.
Das einzige was ich mir vielleicht vorstellen könnte, wär so n 180.000Euro-Schiff mit Anhänger, da nem Porsche Spyder drauf und dann irgendwo hintendran 'Eure Armut kotzt mich an'.


Und apropos 180.000Euro-Schiff: der Ersatzbus nimmt so Formen an wie er sich bemüht, Kohle zu verschlingen.
Nachm Einbau des Getriebes hatte ich ihn zufällig mal ohne Zahnriemenabdeckung überm Einspritzpumpenriemen laufen lassen und dabei gesehn, dass das (neue) Antriebszahnrad eiert. Kann natürlich nicht gut fürn Riemen sein.
Nu ist die eigentlich obligatorische Einspritzpumpeneinstellerei wenn man daran zangelt ne riesen Schinderei (naja, wie fast alles an der Karre) und da hatte ich sowas von gar keine Lust drauf, weil die Büchse ja noch keine 1000km gefahren ist seit ich den Motor repariert hatte, dann hab ich mich aber durch den Riemenscheibentausch durchmogeln können, ohne das komplette Prozedere an der Backe zu haben und konnte die gesparte Zeit gestern nutzen, Laminat hinten reinzulegen. So gehts an der Rodel step by step voran.
Morgen sollen die neuen Sitze kommen.
Da original VW-Gestühl knapp in Gold aufgewogen wird als wären noch hundert Barrel russisches Mineralöl dabei, sobald sie noch Armlehnen oder Sitzheizung haben, hab ich bei ibäh zwo Ledersessel vom Saab 9-5 geschossen, die (angeblich) plug n play passen sollen.
Da bin ich ja nu morgen mal sehr gespannt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 21:32   #5061
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Gell, da sind wir gut gelaunt!?




Wollt die Rodel schon mitnehmen für die nächsten Tage, hab mich dann aber dazu durchgerungen, ihre Nachfolgerin auszuführen. Iss ja auch ausreichend bunt.


Strange kind of...
Ob die Vehikel zur Landschaft gehören?




Dacht schon, gestern sei Vollmond, aber nee...

__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 23:17   #5062
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Du bist weiterhin beide vw Busse bei T4, oder? Wegen Sitzen.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 09:19   #5063
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Äh, ja. 'Der alte' issn Zwositzer, hat aber hinten alles für Gurte und Gestühl zu befestigen,
daher hab ich so die Überlegung, da noch zumindest die vordere Sitzbank hinten reinzuzimmern, weil zum Wegfahren iss so n riesen Kasten halt deppert als Zweisitzer (da denkt man ja eher an was tendenziell rotes, flaches, breites), während 'der neue' ein Sitzbänkelchen für zwo Beifahrer hat, die aber rausfliegt, um den zweiten Saab-Sitz aufzunehmen.
Da war natürlich nix mit plug&play, das war noma riesen Aufwand, das anzupassen.
Fürn Beifahrer schraub ich aber nedd, da schweiss ich fette Stahlprügel an den Sitzbock und bohr die Gewinde passend rein, statt fünfzehnmal den Stuhl rein- und rauszuheben, zu tüfteln, messen und anzupassen.

Mittlerweile muss ich aber ernsthaft über den Plan oben mit dem hinteren Sitz im Alten nachdenken, denn obwohl der Neue nur 10PS mehr hat, geht das Ding fast raketenartig und in ner ganz anderen Liga ab.
Da bin ich mir gar nicht sicher, ob ich den andern überhaupt noch gross fahren will und die Geschichte nicht einfach genau andersrum mach als ursprünglich geplant: der Neue als Backup fürn alten Bulli.
Irgendwie drängt sichs grad voll auf, den neuen zu fahren und den alten so für Notfälle zu behalten, schön zu renovieren und an müsigen, sonnigen Sonntagen auszuführen.
Naja, schaumermal. Pläne sind ja nur zum Umstossen da und solange ich bangen muss, dass ich meine Garage gekündigt krieg, brauch ich mich auf langwierige Restaurationen eh nicht einlassen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 07:00   #5064
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Deine Beiträge sind herrlich. Ich habe jetzt auch ein eBike, ein Pedelec für den Betrieb, genannt „Das Muli“. Ein echtes Raumschiff und in der Stadt eigentlich nicht fahrbar, zumindest nicht auf Radwegen. Unglaublich schnell. Preis für die Qualität voll ok, zumindest, wenn man immer beim selben Schrauber kauft, nämlich bei dem, der auch die Sporträder wartet.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.