gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Werdet Chirurgen! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2008, 16:20   #1
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Werdet Chirurgen!

Der Tipp für alle, die ihre Berufswahl noch nicht getroffen haben: Chirurg werden und eine ambulante Praxis aufmachen.

Hatte letztens einen eingewachsenen Zehennagel am Fuß (großer Zeh). Also morgens in der Praxis angerufen, Termin gemacht, dass ich gleich vorbeikommen konnte. Dauer ca. 3 Minuten. Hingekommen, von der Helferin ins Behandlungszimmer gebracht worden, durfte den Schuh und Socken ausziehen. Arzt kommt rein, guckt drauf, meint "gut, dass sie gekommen sind, da müssen wir schneiden", wäscht sich die Hände, piekst mir 2 Spritzen in den großen Onkel und ist wieder raus. Zeitaufwand: 4 Minuten für die Helferin, 1-2 Minuten für den Arzt. 10 Minuten liege ich da alleine rum, dann kommen die beiden wieder, kurzes Zwicken, ob die Betäubung auch wirkt, "Nagelschere" angesetzt und so wie man selbst den Nagel vorne abschneidet, schneidet er ihn seitlich ab, huscht wieder raus, die Helferin wickelt einen Verband rum und das wars. 2 Minuten für den Arzt, 4 Minuten für die Helferin. Termin für den nächsten Tag zum Nachgucken ausgemacht, am nächsten Tag hin, Helferin macht den Verband ab, Arzt guckt drauf, meint "alles ok", Helferin macht neuen Verband dran. Zeitaufwand 1 Minute für den Arzt, 5 Minuten für die Helferin.

Weil das so schnell und einfach ging, hatte ich mit maximal 100 € gerechnet. Das Spritzen und Schneiden hätte wahrscheinlich eine zuckerkranke Fußpflegerin auch hinbekommen ...

Insgesamt waren das 16 Minuten für die Helferin, 5 Minuten für den Arzt und eine Rechnung geschrieben. Kosten als Privatpatient: 190,48 € Behandlungskosten plus 17,86 € Verbandsmaterial, Spritze.

Davon macht man 5 Stück am Tag, 20 Tage im Monat, verdient 20.000 € im Monat, zahlt davon 3000 € an die Helferin, 2000 € an Praxismiete und kann mit 15.000 € gut leben. Die braucht man natürlich auch, denn wenn morgens um 11 Uhr alles getan ist, fängt das teure Freizeitleben an.

Während meine Hausärztin mir echt niedliche Rechnungen schreibt und Krankenhausärzte eh ausgebeutet werden, ist das mal genau das Gegenteil davon.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:38   #2
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
verdient 20.000 € im Monat, ... meine Hausärztin mir echt niedliche Rechnungen schreibt und Krankenhausärzte eh ausgebeutet werden, ist das mal genau das Gegenteil davon.
Schön das die Thorsten-Welt so einfach ist ...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:56   #3
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Der Tipp für alle, die ihre Berufswahl noch nicht getroffen haben: Chirurg werden und eine ambulante Praxis aufmachen.(...)
Hättest Du mir das nicht vor 18 Jahren sagen können?!? Ich hätte Dir dann jetzt auch 'nen guten Preis gemacht!

Cheers,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 17:09   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Schön das die Thorsten-Welt so einfach ist ...
Für die OP des Morbus dingsbums - du weißt schon, das mit dem Gnubbel an der Hand - hat die gleiche Praxis vor ein paar Jahren einen knappen Tausender genommen. OP hat damals eine halbe Stunde gedauert plus einmal vorher angeguckt und ein paar mal danach angeguckt und Verband gewechselt. Man kann sich die Welt auch kompliziert machen, in dem Fall der Chirurgen ist sie einfach nur teuer und meine Hausärztin muss sich für 60 € bei irgendwelchem Kleinkram mindestens die gleiche Zeit nehmen. Aber die Sätze, die der Chirurg für Kassenpatienten erhält, erfordern vermutlich doch, bis nachmittags zu arbeiten.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 17:12   #5
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
...ich kenen noch keinen Chirugen der sich auf eingewachsene Zehennägel spezialisiert hat und davon Leben kann..aber es gibt ja freie Berufswahl und wenn Du meinst das das so lukrativ ist mach es doch..
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 17:19   #6
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
3000euro für die helferin ?
2000euro für die praxis ?

das eine ist wohl zu hoch, das andere zu niedrig.

mein nachbar verkauft einrichtungen und material für zahnärzte und meinte, dass seine firma immer mehr zahnärzten die nötigen kredite verweigert, weil die einfach zu wenig verdienen.
scheint doch nicht sooo leicht zu sein.
und ein porsche wird auch immer teurer

dann werde ich wohl doch lieber topmanager. am besten nach einem jahr mit 50 millionen abfindung gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 17:22   #7
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
...und frag mal den Chirugen was er bei einer normalen OP an den Anästheisten abdrücken muss
, das könnte dann vielleicht für Dich bei der Berufswahl lukrativer sein...
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 17:55   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
...ich kenen noch keinen Chirugen der sich auf eingewachsene Zehennägel spezialisiert hat und davon Leben kann..aber es gibt ja freie Berufswahl und wenn Du meinst das das so lukrativ ist mach es doch..
Die Dinger wachsen meistens einfach zu gerade , war auch erst das zweite mal im Leben.

Und für den Umstieg bin ich vermutlich langsam zu alt.

Klar kommen da noch andere Kosten, andere Behandlungen, andere Einnahmen etc. hinzu, aber in den beiden Fällen, in denen ich da war, ist das nicht nur nach der Teilkosten- sondern auch nach der Vollkostenrechnung aufgegangen.

Ich denke, dass die Einrichtungen von Zahnarztpraxen gegenüber anderen Arztpraxen extrem teuer sind. Radiologen dürften sich ebenfalls in hohen Dimensionen bewegen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.