gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krafttraining für Teildisziplin Rad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2006, 09:42   #9
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von wasi Beitrag anzeigen
Jedes Jahr ein heißes Thema. Kt auf dem Rad oder im Studio. Ich werde Kraft auf dem Rad trainieren: Intervalle von 2-3 min an der IAnS von Nov-Febr. um die radspezifische Kraft zu halten und werde kurze intervalle (Sprints) von 6 Sek ins GA training einbauen, um die Maxkraft zu erhöhen.

Reines Kt an Geräten werde ich nicht machen. Dafür werde ich sehr viel dehnen und kräftigen (Gymnastik).
Spielt sich eigentlich aber dann in einem zu hohen Pulsbereich ab. Abgesehen davon: wofür sollen Sprints für einen Ausdauersportler gut sein ?? (außer evtl. für den Spaß) ;-))
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 09:43   #10
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Ich hatte im letzten Winter auch auf der Beinpresse trainiert, mit 80kg begonnen später dann auf 150kg gesteigert, mit ca. 15 Wiederholungen, gebracht hat es bei mir nichts.
Mir ist auch aufgefallen, das meine Tochter nur mit 38kg die Presse drückte und 70kg schaffte sie nicht einen, wir sind in etwas gleich schwer, meine 14 jährige Tochter fährt zwar langsamer als ich, aber in der ebene ist der Unterschied nicht sehr groß, sie fährt auch wesentlich weniger km als ich, das hat mir doch etwas zu denken gegeben, ob so eine Beinpresse überhaupt was bringt.
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 09:59   #11
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Tja, was mach ich eigentlich in der Muckibude?
Habe jetzt 9 Monate "lockeres KA" hinter mir. Radspezifisch:
Beinstrecker: 3 Sätze à 20 Wiederholungen an der Beinpresse liegend
Beinbeuger: wie oben an spezif. Maschine
Spinning: kaum KA, lediglich für Motorik und Aufwärmen

Jetzt:
Muskelaufbau
Beinstrecker: 3 Sätze 8-12 Wiederholungen an spez. Maschine
Beinbeuger: wie oben an spezif. Maschine
gesamte Muskelgruppe inkl. Rücken: Kniebeuge an der "Multipress"
Spinning: jetzt mit Klickies und mehr für GA und KA (wenn das Wetter endlich mieser wird...)
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 10:05   #12
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
...das hat mir doch etwas zu denken gegeben, ob so eine Beinpresse überhaupt was bringt...
Also Grundsätzlich würde ich immer die Kniebeugen mit der Langhantel der Beinpresse vorziehen. Kniebeugen aktivieren viel mehr Muskelgruppen als nur die Beinpresse, da du deine Position immer stabilisieren musst und nicht einfach nur da liegst.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 10:07   #13
wasi
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Spielt sich eigentlich aber dann in einem zu hohen Pulsbereich ab. Abgesehen davon: wofür sollen Sprints für einen Ausdauersportler gut sein ?? (außer evtl. für den Spaß) ;-))
6 sek sprints können super ins ga training aufgenommen werden, da die belastungsdauer so kurz ist (andere mögen das erklären) und das GA training davon nicht beeinflußt wird. Gegenfrage: Was will ein Ausdauersportler an der Beinpresse?
wasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 10:12   #14
wasi
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 67
Oft kann man folgende Empfehlung lesen: Krafttraining und danach sofort auf das Ergometer, um das Kt radspezifisch umzusetzen. Ehrlich gesagt habe ich letztes Jahr gegoogelt wie ein Weltmeister, aber nicht eine Studie gefunden, wo der Nachweis erbracht wurde, das man Kt durch diese Methode in radspez. Kraft umsetzen kann.

Um es klar zu sagen: Wenn es ginge, würde ich es sofort machen!

EDIT: Meine Erfahrung: Kraftraining funktioniert für mich nur auf dem Rad und nur ganz spezifisch. Wenn ich im Flachen dicke Gänge treten will, dann muss ich genau dies trainieren. Wenn ich für einen Bergmarathon (lange Pässe) Kraft brauche, muss ich lange Anstiege fahren. Ein guter Bergfahrer ist nicht unbedingt ein guter Zeitfahrer und umgekehrt.

Und nun meine These: Wenn Krafttraining auf dem Rad nur dann erfolgreich ist, wenn es wirklich spezifisch erfolgt (in der Deziplin, die ich verbessern möchte), kann Kt an Geräten nicht wirklich was bringen.

Geändert von wasi (25.10.2006 um 10:42 Uhr).
wasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 10:53   #15
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von wasi Beitrag anzeigen
6 sek sprints können super ins ga training aufgenommen werden, da die belastungsdauer so kurz ist (andere mögen das erklären) und das GA training davon nicht beeinflußt wird. Gegenfrage: Was will ein Ausdauersportler an der Beinpresse?
Ganz klar: Kraftausdauer verbessern. Ist eine Vorbereitung auf die eigentliche Saison, und die laut Gordo ganz entscheidende Fähigkeit beim (Lang)Triathlon ist die, einen relativ dicken Gang über eine relativ lange Zeit fahren zu können. Das spielt sich in einem ziemlich niedrigen Pulsbereich ab, auf jeden Fall unterhalb der IANS.

Sprints liegen deutlich über dieser Schwelle. In diesem Bereich hält man sich im (Lang)Triathlon sowieso nicht auf, also weshalb dann in diesem Bereich trainieren? Ein Marathonläufer macht ja auch keine 100m-Intervalle. Wie schon gesagt, schaden tut es nicht, aber nutzen m.E. auch nicht.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 11:36   #16
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
bezügl. Krafttraining sollte meggele was sagen, der kennt sich soweit mir bekannt, auf dem Gebiet recht gut aus...
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.