gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mobilitätswende - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2021, 09:51   #17
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Bitte nicht nach dem deutschen System, wo einfach rechts eine 50cm Radspur aufgemalt wird und dem Autofahrer signalisiert, dass er jederzeit und ohne Abstand überholen kann, weil der Radfahrer ja seine eigene Spur hat. Wenn Radspur, dann bitte wie in Spanien, da wird die Radspur in Fahrbahnmitte aufgemalt und signalisiert dem Autofahrer, dass der Radfahrer gleichberechtigt auf der Strasse unterwegs ist.

Von Radwegen bin ich generell nicht überzeugt. Radwege hat Hitler eingeführt, weil er die Strassen für Autos freihalten wollte und die Radler sich doch bitte unauffällig am Rand aufhalten sollten. In vielen Versuchen hat man auch festgestellt, dass Radfahrer sicherer unterwegs sind, wenn sie auf der Strassse fahren. Gleichberechtigung ist hier der entscheidende Schritt. Bei mir zu Hause hat man in der letzten Zeit einige der unmöglichen Mini-Radspuren wieder abgeschafft. Als Radler fährt man ganz normal auf der Strasse. Dort fühle ich mich auch am sichersten. Für gut ausgebaute Radwege fehlt generell der Platz in Altstädten.
Bei uns im Ort habe ich nicht soo schlechte Erfahrungen mit den Schutzstreifen gemacht. Zum einen sind die schon etwas breiter als 50cm, zum Anderen wurden alle 250m Inseln in der Fahrbahnmitte angelegt. Oder z.B., die Hauptstrasse im Ort wurde generell so weit verengt, dass bei Gegenverkehr ein Überholen von Radfahrern schlicht nicht möglich ist. Zusätzlich zum Schutzstreifen. Mittlerweile überholt in diesen Stadtteilen kaum noch ein Autofahrer und es hat sich gut beruhigt.

Radwege, da bin ich komplett Deiner Meinung. Nur wenn sie sinnvoll, großzügig, durchgängig und eigenständig gebaut sind, ergeben sie Sinn.

Witzig fand ich mal den provokanten radikalen Vorschlag, dass die StVO nur noch für motorisierte Kfz zu gelten habe. Also nicht für Fußgänger, nicht für Fahrradfahrer....
mWn wurde die StVO auch nur eingeführt, weil der -> motorisierte Verkehr ungeregelt sich selber gekillt hätte.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 10:09   #18
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Witzig fand ich mal den provokanten radikalen Vorschlag, dass die StVO nur noch für motorisierte Kfz zu gelten habe. Also nicht für Fußgänger, nicht für Fahrradfahrer....
mWn wurde die StVO auch nur eingeführt, weil der -> motorisierte Verkehr ungeregelt sich selber gekillt hätte.
Ernsthaft? Wie soll das funktionieren? Die Regeln sind doch auch dazu da, dass der Verkehr, und dazu zähle ich auch Radfahrer und Fußgänger, vorhersehbarer und sicherer wird.

Wie soll denn das funktionieren, wenn z.B. an einer Kreuzung Vorfahrtsregeln nur für Auto gelten oder Radfahrer abbiegen dürfen ohne entsprechende Zeichen zu geben (auch das ist in der StVO geregelt).

Ein Mindestmaß an Regeln ist schon erforderlich und muss auch von Radfahrern und Fußgängern eingehalten werden.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 10:15   #19
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
B zum Anderen wurden alle 250m Inseln in der Fahrbahnmitte angelegt. Oder z.B., die Hauptstrasse im Ort wurde generell so weit verengt, dass bei Gegenverkehr ein Überholen von Radfahrern schlicht nicht möglich ist. .
Und wie oft erlebst Du es, dass dieses "geht nicht" von Autofahrern ignoriert wird? Schließlich verstopft der Radler seine Straße. Da kann der anhalten, warten oder Platz machen. Der zahlt ja auch keine KfZ Steuern, also ist er auf der Straße maximal geduldet.

Hier gibt es auch solche Stellen mit Einengungen. Ich werde dort regelmäßig versucht zu überholen, obwohl das Auto den Überholvorgang niemals bis zur Insel sicher abschließen kann. Selbstverständlich bremst das Auto nicht, sondern zieht dann rechts rüber und erwartet, dass der Radler bremst oder sich umfahren lässt. Von vorne ist draufhalten und generös die Hand als Entschuldigung heben wenn man dann frontal mit 70kmh mit 20cm Abstand passiert eh Standard.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 11:40   #20
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.278
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Der zahlt ja auch keine KfZ Steuern, also ist er auf der Straße maximal geduldet.
Das ist tatsächlich ein weit verbreiteter Satz von Menschen die Pech beim Denken haben.
Daß sehr viele Fahrradfahrer auch KfZ-Steuer bezahlen gerät da leicht aus dem Sichtfeld.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 11:54   #21
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Das ist tatsächlich ein weit verbreiteter Satz von Menschen die Pech beim Denken haben.
Daß sehr viele Fahrradfahrer auch KfZ-Steuer bezahlen gerät da leicht aus dem Sichtfeld.
Und dass die Straße von der Kfz Steuer bezahlt wird ist der nächste Irrtum.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 12:04   #22
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und wie oft erlebst Du es, dass dieses "geht nicht" von Autofahrern ignoriert wird?
Erstaunlich wenig. Mag aber lokaler Einzelfall sein. Primär wirken hier natürlich die Verkehrsinseln, weniger die Schutzstreifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 12:09   #23
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hier gibt es auch solche Stellen mit Einengungen. Ich werde dort regelmäßig versucht zu überholen, obwohl das Auto den Überholvorgang niemals bis zur Insel sicher abschließen kann. Selbstverständlich bremst das Auto nicht, sondern zieht dann rechts rüber und erwartet, dass der Radler bremst oder sich umfahren lässt. Von vorne ist draufhalten und generös die Hand als Entschuldigung heben wenn man dann frontal mit 70kmh mit 20cm Abstand passiert eh Standard.
bei einer nahen Verkehrsinsel, fahre ich konsequent in der Fahrbahnmitte, um Überholmanöver gar nicht erst zu ermöglichen.

Da gab's natürlich schon Autos die überholt haben, weil sie mich aber nicht die Verkehrsinsel sehen und dann Nase an Nase links (meine Richtung) neben der Verkehrsinsel sich dem Gegenverkehr gegenüberstanden
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 12:15   #24
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ernsthaft? Wie soll das funktionieren? Die Regeln sind doch auch dazu da, dass der Verkehr, und dazu zähle ich auch Radfahrer und Fußgänger, vorhersehbarer und sicherer wird.

Wie soll denn das funktionieren, wenn z.B. an einer Kreuzung Vorfahrtsregeln nur für Auto gelten oder Radfahrer abbiegen dürfen ohne entsprechende Zeichen zu geben (auch das ist in der StVO geregelt).

Ein Mindestmaß an Regeln ist schon erforderlich und muss auch von Radfahrern und Fußgängern eingehalten werden.

M.
klar, deshalb meinte ich ja radikaler provokanter Ansatz.
Natürlich muss das Rechtsfahrgebot auch für Fahrradfahrer bleiben schon aus Eigeninteresse..

Kern des Ansatzes ist das es 85% aller Verkehrsregeln nur wegen des brachialen motorisierten Verkehrs bedarf (natürlich um ihn zu ermöglichen / zu schützen, bzw. andere auszusperren).
Das sehen wir ja bei den (in der Praxis meist unzulänglichen, oft zugeparkten) Fahrradwegen, Verkehrsführung in der Regel autogerecht statt Fahrrad Fußgänger ÖPNV gerecht
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.