gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radposition optimieren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2006, 14:34   #1
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Radposition optimieren

Hallo zusammen,

da ich nun wieder aktiver bin, feil ich gerade an meiner Radposition.
Zu meinem Rad, Stevens Aspin klassiche Rennradgeometrie mit 73° Sitzrohrgeometrie. Ich hab das Anfang 2004 kurzentschlossen innerhalb 24 Stunden gekauft, nachdem ich einen Rahmenbruch an dem alten hatte. Rad stand bei meinem Radhändler, Größe passte, gekauft. Klassische Geometrie war OK, da ich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Triathlonambitionen hatte.
Dieses Jahr mit den ersten Wk kam dann wieder ein Aufsatz drauf und der Sattel ging da schon so weit wie möglich nachh vorne. Im Endeffekt hab ich mich aber nie so richtig wohl gefühlt in der Liegeposition. Zu Weihnachten hab ich mir nun die FastFowardCarbon aus Amiland schicken lassen, die im Gegensatz zu der Alu auch eine vernünftige Optik hat.

Steven+ProfileFFWCarbon

Heute die erste Fahrt gemacht und es fühlt sich direkt besser an, direkt mal fast 90% im liegen gefahren. In Bezug auf Satteleinstellung fühl ich mich schon optimal, der Druck kommt recht gut aufs Pedal, im Lenkerbereich bin ich noch nicht so ganz glücklich.

Als erstes werd ich die Auflagen nun wieder 1 cm tiefer legen und den Auflieger etwas nach unten kippen, da meine Hände heute ständig weiter nach unten packen wollten.
Hier mal ein paar Bilder von heute morgen, Kommentare sind erwünscht ;-), hab leider nur Links hinbekommen, Bilder oder Vorschaubilderklappte nicht..

Radpos1
Radpos2
Radpos4
Radpos5



Gruß

Christoph
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 15:18   #2
outergate
Szenekenner
 
Benutzerbild von outergate
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da ich nun wieder aktiver bin, feil ich gerade an meiner Radposition.
Zu meinem Rad, Stevens Aspin klassiche Rennradgeometrie mit 73° Sitzrohrgeometrie. Ich hab das Anfang 2004 kurzentschlossen innerhalb 24 Stunden gekauft, nachdem ich einen Rahmenbruch an dem alten hatte. Rad stand bei meinem Radhändler, Größe passte, gekauft. Klassische Geometrie war OK, da ich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Triathlonambitionen hatte.
Dieses Jahr mit den ersten Wk kam dann wieder ein Aufsatz drauf und der Sattel ging da schon so weit wie möglich nachh vorne. Im Endeffekt hab ich mich aber nie so richtig wohl gefühlt in der Liegeposition. Zu Weihnachten hab ich mir nun die FastFowardCarbon aus Amiland schicken lassen, die im Gegensatz zu der Alu auch eine vernünftige Optik hat.

Steven+ProfileFFWCarbon

Heute die erste Fahrt gemacht und es fühlt sich direkt besser an, direkt mal fast 90% im liegen gefahren. In Bezug auf Satteleinstellung fühl ich mich schon optimal, der Druck kommt recht gut aufs Pedal, im Lenkerbereich bin ich noch nicht so ganz glücklich.

Als erstes werd ich die Auflagen nun wieder 1 cm tiefer legen und den Auflieger etwas nach unten kippen, da meine Hände heute ständig weiter nach unten packen wollten.
Hier mal ein paar Bilder von heute morgen, Kommentare sind erwünscht ;-), hab leider nur Links hinbekommen, Bilder oder Vorschaubilderklappte nicht..

Radpos1
Radpos2
Radpos4
Radpos5



Gruß

Christoph

im grund gar nich so übel.
ich würde aber den letzten spacer rausnehmen und den sattel noch 0,5-1cm hochsetzen.
und etwa genausoviel nach vorn.
outergate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 17:55   #3
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Ich würd den Sattel lassen, er tritt ja schon recht spitz. Lenker runter stimmt.

Evtl ne Fast Forward oder ne Thomson Setback Stütze holen, aber mit der Position kann man schon gut fahren.
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 18:17   #4
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Die FastForward hat er doch schon, nur in Carbon.

Sieht übrigens deutlich besser aus als meine normale FastForward.

Sucht nicht gerade jemand solch eine?
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 20:55   #5
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Sag mal Danke fürs erste Feedback.

Ja, die Carbon ist eindeutig die optisch bessere, war auch im Endeffekt bei mir die Kaufentscheidung. Nur die Preispolitik von Profile in Deutschland ist seltsam. In den USA ist die mit 100 Dollar UVP angegeben, in Deutschland mit 180 Euronen.
Hab Sie mir von biketyres für 89 Dollar dann schicken lassen. War trotz Zoll und MwSt deutlich günstiger als hier in den Läden.

Aufsatz ist nun erstmal etwas tiefer und 1cm Spacer hab ich immer noch übrig. Wenns Wetter nicht zu schlecht ist werd ich es morgen mal testen.
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 12:37   #6
harald m.
Szenekenner
 
Benutzerbild von harald m.
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg east-side
Beiträge: 331
Moin, Lenker tiefer ist okay - wie bist du mit dem Komfort des Aufliegers zufrieden ? Schaut für mich so aus als wenn du eine bequemere Position einnehmen könntest wenn der Abstand der Aufliegerextensions zu Pads vergrößert würde.
harald m. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 14:28   #7
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Hi, der Komfort des Auflegers ist OK und die Länge hab ich bewusst so gewählt.
Für mich war es bis jetzt immer recht unbequem wenn die Pads auf Ellenbogenhöhe waren oder kurz davor. So habe ich immer das Gefühl richtig in den Lenker greifen zu können und auch gerade bei leichten Anstiegen am Lenker ziehen zu können.

Ausfahrt mit tiefer gelegten Armschalen war heute schon recht angenehm und da es hier sch.. windig war, bin ich fast komplett in Liegeposition gefahren.
Die restliche Spacer werd ich wohl erst Februar/März rausnehmen. Ich werd dann auch ggf. mal über einen andern Lenker nachdenken und eventuell mich von meinen Bremsschalthebeln verabschieden.
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.