gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 774 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2014, 11:10   #6185
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Sonntag ist Sonne bei 24° angesagt - bestes Shiv Wetter
So schnell wird das garantiert nix. Bevor die Säge eingesetzt wird, will das gut überlegt sein. Und ich befürchte, dass die Kabelei ne ganz schöne Fummelaktion wird.
 
Alt 17.10.2014, 11:13   #6186
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Hast du nach dem Sägen noch Spielraum von wenigen cm oder geht da gar nix mehr? Könnte bei einem Sattelwechsel sonst Probleme geben...
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline  
Alt 17.10.2014, 11:21   #6187
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Hast du nach dem Sägen noch Spielraum von wenigen cm oder geht da gar nix mehr? Könnte bei einem Sattelwechsel sonst Probleme geben...
Die Stütze hat nen Einstellspielraum.

Aber ich muss erstmal rausfinden welche der beiden ich brauche um mit dem Sattel da zu landen wo er sein muss.

Bisher hatte ich noch nichtmal eine Stütze drinn stecken. Und es hat auch noch nie eine drinn gesteckt.

Das Frameset ist wirklich BrandNeu!

Ich will das auf jeden Fall ganz in Ruhe machen und nach und nach. Schon um genau zu verstehen, wie da was funktioniert und mit welchen Maßnahme ich ggf noch irgendwas justieren kann.

Stack und Reach (effektiv - also im Bezug auf die Armpads) passen wie die Faust aufs Auge. Kann also jetzt 2cm tiefer fahren als vorher. Theoretisch jedenfalls. Und ich werde es demzufolge def. probieren!
 
Alt 17.10.2014, 11:36   #6188
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Feststellung mal wieder: Ich bin ein Wrack!

Die Beweglichkeit im unteren Rücken ist sowas für den Eimer, das gibt es garnicht! Tiefe Kniebeuge? Deathlift mit durchgestreckten Beinen?

.....

Kann also jetzt 2cm tiefer fahren als vorher. Theoretisch jedenfalls. Und ich werde es demzufolge def. probieren!
Ich bin gespannt

Das wären dann 15cm Überhöhung? Ziemlich fett bei deiner Größe und der, durch den nach hinten gerückten Sattel, gestreckten Haltung!
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline  
Alt 17.10.2014, 12:26   #6189
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das Problem tritt ja nur auf, wenn die Beine durchgestreckt sind beim Deathlift. Sobald ich auch nur leicht beuge ist alles total easy. Bei der Kniebeuge wird es auch erst in Beugeregionen komisch, wo man auf dem Rad eher nicht hinkommt. Nun bin ich auf dem TT ja auch eh nicht so der "Hochsitzer", so dass ich auch am unteren Totpunkt das Bein nie ganz durchstreck. Vermutlich spielt da einiges zusammen.
 
Alt 17.10.2014, 13:49   #6190
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
deadlift

Und garnicht wird gar nicht zusammengeschrieben, fällt mir bei Dir immer auf.

Hab heute meinen Oberlehrertag.

Lecker Nudelsalat ist offline  
Alt 17.10.2014, 14:08   #6191
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Stack und Reach (effektiv - also im Bezug auf die Armpads) passen wie die Faust aufs Auge.
Tja, das Problem werde ich auch jetzt bekommen da ich einen neuen Rahmen bestellt habe.

Ich will so auf dem neuen Rad sitzen, wie auf meinem Alten. Da muss man dann was messen. Ich weiß nicht, ob Stack und Reach eindeutig ist. Bei Cervelo nennen die Höhe Tretlager bis Höhe Armpads Stack, und die horizontale Distanz Tretlager-Armpads Reach. Das reicht aber nicht für die Geometrie mit der man auf dem Rad sitzt: die Position des Sattels ist da noch nicht drin.

Ich werde es so machen: zuerst messe ich ab, wieviel die Sattelspitze vor oder hinten des Tretlagers sitzt (natürlich funktioniert diese Methode nur, wenn man den gleichen Sattel benutzt auf dem neuen Rad, weil da gibt es Unterschiede: längere oder kürzere Sattel).
Dann messe ich den Horizontalen Abstand zwischen Sattelspitze und der Mitte des Armpads. Dann messe ich den Höhenunterschied Oberkante Sattel-Armpad ("Überhöhung"). Schließlich den Abstand zwischen Tretlagermitte und Oberseite des Sattels (den kann man vertikal messen, oder auch bis zur Mitte des Sattels z.B., jedenfalls sollte klar sein was man mißt).

Das müsste dann eindeutig sein. So einfach ist es nicht das alles zu messen, das Rad muss Wagerecht stehen und mit dem Hantieren der Wasserwaage kommen sicher Ungenauigkeiten im mm-Bereich rein.

Zum Thema Gabel abscheiden: ich plane den Gabel zuerst ohne Abschneiden zu montieren, das geht nur ohne ihn oben festzuschrauben. Aber mit Spacern und Vorbau müsste das hinhauen (der Rahmen ruht ja auf das untere Steurlager). Dann messe ich die obenstehenden Werte, und ändere Spacer und Vorbau, bis ich die alte Geometrie wieder habe. Dann noch ein oder zwei Spacer über den Vorbau montieren, und man kann die Stelle abzeichnen, wo man den Gabel abzuschneiden hat.

Ich glaube im übrigen leider, dass man immer mal ein Paar mm Fehler machen wird. Das gleiche Problem hatten die Holländer Mollema und Ten Dam, die in der TDF so blöd waren das letzte TT-Fahren mit komplett neuem Rahmen zu absolvieren (mussten die wahrscheinlich vom Sponsor) das dann auch total in die Hose ging.

Geändert von longtrousers (17.10.2014 um 14:14 Uhr). Grund: Grammatik
longtrousers ist offline  
Alt 17.10.2014, 20:21   #6192
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
deadlift

Und garnicht wird gar nicht zusammengeschrieben, fällt mir bei Dir immer auf.

Hab heute meinen Oberlehrertag.

Danke, ich werde mich bemühen mich zu bessern.

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Tja, das Problem werde ich auch jetzt bekommen da ich einen neuen Rahmen bestellt habe.

Ich will so auf dem neuen Rad sitzen, wie auf meinem Alten. .
Die Sattelposition ist bei mir ja fix... 5cm hinterm Tretlager. Da ich zwei Stützen zu dem Shiv bekommen habe für verschiedene Positionen war klar, dass ich ihn in die passende Position bringen kann. Damit waren die Maße ab Tretlager für mich ganz gut.

Gabelabschneiden war eh kein Thema. Es gibt nur eine Vorbauposition beim Shiv. Die Höhe wird dann über Spacer unter Armschale und Extensions reguliert. Bei mir: keine, as low as possible.

Ich hab heute gewogen:

Rahmen: 1294gr
Gabel mit Bremse: 571gr
Vorbau: 240gr
Extensions: 180gr (SBend ungekürzt)
BasisLenker: 265gr
Armschalen: 60gr
Sattelstütze mit Klemme: 213gr (ungekürzt)

Stütze ist inzwischen gekürzt und montiert. Passt wie die Faust aufs Auge und der Sattel ist da wo er sein muss. Auch der Resz der Abstände ist TipTop.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.