gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
2012 - Ja mi host kaut! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2011, 18:43   #1
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
2012 - Ja mi host kaut!

2012 - Ja mi host kaut!
oder für die Leser aus den nördlichen Sphären dieses Landes:
2012 - jetzt erst recht

Meine Saisonpause neigt sich dem Ende zu und ich kann mich kaum noch still halten. Morgen gehts endlich wieder los: Schwimmen,Radfahren,Laufen!

Primäre Ziele

[ ]Sprintdistanz: sub 60 (21.07.2012,Landau)

[ ]Olympische Distanz: sub 2:15min (26.08.2012, München)

Zeitziele werden evtl. im Laufe der Saison geringfügig angepasst

Sekundäre Ziele

[ ]Regelmäßig 3/Woche ns Wasser in PREP + BASE + BUILD
[ ]Mind. 3 mal 4/Woche ins Wasser in PREP + BASE
[ ]Gewicht < 65kg (aktuell: 68kg)
[ ]2/Woche Radintervalle in der BUILD
[ ]Koffer mit mind. 1Mio € auf der Straße finden

Training

Trainiert wird wie letztes Jahr mit dem TS - Plan für die olympische Distanz, mit dem Unterschied, dass ich dieses jahr den 15h Plan nehmen werde. Der Trainingsplan beginnt am 28.11.11, die Zeit davor werd ich nutzen um mich langsam wieder an höhere Umfänge zu gewöhnen, was allerdings nicht allzu wild werden dürfte. Am meisten Respekt habe ich vor den langen Radeinheiten in der BASE, da ich diese wohl witterungsbedingt größtenteils noch auf der Rolle erledigen werden muss.

Saisonverlauf

Offizieller Trainingskick-off ist morgen. Gestartet wird mit der obligatorischen Skigymnastik (Kombination aus Kraft-,Koordinations-,Ausdauer- und Beweglichkeitstraining). Im Frühjahr werde ich dann den ein oder anderen Volkslauf bestreiten. Wenn möglich auch ein paar Sprintdistanzen oder Schwimmbewerbe, aber alles eher spontan. Fest steht die Sprintdistanz am 21.7.12 (worauf auch der Plan ausgerichtet ist). Nach dieser Sprintdistanz werd ich dann eine Woche ruhig machen und dann in der Build wieder einsteigen.

Zu mir:

Dieses wird meine dritte Triathlon Saison werden, ich komme vom Laufen (-> stärkste Disziplin) und habe die obligatorischen Problemchen bei der Fortbewegung in liquidem H2O, unter Insidern auch als "Schwimmen" bezeichnet.
Bei 1,80m bin ich wie oben erwähnt 68kg schwer (Fettanteil: 10-12%) und gutaussehend
Beruflich gesehen hab ich noch 2Jahre das Vergnügen die Schulbank zu drücken und somit teilweise den Luxus zu einigermaßen menschlichen Zeiten trainieren zu können.

Bestzeiten:

Schwimmen:

400m: 6:45min (25m)
1000m: 18:30min (25m)

Radfahren:

20km: 32:20min

Laufen:

3.1km: 10:52min
10km: 37:54min
21.1km: 1:30:30min

So ich denk im Großen und Ganzen hab ich mir jetzt alles von der Seele geredet was mir so eingefallen ist. Alles weitere wichtige wird sicher irgendwann im Laufe der Saison auftauchen.

LG MainEvent, voller Vorfreude
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 19:45   #2
Kässpätzle
Komischer Vogel
 
Benutzerbild von Kässpätzle
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Backnang
Beiträge: 6.184
Du bist ja zu Fuß deutlich schneller als ich, aber hast wohl schon länger keinen HM mehr gemacht?

Kannst du das Ziel mit dem Koffer auf mindestens 2 Millionen € erhöhen und mir eine abgeben? Cheese:
__________________

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 20:20   #3
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Zitat:
Zitat von Kässpätzle Beitrag anzeigen
Du bist ja zu Fuß deutlich schneller als ich, aber hast wohl schon länger keinen HM mehr gemacht?

Kannst du das Ziel mit dem Koffer auf mindestens 2 Millionen € erhöhen und mir eine abgeben? Cheese:
Je länger die Distanzen werden umso langsamer werd ich, bin aber auch grad mal 17

Wenn ich 3Mio. finde bekommst eine ab
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 20:31   #4
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Problem an der sache ist die mangelnde Mobilität. Da ich noch keine 18 bin, bin ich immer von den Eltern abhängig und dass die ihr WE nicht an der Radstrecke verbringen wollen kann ich irgendwie nachvollziehen. Zudem kommt, dass ich wirklich im hintersten Eck Deutschlands wohne und somit mind. 200km bis zum nächsten Wettkampf gondeln muss. Genau so verhält es sich mit dem Schwimmverein. Der nächste Verein wär 25km entfernt und das ist ohne eigenes Auto einfach nicht zu bewerkstelligen.
Allerdings kenn ich einen aus der näheren Umgebung der selbst Triathlon betreibt der mich diese Jahr wohl etwas öfter mal zu einem Wettkampf mitnehmen wird.

Zum Thema Gewicht:

Klar sind 68kg rein gar nichts, nur hatte ich vor 3Monaten noch 60kg und die 8kg Zusatzgewicht sind das Resultat von Gummibärchen,Bifi,Kuchen,etc und das muss m.M.n nicht sein. Werde mich jetzt zunehmend wieder etwas um meine Ernährung kümmern. "Mittags nur nen Salat" wirds bei mir sowieso nicht geben, aber sowas wie "Zum Abendessen 2 Bifi und ne Tüte Gummibären" solls halt in Zukunft nicht mehr geben.

Meine Schwimmzeiten sind das Ergebnis von mangelnder Technik und mangelnder Kraft, wobei ersteres wohl eine größere Rolle spielt. Mir hat nie jemand Kraulschwimmen beigebracht, hab mir eigentlich alles selbst erarbeitet. Ich versuch halt das meiste aus Videos oder Artikeln zu saugen und das dann möglichst gut umszusetzen. Werd das wohl auch in Zukunft so handhaben.

LG MainEvent
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 07:23   #5
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Trainingsauftakt

Am Donnerstag war es dann endlich soweit. Nach 2,5Wochen kompletter Sportpause (bis auf 20min täglich Dehnen) ging es endlich wieder los. Die Strecke zur Sporthalle in der die Skigymnastik stattfand, legte ich wie üblich im Laufschritt zurück. Was mich etwas stutzig machte, dass ich ab den ersten Metern an bereits wieder mein Schienbein spürte (hatte diesen Sommer etwas mit einem Schienbeinkantensyndrom zu kämpfen, dass anscheinend immer noch nicht abgeklungen ist). Die Schmerzen waren kaum zu spüren und nach 500m eigentlich weg, aber trotzdem waren sie da.

Kann man dem mit irgendwelchen Kräftigungs- oder Dehnübungen entgegenwirken?Hilft vll. Barfußlaufen?Anderes Schuhwerk?Andere Lauftechnik?

Die Skigymnastik selbst war zwar eine ziemliche Quählerei, aber machte riesen Spaß. Endlich wieder mal Schwitzen,sich schinden und zu Hause totmüde ins Bett fallen

Gestern bin ich dann noch etwas im Wasser gewesen. Ohne konkreten Plan oder so, einfach um mal wieder etwas reinzufinden.Bin ja doch immerhin seit Mitte August nicht mehr im Wasser gewesen. Insgesamt warens dann 1200m.

Für heute ist erstmal Ruhetag angesagt. In so ne Hawaii Session will man ja schließlich ausgeruht hinein gehen

LG MainEvent
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 15:06   #6
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Brrr

knackige +1°C hatte es heute morgen als ich mich aufs MTB geschwungen hab. Mit 3Lagen und einer Sturmhaube bewaffnet bin ich dann los. Irgendwie ziemlich planlos, musste immer wieder mal umkehren weil sich der Weg entschieden hatte hier zu enden. Zwei mal musste ich das Rad sogar schultern und über einen Bach steigen.

Für morgen werd ich mir einen der TS-Schwimmpläne vorknüpfen.

LG MainEvent
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 18:25   #7
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Ich denk ich wer demnächst nochmal den Onkel Doktor aufsuchen um eindeutig festzustellen ob ich nun X- oder O- Beine, Plattfüße oder sonst was hab. Denn nur aufgrund von Eigenanalyse neue Schuhe kaufen und dann damit womöglich in die komplett falsche Richtung zu schießen ist mir doch etwas zu wage.
Hab im Alter von 4Jahren begonnen Fußball zu spielen, aufgehört hab ich mit ca. 14Jahren.
Umgeknickt bin ich letztes Jahr im Winter mal am rechten Fuß nach außen (Schienbeinschmerzen sind auch am rechtenFuß), aber da die Schmerzen erst seit diesem Sommer sind glaube ich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.

Aber trotzdem danke für die Mühe
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 18:58   #8
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Zur zeit laufe ich den Asics DS Trainer 16. Rein objektiv hab ich das Gefühl, dass ich beim Laufen rechts immer auf der außenseite aufkomme, aber das kann auch reine Einbildung sein.

Also du meinst einmal paar Monate die Zähne zusammen beissen und dann ist ausgestanden? Hab nämlich mal gelesen, dass bei Missachtung ein Ermüdungsbruch droht...
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.