gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kohlenhydratverbrauch - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2023, 09:27   #17
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Es stehen ja die Pacebereiche fest, die Du beim Rad und Lauf erreichen kannst, somit auch die Energie die verbraucht wird. Wie Du diese Energie zur Verfügung stellst ist individuell und das kann dir dann der Diagnostiker sagen, warum machst die überhaupt sonst?

Im Grunde glaubst Du auch nur die Dinge Deines Diagnostikers :-)
Ja sorum wird natürlich ein Schuh draus, aber ich dachte man könnte das auch anders herum bestimmen.
Mir geht es nicht darum jetzt zu wissen, wie viel ich verbrauche, sondern zu gucken, ob z.B 200W realistisch sind oder ganz außer Reichweite, dafür wäre es aber sinnvoll zu wissen, wie viele andere Athleten im Schnitt auf dem Rad verbrauchen
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 09:46   #18
moritz87
Szenekenner
 
Benutzerbild von moritz87
 
Registriert seit: 08.07.2022
Ort: Freising, Bayern
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ja sorum wird natürlich ein Schuh draus, aber ich dachte man könnte das auch anders herum bestimmen.
Mir geht es nicht darum jetzt zu wissen, wie viel ich verbrauche, sondern zu gucken, ob z.B 200W realistisch sind oder ganz außer Reichweite, dafür wäre es aber sinnvoll zu wissen, wie viele andere Athleten im Schnitt auf dem Rad verbrauchen
In deiner Signatur hast du doch stehen "dont watch the others - watch yourself". Die Pace-Bereiche und Kalorienverbrauch etc sind sehr individuelle Werte, die im Wettkampf auch noch von vielen anderen Einfluessen abhaengen, die im Labor/bei der Diagnose keine Rolle spielen. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn sich zu stark an anderen zu orientieren, bestimme die fuer dich gueltigen Bereiche etc dann kannst du daraus Rueckschluesse ziehen.
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
-Albert Einstein

Strava
moritz87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 09:55   #19
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Danke Moritz, das mache ich bzw. Wird noch gemacht. Dennoch fände ich es interessant Mal zu gucken, was andere verbrauchen auf einer LD bzw. Beim Radfahren, deshalb meine Frage hier
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 10:13   #20
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
.....Man kann wohl kaum eine Leistung fahren, bei der 200g/h verbraucht werden.....
Warum nicht? Ein Merkmal der maximalen anaeroben Energiebereitstellung ist, dass diese nach 1 - 1:15h die vollen Glukose(KH)reserven aufbraucht. Da knallt man innerhalb einer Stunde seinen KH Speicher leer.
Ich habe auch noch nicht gehört, dass jemand seine LD Tempo am KH Verbrauch festmacht. Wenn du deine KH Speicher komplett leerst, bist du weit über deinem LD Tempo. Du musst die 140g/h bei 200W runterbekommen, sprich den Fettverbrennungsanteil erhöhen. Das kann man trainieren. Oder dich, wie shcon gesagt, von den 200W als LD Tempo verabschieden.
Wie waren denn die RQ Werte, die Auskunft über die Art der Energiebereitstellung geben, bei deiner Leistungsdiagnostik?

Geändert von NBer (20.01.2023 um 10:31 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 10:32   #21
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Hab gerade mal 2 Fahrten der letzten 2 Wochen genommen, daraus würde ich keine Rückschlüsse vom Verbrauch her ziehen wollen bzw mich danach richten.
(Die 3 std Fahrt war draussen, die std auf der Rolle, Puls u Watt im Durchschnitt)
3 std ; HF 146 ; W 167; NP 173; 2000kcal
1 std ; HF 142 ; W 190; NP 200; 680kcal
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 10:36   #22
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Warum nicht? Ein Merkmal der maximalen anaeroben Energiebereitstellung ist, dass diese nach 1 - 1:15h die vollen Glukose(KH)reserven aufbraucht. Da knallt man innerhalb einer Stunde seinen KH Speicher leer.
Ich habe auch noch nicht gehört, dass jemand seine LD Tempo am KH Verbrauch festmacht. Wenn du deine KH Speicher komplett leerst, bist du weit über deinem LD Tempo. Du musst die 140g/h bei 200W runterbekommen, sprich den Fettverbrennungsanteil erhöhen. Das kann man trainieren. Oder dich, wie shcon gesagt, von den 200W als LD Tempo verabschieden.
Wie waren denn die RQ Werte, die Auskunft über die Art der Energiebereitstellung geben, bei deiner Leistungsdiagnostik?
Über eine LD gesehen ich beziehe mich immer auf eine Langdistanz...

Ich weiß dass ich mit 140 nicht ankommen brauche, das ist mir völlig bewusst. Die LD war Anfang November, ich habe gerade mit dem Radfahren begonnen nach über einem Jahr Pause, im April wird das dann ganz anders aussehen.
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 16:10   #23
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Auch das ist verständlich Kevin, aber woher weißt du dass es nicht reicht oder was reichen würde??? Woran machst du das fest? Ohne Böse zu sein aber ich glaube du glaubst nur
Ich glaube dass Du glaubst, dass ich glaube.

Wieviel genau reicht weiss ich nicht, das weiss ich aber auch bei Studien nicht, denn die wurden an anderen durchgeführt - die geben mir bestenfalls Anhaltspunkte.

Was ich weiss, dass die letzten 2 Stunden nur noch knapp 180 Watt möglich waren, während es zuvor über 200 Watt fahren. Dann fühlte ich mich leer, ja, nur ein Gefühl. Gleichzeitig weiss ich, dass bei höheren Mengen der Magen rebelliert und ich weiss, dass beim besten Willen nicht mehr rein ging. Ich weiss auch, dass dies erst nach vielen Stunden passiert und ich weiss, dass dieser Moment als ich mit langen Distanzen anfing früher kam. Ich weiss immer noch keine genauen Zahlen, ich weiss nur, dass ich 200 Watt durchfahren will und dass de zugeführte Menge nicht reicht, da bin ich mir recht sicher (auch über einen Quervergleich aus mehreren Leistungsdiagnostik).
Wenn Du es genau wissen willst musst Du es ausprobieren und zwar in überlangen Einheiten, sonst wirst Du es halt nie genau wissen können.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 16:15   #24
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Es stehen ja die Pacebereiche fest, die Du beim Rad und Lauf erreichen kannst, somit auch die Energie die verbraucht wird. Wie Du diese Energie zur Verfügung stellst ist individuell und das kann dir dann der Diagnostiker sagen, warum machst die überhaupt sonst?

Im Grunde glaubst Du auch nur die Dinge Deines Diagnostikers :-)
Der Diagnostiker kann mir aber auch nicht sagen wie groß genau meine Speicher sind, ob sie wirklich zum Rennstart zu 100% voll sind, wie sich die Energieeffizienz während des langen Rennens verändert und ab wann mein Körper über mein Gehirn beginnt meine Leistung z´runterzuregulieren, das alles passiert ja vor Füllstand 0. Noch dazu (wurde ja schon gesagt) müsste ich die Diagnostik dann einen Tag vor dem Hauptwettkamf gemacht haben, Zumeist macht man die ja eher im Frühjahr vor der Build Phase, da kann sich noch ne Menge verändern, das ist eben alles nur annäherungsweise kalkulierbar, alles andere muss man halt ausprobieren.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.