gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 175 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2020, 08:09   #1393
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Mir kommt diese ganze Testaktion etwas merkwürdig vor.
Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die Verhältnisse sich nicht deutlich verändern, wenn er das alles ohne Pause direkt nacheinander macht im Wettkampf und eben nicht in mehrere Teile unterteilt.
Einfaches Hochrechnen hilft denke ich auch eher wenig.
Wieviel Flüssigkeit man verliert, hängt zumindest bei mir auch stark davon ab, wieviel Wasser im Körper gespeichert ist.
Ich habe das schon öfter getestet beim Radfahren im Hochsommer.
Da ist er eindeutig so bei mir, dass ich deutlich mehr Flüssigkeit verliere, wenn ich unterwegs trinke oder viel trinke bei vergleichbaren Belastungen.
Bei Sanders ist das bestimmt auch so.
Ich denke, er überschätzt seine Flüssigkeitsbedarf bzw. der ist zum Teil so hoch, weil er glaube ich im Trainuing dauernd an der Flasche nuckelt.
Alles in allem wundert es mich, wie ein Profi so einen Aufwand treiben kann.
Extra eine weite Reise auf sich nehmen und das auch noch als Team für solche Tests.
Es ist ja auch ganz gute Werbung.

Nachtrag:

Dass er beim Schwimmen pinkeln musste, würde ich als ein Indiz werten, dass er entgegen seiner eigenen Einschätzung sehr gut hydriert war.
Bei Wassermangel bemüht sich der Körper die produzierte Urinmenge klein zu halten.
Ist viel Wasser da, dann brauchen die Nieren nicht so viel Wasser zurückhalten.

Geändert von ThomasG (09.02.2020 um 09:15 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 10:02   #1394
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Nachtrag:

Dass er beim Schwimmen pinkeln musste, würde ich als ein Indiz werten, dass er entgegen seiner eigenen Einschätzung sehr gut hydriert war.
Bei Wassermangel bemüht sich der Körper die produzierte Urinmenge klein zu halten.
Ist viel Wasser da, dann brauchen die Nieren nicht so viel Wasser zurückhalten.
Das stimmt so nicht ganz. Hat mich hat beim Video gucken schon gewundert, daß sein Doc das scheinbar auch nicht weiss:
Der Grund, warum man beim Schwimmen öfter pinkeln muss, liegt in erster Linie an der waagerechten Körperhaltung. Die Beine sind mit dem Brustkorb auf gleicher Höhe und es sammelt sich mehr Flüssigkeit im Brustkorb an, weil nicht so viel durch die Schwerkraft in die Beine verlagert ist. In den Vorhöfen sitzen die Flüssigkeitsrezeptoren und die melden Flüssigkeitsüberschuss und setzen die "ich muss mal" Kaskade in Gang.
Untergordnet kann dann auch noch kaltes Wasser dazu führen, daß sich die peripheren Gefäße verängen, so daß durch den Druckanstieg dort (in den Beinen!) noch mehr Flüssigkeit in den Oberkörper gedrückt wird. Unterstützt wird das noch einmal durch enge Neoprenanzüge oder durch erhöhten Wasserdruck beim Tauchen.
Kann man z.B. hier lesen. Ist aber wirklich Allgemeinwissen.....
Harm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 10:08   #1395
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Danke sehr interessant das werde ich mir heute Abend genauer durchlesen :-).
Ich bin auch gespannt, ob Lionel Sanders und sein Team berücksichtigen bzw. berücksichtig haben, dass Glykogen sehr viel Wasser enthält und auch Oxidationswasser entsteht.
Beides würde ich als eine Art Reserve erachten.
Es ist so auch erklärbar, warum man erstaunlich hohe Flüssigkeitsverluste ganz gut wegstecken kann.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 10:22   #1396
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Ist aber wirklich Allgemeinwissen.....
Nein, ganz gewiss ist das kein Allgemeinwissen.

Natürlich ist das richtig was du sagst, kann man in den meisten Physiologie-Lehrbüchern problemlos nachlesen. Trotzdem bleibt die Osmolarität des Blutes ein wichtiger Einflussfaktor auf die Urinproduktion bzw. die Rückresorption des Primärharns. Wenn ich vorher sehr viel hypoosmolares Wasser trinke, dann muss ich währenddessen häufiger Wasser lassen. Bei gleichen Bedingungen (horizontale Lage im Wasser, etc.) unterscheidet sich dann die Urinproduktion.

Dass er vier!! mal Wasser lässt während nicht mal einer Stunde, spricht klar dafür, dass er ausreichend hydriert war.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 11:34   #1397
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
....
Dass er vier!! mal Wasser lässt während nicht mal einer Stunde, spricht klar dafür, dass er ausreichend hydriert war.
aha - und dass er eine alter Mann ist und es an der Prostata hat??
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 12:14   #1398
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Das bisschen was ich gesehen habe reicht mir.
Lionel wird 2020 nichts reissen.

Er sieht ziemlich schwer aus, die Schwimm und Lauftechnik ist mehr schlecht als recht und die herangehensweise mit Gatorade den Heiligen Gral zu suchen anstatt sich darauf zu konzentrieren ein besserer Triathlet zu werden (der überall performen kann) scheint mir auch nicht die richtige.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 13:07   #1399
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Er sieht ziemlich schwer aus, die Schwimm und Lauftechnik ist mehr schlecht als recht und die Herangehensweise mit Gatorade den Heiligen Gral zu suchen anstatt sich darauf zu konzentrieren ein besserer Triathlet zu werden (der überall performen kann) scheint mir auch nicht die richtige.
Das mit Gatorade kann ich auch nicht verstehen.
Damit kaspert er schon seit Jahren rum und fliegt immer wieder damit auf die Nase. Sponsor hin oder her.
Er sollte sich mal fragen, warum er (meines Wissens) der Einzige LD Athlet auf 'Topniveau' ist, der sich unbedingt mit diesem gehaltlosen 'Zuckerwasser' verpflegen will.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 13:33   #1400
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Das mit Gatorade kann ich auch nicht verstehen.
Damit kaspert er schon seit Jahren rum und fliegt immer wieder damit auf die Nase. Sponsor hin oder her.
Er sollte sich mal fragen, warum er (meines Wissens) der Einzige LD Athlet auf 'Topniveau' ist, der sich unbedingt mit diesem gehaltlosen 'Zuckerwasser' verpflegen will.
Er kriegt glaube ich eine Spezialmischung mit mehr Natrium.

Hier habe ich was ganz interessantes gefunden.
Das sind zwar keine Daten von einem Weltklassetriathleten, aber ich glaube so groß sind die Unterschiede auch wieder nicht.
Der Herr Muster passt auch von Gewicht her ganz gut (72 kg).
Die haben da den Umsatz beim Radfahren (220 W, ca. 5 h für flache 180 km) und Laufen (3:11-Marathon) erfasst.
Fehlt noch das Schwimmen.
Das würde ich erst mal überschlagsmäßig so werten vom Umsatz pro Zeiteinheit her, wie das Radfahren oder evt. das Laufen.
Mit den Daten kann man sich grob ausrechnen, wieviel Wasser über das Glykogen kommen kann und über die Oxidation (2,7 g pro Gramm Energieträger in Glykogen, 1,1 ml pro Gramm Fett, 0,6 ml pro Gramm Glukose etwa).
https://mysport.ch/2018/06/ernaehrung-am-ironman/

Geändert von ThomasG (10.02.2020 um 13:42 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.