gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Frodeno gegen Sanders: Showdown im Allgäu - Seite 72 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht das Duell zwischen Sanders und Frodeno aus?
Frodeno gewinnt mit 15 min Vorsprung oder mehr 29 33,72%
Frodeno gewinnt mit 10 min Vorsprung 22 25,58%
Frodeno gewinnt mit 5 min Vorsprung 24 27,91%
Sprintfinish 7 8,14%
Sanders gewinnt mit 5 min Vorsprung 4 4,65%
Sanders gewinnt mit 10 min Vorsprung 0 0%
Sanders gewinnt mit 15 min Vorsprung oder mehr 0 0%
Teilnehmer: 86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2021, 21:34   #569
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Danke Hafu fürs Nachmessen, obwohl du da natürlich auch Fehler machen kannst. Die Orga behauptet, dass die Distanzen stimmen, aber ob das so ist steht auf einem anderen Blatt.
Ich weiss auch nicht wie ich Wörter wie "certified" (zertifiziert) in diesem Zusammenhang werten soll.

Auf Slowtwitch ist man voll Lob, man ist sich sicher dass die Distanzen stimmen und dass die Motoren höchstens neben den Athleten waren (letzteres war einfach nicht so, das sah man).

Nochmal: Super Veranstaltung, aber ob es soviel anders war als bei anderen Veranstaltungen, da habe ich so meine Zweifel.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 21:47   #570
Hafu
 
Beiträge: n/a
Für die Laufstrecke liefert dieselbe Methode übrigens 5,21km (und da habe ich die beiden Bögen an den Wendepunkten, die ja nur je 4 mal und nicht 8mal zu laufen sind versehentlich komplett mitgemessen.

Tri_Battle3.jpg

Das Ganze mal 8 ergibt (bzw. ergäbe, da Messungenauigkeit natürlich nicht auszuschließen ist) 41,68 km, im Prinzip die Challenge-Roth-Distanz, auf der die alte Bestmarke aufgestellt wurde.

(ich habe es bestimmt schon oft geschrieben, aber eventuell noch nicht hier in diesem Thread, bestimmt aber schon in etlichen Challenge Roth-Threads, wo das Thema zuverlaässig fast jedes Jahr auftaucht):
Ich liebe Triathlon als Sport und auch den sportlichen Wettstreit untereinander in echten Wettkämpfen. Aber Rekorde und Diskussionen über Rekorde finde ich im Triathlon wegen der fehlenden Vergleichbarkeit der Strecken und Distanzen und des riesigen Einflusses des Wetters auf die Endzeit komplett daneben)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 21:58   #571
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Danke Hafu fürs Nachmessen, obwohl du da natürlich auch Fehler machen kannst. Die Orga behauptet, dass die Distanzen stimmen, aber ob das so ist steht auf einem anderen Blatt.
Ich weiss auch nicht wie ich Wörter wie "certified" (zertifiziert) in diesem Zusammenhang werten soll.
...
Bei City-Marathons, die rekordfähig sein wollen, muss ein riesiger Aufwand getrieben werden, um z.B. 90°-Kurven korrekt auszumessen. In der FAZ gab es mal einen ausführlichen Bericht darüber, wie schwierig es ist auf 42,195 km zu kommen. Da gibt es extra zertifizierte Vermesser und es kommen eigentlich aufgrund der Messung nie exakte Rundkurse raus, sondern entweder die Start- oder die Ziellinie wird meist frei gewählt, damit die Distanz korrekt ist.

Da bei dem Wettkampf am Wochenende die Wendepunkte keineswegs frei gelegt worden sind, sondern an vordefinierten Landmarken sich befanden (Kreisverkehr in Sonthofen, Ausfahrt in Waltrenhofen, so dass zum Bauen der Steilkurve auch genügend Platz zur Verfügung stand, und weil die Anfahrt vom Alpsee zur B19 sowie die Fahrt zur zweiten Wechselzone ohne zusätzlich eingebaute Ecken jeweils der kürzest mögliche Weg war, hat es mich schon am Sonntag bei der Übertragung gewundert, warum bei so einer schnörkellosen Streckenführung, ohne dass man extra Schleifen eingebaut hätte ausgerechnet exakt 180km und 42,195km rauskommen sollten.

Geändert von Hafu (20.07.2021 um 22:04 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 22:22   #572
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da bei dem Wettkampf am Wochenende die Wendepunkte keineswegs frei gelegt worden sind, sondern an vordefinierten Landmarken sich befanden (Kreisverkehr in Sonthofen, Ausfahrt in Waltrenhofen, so dass zum Bauen der Steilkurve auch genügend Platz zur Verfügung stand, und weil die Anfahrt vom Alpsee zur B19 sowie die Fahrt zur zweiten Wechselzone ohne zusätzlich eingebaute Ecken jeweils der kürzest mögliche Weg war, hat es mich schon am Sonntag bei der Übertragung gewundert, warum bei so einer schnörkellosen Streckenführung, ohne dass man extra Schleifen eingebaut hätte ausgerechnet exakt 180km und 42,195km rauskommen sollten.
Die Straßen sind offenbar schon im Hinblick auf diesen Rekordversuch gebaut worden.


Danke für's Messen!
Hätte ich vielleicht auch noch irgendwann gemacht, wenn's mir wichtig gewesen wäre. Habe das Event aber eh nicht sonderlich ernst genommen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 11:16   #573
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
wurde noch gar nicht besprochen wie der WK OHNE den Nike Wunderschuhen aufgestellt werden konnte? wie kann das möglich sein mit Hoka's :-) DAS finde ich an dem Rekord obergeil ... endlich
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 11:20   #574
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Zitat:
Zitat von limaged Beitrag anzeigen
wurde noch gar nicht besprochen wie der WK OHNE den Nike Wunderschuhen aufgestellt werden konnte? wie kann das möglich sein mit Hoka's :-) DAS finde ich an dem Rekord obergeil ... endlich
Er hat die Zeit ja beim Schwimmen und Radfahren rausgeholt, nicht beim laufen
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 11:27   #575
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von Julez_no_1 Beitrag anzeigen
Er hat die Zeit ja beim Schwimmen und Radfahren rausgeholt, nicht beim laufen
hahahaha. TOP Antwort. somit ist alles gesagt :-)
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 11:32   #576
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Julez_no_1 Beitrag anzeigen
Er hat die Zeit ja beim Schwimmen und Radfahren rausgeholt, nicht beim laufen
Fazit
Frodo hat den Rekord sogar trotz der Hoka-Schuhe inkl. Megacrash samt Humpelpause und lt. Frodo barbarischer Hüftschmerzen, die aber glücklicherweise seine heftigen Schmerzen im Rücken durch die 45km/h-Jagd mit dem Canyon verdrängt haben, durch No-Grip der Schuhe mit dem Boden in einer weiten Wende gepackt!
Er hatte die Botten im Zielbereich zumindest schneller von seinen Füßen runter, als er dieselben knapp 3 Stunden zuvor bei seinem Wechsel Bike-Run anhatte...

Da sehe ich für den GOAT neben dem Wetter auch noch eine Vaporfly/Alphafly-Option, den Rekord in einem Re-Match und bei einem weiteren Pandemiejahr 2022 unter 7:20h zu drücken.
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.