gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Empfehlung 2k Epoxi Kleber (Kleinstmenge) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2024, 21:54   #9
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Reicht warme Luft von Außen? Hätte eine Heißluft-Lötstation die pustet von 50 bis etwa 375°C geregelt.
Nein, das ist eher ungeeignet, da Du die Temperatur in der Klebung nicht kontrollieren kannst. Da ist ein Umluftofen, wie Helmut schreibt, nötig. Kannst auch im Backofen machen, aber danach am Besten die Pyrolyse laufen, um die Spuren zu beseitigen...
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 22:14   #10
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Da ist ein Umluftofen, wie Helmut schreibt, nötig. Kannst auch im Backofen machen, aber danach am Besten die Pyrolyse laufen, um die Spuren zu beseitigen...
Also ich glaub mein Rennradrahmen passt nicht in meinen Ofen rein



Aber ehrlicherweise verstehe ich das Problem mit der geregelten Heißluftlötstation (Nicht Heißluftpistole etc) nicht. Ich stell das Ding auf 100°C und puste auf den Rahmen und Klebestelle. Selbst die Stärke des Luftstroms kann ich Regeln auf Minimum. Wo ist da der Unterschied?
Ok die Temperatur im Inneren kann ich nicht 100% bestimmen aber das Maximum durchaus begrenzen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rose cwx.JPG (53,2 KB, 88x aufgerufen)

Geändert von Pete0815 (21.03.2024 um 22:28 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 22:51   #11
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Ich würde erstmal das Datenblatt vom Kleber konsultieren, was die an Härtebedingungen vorschlagen.
Wenn da nichts steht, würde ich generell erstmal bei Raumtemperatur über Nacht bzw 24h gelieren lassen. Dann langsam hochheizen, das kann so 1K/min sein über den Daumen, also aller 5min um 5K höher. Wenn Du mit ner Glühbirne temperst, wird das vermutlich sowieso nicht schneller sein. Endtemperatur normalerweise max 20K unter Tg ( siehe Datenblatt), sonst kriegst Du keinen ordentlichen Umsatz hin. Falls das pervers hoch wäre, musst Du schauen, dass Du den Rahmen nicht zu sehr aufheizt, aber da der Rahmen als Prepreg hergestellt wurde, hat der sicher 120C, also bis 100C sollte problemlos gehen.
Je nach Passung und Viskosität des Klebers musst Du schauen, dass der Kram nicht raussuppt.
Andicken würde ich nicht, wenn Du keinen Klebespalt von 0.5mm und grösser hast.
Good Luck!
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 08:35   #12
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
würde ich generell erstmal bei Raumtemperatur über Nacht bzw 24h gelieren lassen.
Das was Siebenschwein schreibt ist recht wichtig, tempern erst nach dem polymerisieren. Ich würde mit der Temperatur nicht zu hoch gehen, 60° bringt bei den meisten Systemen schon enorm viel.
Beim Kleber wäre auch Uhu Endfest 300 meine Wahl, falls du den noch bekommst. Ansonsten gibt es vergleichbares von Araldit. Auch R&G ist immer eine gute Adresse.
Für so kleine Mengen frag doch mal bei Profis, die geben immer mal einen kleinen Klecks ab! (und haben das richtig gute Zeug ;-) )

Die meisten Probleme bei Klebungen kommen von nicht gut vorbereiten Klebestellen, es lohnt sich dort etwas Zeit zu investieren.

viel Erfolg!
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 08:37   #13
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Also ich glaub mein Rennradrahmen passt nicht in meinen Ofen rein
Das erste Bild sah nach einem überschaubar kleinen Teil aus

Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Aber ehrlicherweise verstehe ich das Problem mit der geregelten Heißluftlötstation (Nicht Heißluftpistole etc) nicht. Ich stell das Ding auf 100°C und puste auf den Rahmen und Klebestelle. Selbst die Stärke des Luftstroms kann ich Regeln auf Minimum. Wo ist da der Unterschied?
Ok die Temperatur im Inneren kann ich nicht 100% bestimmen aber das Maximum durchaus begrenzen.
Was du bei freiem Anpusten nicht bestimmen kannst, ist der Wärmeübergang. Wie warm die Klebung wird, ob sie über die ganze Fläche gleich warm wird, und wie lange die Temperatur gehalten wird, ist ohne einen geschlossenen, gleichmäßig temperierten Volumen nicht kontrollierbar. Epoxy braucht aber zum vollständigen Vernetzen eine gleichmäßige Temperatur über einen gewissen Zeitraum (s. Anleitungen). Mit Anpusten kannst Du etwas bewirken, aber das Ergebnis ist höchst ungewiß, vielleicht vernetzt sich 10 %, vielleicht 50, vielleicht 80. Die o.g. Ideen mit dem selbstgebauten geschlossenen Volumen um die Klebestelle solltest Du Dir überlegen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 08:41   #14
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Die meisten Probleme bei Klebungen kommen von nicht gut vorbereiten Klebestellen, es lohnt sich dort etwas Zeit zu investieren.
Ja, sehr wichtig. Gründlich entfetten und alle losen Teilchen entfernen, üblich ist eine Mischung aus 50 % Isopropanol mit Wasser, oder ggf. auch reiner Alkohol oder Aceton (fusselfreie Tücher verwenden). Davor anschleifen mit Schleifpapier beseitigt auch Verunreinigungen und erzeugt eine bessere Haftfläche (leicht rauh).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 08:53   #15
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Das erste Bild sah nach einem überschaubar kleinen Teil aus

Was du bei freiem Anpusten nicht bestimmen kannst, ist der Wärmeübergang. Wie warm die Klebung wird, ob sie über die ganze Fläche gleich warm wird, und wie lange die Temperatur gehalten wird, ist ohne einen geschlossenen, gleichmäßig temperierten Volumen nicht kontrollierbar. Epoxy braucht aber zum vollständigen Vernetzen eine gleichmäßige Temperatur über einen gewissen Zeitraum (s. Anleitungen). Mit Anpusten kannst Du etwas bewirken, aber das Ergebnis ist höchst ungewiß, vielleicht vernetzt sich 10 %, vielleicht 50, vielleicht 80. Die o.g. Ideen mit dem selbstgebauten geschlossenen Volumen um die Klebestelle solltest Du Dir überlegen.

Man kann es auch übertreiben. Anpusten, eventuell einen Pappkarton drumherum, dass die Luft nicht zur Seite wegkann und gut ist. In der Grosstechnik werden oft auch nur „Zelte“ verwendet. Und 10% Umsatz hast Du schon bei Raumtemperatur, vermutlich eher 60, sonst würde es gar nicht gelieren. Aber am Ende bringen die letzten 5% Umsatz wirklich die Endfestigkeit.
Ob die Vorderseite 80 und die Rückseite nur 70C gesehen hat, ist aber egal, solange Du nicht mehr als 20C vom potentiellen Tg weg bist und lange genug getempert hast.
Wie gesagt, am besten die Härtebedingungen des Herstellers beachten.
Kleinmengen irgendwo abfassen würde ich nicht, solange ich das nicht sauber auswiegen kann. Das Mischverhältnis ist schon sehr wichtig, von daher sind die Doppelspritzen mit dem statistischen Mischer schon die beste Variante.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 09:05   #16
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Ach, jetzt Check ich‘s erst glaub ich. Es gibt ne horizontale Bohrung („Längsachse“) im Rahmen, in die du die Buchse einkleben willst/musst. Beim Zuziehen der Schraube gibt es dann eine Kraft in axialer Richtung („Zug“) der Buchse und damit Scherkräfte auf die Klebung. Kann es auch sein, dass Nuten in der Gewindebuchse ein konstruktives Markmal sind, mit dem die Buchse einen Formschluss zum Rahmen hatte und der gerissen und deshalb die Buchse rausgerutscht ist? Das „schwarze Zeug“ in den Nuten, ist das etwa „Material“ aus dem Rahmen? Habe ich das richtig verstanden?

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.