gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 625 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2023, 13:49   #4993
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die Umfrage erhebt die Einstellung von AFD-Wählern und nicht den Wähleranteil nach der sozialen Herkunft und der Bildung im Vergleich der Parteien.
Mir ging es nicht um den Ausbildungsstand, sondern vielmehr um den finanzielle Situation. Und es ist nicht ersichtlich, daß sich die Wählerschaft auf Mindestlohnempfänger rekrutiert. Und aufgrund dessen, wollte ich Deine These:

Zitat:
im verlinkten Artikel meint die TAZ zur Erklärung der AFD-Erfolge zu recht:
hinterfragen. ich denke eben nicht, dass die TAZ hier richtig liegt.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 14:04   #4994
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.330
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Mir ging es nicht um den Ausbildungsstand, sondern vielmehr um den finanzielle Situation. Und es ist nicht ersichtlich, daß sich die Wählerschaft auf Mindestlohnempfänger rekrutiert. Und aufgrund dessen, wollte ich Deine These:
hinterfragen. ich denke eben nicht, dass die TAZ hier richtig liegt.
Ach so, das, eine Reduktion der Wählerbasis auf Mindestlohnempfänger, würde ich nicht vertreten, allerdings wählen vermutlich aus dieser Gruppe überproportional die AFD und oder Nichtwähler. Das würde ich aus den Bildungsabschlüssen ableiten, wo bei der AFD deutlich mehr Wähler mit Hauptschulabschluss als mit Hochschulreife vertreten sind.

https://www.forschungsgruppe.de/Wahl...Bund210927.pdf
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 14:06   #4995
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.488
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
...

Das nun die Bürger den höheren Preis für die Aufrüstung sowie die Energiewende tragen sollen, scheint einigen nicht so gut zu gefallen. Das sieht man gut an den Umfragewerten. Ohne Mehrheiten zu gewinnen, wird das scheitern.
Beim ersten bin ich strikt dagegen. Wir entwickeln uns zurück und lernen nicht aus der Geschichte, daher wiederholt sie sich auch wieder.
Bei der Energiewende würde ich sagen "schaumama..." ;-)
Am Ende ist es aber, wie es immer war: bezahlen tut es Hinz & Kunz.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 14:17   #4996
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ach so, das, eine Reduktion der Wählerbasis auf Mindestlohnempfänger, würde ich nicht vertreten, allerdings wählen vermutlich aus dieser Gruppe überproportional die AFD und oder Nichtwähler. Das würde ich aus den Bildungsabschlüssen ableiten, wo bei der AFD deutlich mehr Wähler mit Hauptschulabschluss als mit Hochschulreife vertreten sind.
Das würde ich auch so annehmen. Ich fand Deine Grafik aus 2021 übrigens auch spannend. Dort sah die AfD Wählerstruktur sehr ähnlich aus wie die der CDU oder auch der SPD. Grüne, Linke und FDP Wähler waren da deutlich elitärer. Interessant war die Reihenfolge. Die Linke konnte in der Arbeiterschaft noch weniger reißen als die FDP. An dem Punkt setzt Sarah Wagenknecht an. Es geht jetzt nicht darum, ob man sie sympathisch findet oder grundsätzlich ihre Thesen teilt. Hier trifft sie aber einen bitter bösen wunden Punkt.
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 14:24   #4997
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Beim ersten bin ich strikt dagegen. Wir entwickeln uns zurück und lernen nicht aus der Geschichte, daher wiederholt sie sich auch wieder.
Bei der Energiewende würde ich sagen "schaumama..." ;-)
Am Ende ist es aber, wie es immer war: bezahlen tut es Hinz & Kunz.
Klar zahlen am Ende alle. Das ist aber auch völlig ok. Nur muss man die Leute auch dafür gewinnen. Was wir aktuell sehen, ist eine Farce. Die AfD wird völlig ignoriert. Damit wird die Erzählung der AfD von den "alten" Parteien noch mehr genährt. Im Prinzip werden durch die völlige Ausgrenzung der AfD deren Wähler als unmündig oder irrelevant erklärt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Strategie aufgehen wird.

Aber immerhin liefern wir Deiner Partei bzw. deren Vorsitzenden richtig viel Stoff
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 15:26   #4998
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.995
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
...Was wir aktuell sehen, ist eine Farce. Die AfD wird völlig ignoriert. Damit wird die Erzählung der AfD von den "alten" Parteien noch mehr genährt. Im Prinzip werden durch die völlige Ausgrenzung der AfD deren Wähler als unmündig oder irrelevant erklärt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Strategie aufgehen wird.
...
Tja, wir haben in D nun mal ein politisches System mit Regierungsverantwortung und Opposition. Im Gegenteil dazu z.B. die Schweiz mit der Konkordanz, die auf Kompromiss ausgelegt ist.
Die "völlige Ausgrezung der Wähler" ist ziemlicher Stuss. Wenn man als Wähler bewusst eine Partei wählt, bei der vorher klar ist, dass keiner mit ihr zusammenarbeiten will, kann man nicht erwarten, dass nun die anderen Parteien auf die AfDer zugehen und fragen, wie sie es denn nun gern hätten.
Mann könnte auch von der AfD erwarten, dass sie sich wie jede normale Partei von rechtsradikalen und faschistoiden Mitgliedern distanziert. Wer den Grundkonsens unserer Demokratie nach 1945 nicht mitträgt, darf halt nicht mitspielen. Fertig.
Der einzige gangbare Weg, dieses ekelhafte Gesocks in die Schraken zu weisen, ist, die Probleme, die sie populistisch ausnutzen, um Wähler zu gewinnen, anzupacken und zu lösen. Diesen ernsthafte Willen sehe ich aber derzeit bei keiner Partei.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 15:48   #4999
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.488
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
....

Aber immerhin liefern wir Deiner Partei bzw. deren Vorsitzenden richtig viel Stoff
Meinen Parteivorsitzenden möchte ich genauso wenig in Regierungsverantwortung wie die AFD
Manche Dinge laufen halt auch ganz einfach nicht mehr: ich stand letzte Woche in 2 Stuttgarter Gymnasien: das ist wie eine Reise in die eigene Vergangenheit: uralte Tageslichtprojektoren, ein Kleiderständer aus dem Jahr 1890, beim Fensteröffnen habe ich jedes Mal Angst dass das Klassenzimmer über mir einstürzt. Zu meiner Zeit vor 40 Jahren war das Equipment wenigstens noch halbwegs neu.
Bisweilen macht man es der AfD schon sehr leicht, Stimmen einzufangen
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 16:05   #5000
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Meinen Parteivorsitzenden möchte ich genauso wenig in Regierungsverantwortung wie die AFD
Stoff für den Kollegen meinte ich auch nicht in seiner Eigenschaft als Politiker, sondern als Satiriker. Und das kann er wirklich gut
Genussläufer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.