gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Low-Carb - aber wie vegetarisch? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2014, 16:15   #17
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von leserose Beitrag anzeigen
Ich dachte: Wenn ich irgendwie mehr Protein reinkriege, dafür weniger Kohlehydrate, dann geht eventuell auch das Gewicht schneller runter?? Oder ist das verkehrt?
Reduzierung der KH ist ein sehr guter Ansatz, um mit dem Abnehmen voran zukommen. Ich empfehle dir aber, die dort reduzierten KCal nicht unbegrenzt durch Eiweiss zu ersetzen, sondern nur bis zu einer bestimmten Grenze:

Nicht-Sportler: 0,8g/d/kg (gr amm Eiweiss pro Tag pro Kilo Körpergewicht)
ca. 5h Sport/ Woche: 1,2g/d/kg
ca. 10h: 1.5
15: 1.8
20: 2
>20: max 2.5, mehr braucht keiner/kann der Mensch nicht verarbeiten

Was dann an KCal noch fehlt kann ideal aus Fett bezogen werden, aber bitte den "guten":
- Avocado
- Kokos
- Milchprodukte, vorzugsweise Bio, immer mit höchstmöglichem Fettanteil: Quark 50%, Käse 75%, Joghurt 10%, Milch 3,8%
- Fetter Fisch
- Fleisch mit Fettrand, marmoriert bzw. 'durchwachsen'
- Olivenöl


Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Fürs Abnehmen "an sich" ist es erst mal irrelevant, was man isst. Entscheidend ist, dass man weniger isst, als man verbraucht.
Es ist sehr wohl relevant ist, was man isst. "Weniger Essen als man verbraucht" funktioniert nur in der Theorie, aber nicht in der Praxis. Wenn ein Großteil des Essens aus KH besteht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du früher oder später Heisshunger bekommen und eben doch mehr essen wirst. DER entscheidende Unterschied ist die Insulinausschüttung, die bei hohem KH-Anteil ebenfalls hoch ist, bei niedrigem KH-Anteil ... niedrig.
Bei Fett und Eiweiss wird kein/kaum Insulin ausgeschüttet. Deshalb ist auch die Aussage dass es irrelevant sei was man isst nicht richtig, weil die Vorgänge im Körper sich nicht so sehr nach der MENGE der KCal richtigen, sondern insbesondere nach der ART der Makronähstoffe KH, Fett, Eiweiss. Hoher Insulinspiegel heisst zB dass die Fettzellen im Körper kein Fett abgeben, sondern im Gegenteil neues aufnehmen wollen. Der Abnehmkandidat will aber in die andere Richtung fahren, sollte also zu allererst dafür sorgen, dass der Insulinspiegel niedrig bleibt.


-----------


spannende Bücher zu dem Thema, teils auch mit Rezepten, aber insbesondere mit Grundverständnis der Stoffwechselvorgänge:
Geoff Bond "Natural Eating"
Prinzhausen "Ernährung im Ausdauersport"
Lorren Cordain "Paläo im Ausdauersport"
Lierre Keith "Ethisch essen mit Fleisch"
Gary Taubes "Good Calories, bad calories" (nur auf English, recht trocken aber sehr tiefgehend, keine Rezepte)

In Richtung LowCarb gehen davon insbesondere Keith, Taubes. Als Einstiegslektüre empfehle ich Bond.

Ansonsten einen Blick wert, hier auch viele Rezepte:
www.fettich.de
http://lchf.de (LCHF=LowCarbHighFat)
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (15.08.2014 um 16:21 Uhr). Grund: URL korrigiert
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 16:25   #18
leserose
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 45
Hallo,

vielen Dank für alle Eure Nachrichten. Das ist doch mal was! Besten Dank für die Buchempfehlungen. Ich war schon auf Google und Amazon, aber das Problem ist ja der Wald vor lauter Bäumen. Jetzt kann ich mir konkret Bücher anschauen. Danke dafür!

Auch ich versuche nicht den Sport in Kalorien umzurechnen. Ich weiß auch von den 7000kcal für ein kg Körperfett und all diese Scherze.

Ich habe wohl soviel inzwischen gelesen, dass ich mir eben nicht mehr sicher bin, on es wirklich egal ist, WAS man ist und es nur am WIEVIEL liegt. Oder ob es nicht auch um das WAS geht. Insulinspiegel ist hier das Stichwort. (EDIT: Sorry Tridinski, dass kam gerade gleichzeitig als post.)

Vielleicht sollte ich einfach weniger lesen, weniger denken und mehr einfach machen und laufen lassen.

leserose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 16:26   #19
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Fürs EiweiB, wenn kein Fleisch, dann eben Fisch, Eier und fermentierte Milchprodukte (alles wenn möglich in guter Qualität, sprich von halbwegs artgerecht gehaltenen Tieren).

Bei low-carb sollte der GroBteil der Kalorien ja von Fett kommen, ich denke da findest du auch auf Standard-lowcarb- oder paläo-Seiten gute Anregungen; ist ja nicht so, dass Omnivoren nichts als Fleisch essen... ZB Frühstück http://paleomg.com/category/breakfast/ (musst halt das Fleischlose und KH-arme rausklauben , zB http://paleomg.com/dill-smoked-salmo...pper-scramble/ ).

Meine persönliche Basisernährung ist momentan eigentlich auch ziemlich fleischlos (da in Spanien qualitatives Fleisch schwer erhältlich ist) und abseits des Sports nicht sehr KH-reich. Fisch, Meeresfrüchte, Avocados, div. Gemüse und Kräuter, Oliven- und Kokosöl, Bio-Eier, ein paar Nüsse... Ich persönlich halte von striktem lowcarb in Verbindung mit Leistungssport nichts und esse ums Training herum viele leere KH; aber das soll jeder für sich entscheiden.

Edit: Hab tridinski´s Post irgendwie nicht gesehen - stimme voll und ganz zu .

Geändert von ~anna~ (15.08.2014 um 16:43 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 16:27   #20
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Sorry, aber bei dem threadtitel musste ich hier dran denken...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10518683_804115999618765_849247504835112623_n.jpg (15,6 KB, 162x aufgerufen)
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 16:57   #21
leserose
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 45


Ja, so in etwa komme ich manchmal dann auch vor!!! Danke. Aber trotzdem.... es ist eben wie es ist.
leserose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 17:11   #22
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von leserose Beitrag anzeigen
Gibt es ein gutes Kochbuch für eine Low- Carb- Ernährung ohne Fleisch?
Ich weiß ja, Frauen brauchen für jedes Gericht eine Anleitung. Ich habe dann bei uns das "Schlank im Schlaf - VEGETARISCH" bei uns eingeführt. Frau weiß was sie kochen soll, es kommt Abwechslung rein, es schmeckt und es gibt keine Diskussionen. Im Buch steht es ja so.

Ansonsten sind wir aber weder Vegatarier noch ernähren wir uns low carb. Wir versuchen einfach eine gesunde Mischung aus allem zu machen. Dazu gibt es auch mal vegetarische low carb Tage, sind aber Ruhetage oder Entlastungstagen. An Tagen mit Training halte ich nichts von low carb, meiner Meinung nach volliger Unsinn.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 17:35   #23
leserose
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 45
Also, es ist ja nicht so, dass ich für alles ein Rezept brauche! Nur beim Backen, das geht sonst in die Hose...

Aber dieses "Schlank im Schlaf- Buch" hatte ich mir auch schon mal angeguckt. Und jetzt habe ich es bestellt. Basta.

Für das Training brauche ich (noch) keinen Plan, aber für das Essen brauche ich mal eine Anleitung, damit es irgendwie in geregelten Bahnen läuft. Ich probiere es aus. Danke.

Geändert von leserose (15.08.2014 um 17:45 Uhr).
leserose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 18:08   #24
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von leserose Beitrag anzeigen
Aber dieses "Schlank im Schlaf- Buch" hatte ich mir auch schon mal angeguckt. Und jetzt habe ich es bestellt. Basta.

... aber für das Essen brauche ich mal eine Anleitung, ...
Wir fande und finden es sehr anregend. Benutzen es aber fast nur für Gerichte am Abend. Gerichte mit relativ großen Mengen an Sellerie, Fenchel, Chicoree, etc. Haben einen angenehmen Eigengeschmack und mit den empfohlen Eiweißmengen machen sie auch recht lange satt. Viel Spaß beim probieren.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.