gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 289 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2021, 13:18   #2305
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
..
In der jetzigen Situation braucht es (IMHO) niemandem mehr peinlich sein oder der Betreffende ein schlechtes Gewissen haben, wenn er geimpft wird, da die Übergänge zwischen den Prio-Gruppen so fließend sind und weil die Impfkampagne glücklicherweise durch die Einbindung der Hausärzte und durch zusätzliche Biontech-Lieferungen derartig gut in Gang gekommen ist, dass ohnehin schon (spätestens) im Juli das Ziel allen, die geimpft werden wollen, ein Impfangebot zu machen realisiert werden kann.. Wenn Curevac zeitnah zugelassen werden sollte und J&J in Deutschland verfügbar wird, dann wird es sogar noch schneller gehen.

Ich erwarte dass die impfpriorisierung schon im Mai aufgehoben werden wird, denn wichtiger als eine Priorisierung nach Erkrankungs- und Covid-19-Sterberisiko ist es aktuell möglichst schnell einer Herdenimmunität nahe zu kommen, bevor die nächste von Indien oder sonstwoher kommend sich hier ausbreiten kann.
 
Alt 26.04.2021, 14:24   #2306
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Rein egoistisch betrachtet ist das natürlich ne schöne Sache für mich. Insgesamt ist das aber schon irgendwie makaber, dass jemand der Lösemittel, Lacke und Kunststoffvorprodukte macht schon dran ist bevor alle Verkäufer und Lehrer die Chance hatten.
Glückwunsch zum Impftermin! Es sei dir gegönnt. Als Nicht-Systemrelevanter schaut man natürlich etwas neidisch und hofft, dass man auch bald an der Reihe ist.

Dennoch schließe ich mich uneingeschränkt Hafus Meinung an:

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In der jetzigen Situation braucht es (IMHO) niemandem mehr peinlich sein oder der Betreffende ein schlechtes Gewissen haben, wenn er geimpft wird, da die Übergänge zwischen den Prio-Gruppen so fließend sind und weil die Impfkampagne glücklicherweise durch die Einbindung der Hausärzte und durch zusätzliche Biontech-Lieferungen derartig gut in Gang gekommen ist, dass ohnehin schon (spätestens) im Juli das Ziel allen, die geimpft werden wollen, ein Impfangebot zu machen realisiert werden kann.. Wenn Curevac zeitnah zugelassen werden sollte und J&J in Deutschland verfügbar wird, dann wird es sogar noch schneller gehen.

Ich erwarte dass die impfpriorisierung schon im Mai aufgehoben werden wird, denn wichtiger als eine Priorisierung nach Erkrankungs- und Covid-19-Sterberisiko ist es aktuell möglichst schnell einer Herdenimmunität nahe zu kommen, bevor die nächste von Indien oder sonstwoher kommend sich hier ausbreiten kann.
Falls die Imfpriorisierung nicht aufgehoben wird und gleichzeitig Lockerung für Geimpfte beschlossen werden, befürchte ich allerdings deutlich ansteigenden Unmut bzw. einen härteren Kampf um Impftermine.

Zumindest für mich war z.B. die Eingruppierung in die Priogruppen 1 und 2 deutlich nachvollziehbarer als für Gruppe 3. Einzelne Eingruppierungen von Personen oder ganzen Berufsgruppen in Gruppe 3 haben sicher einen guten Grund, sind aber vermutlich nicht für jeden nachvollziehbar. Für Hessen gibt es z.B. ein über 30 Seiten langes Dokument mit Auslegungshinweisen für die Eingruppierung.

Je länger alle Nicht-Systemrelevanten warten müssen, desto ungeduldiger werden diese sicherlich, vor allem, wenn z.B. an die Impfung Privilegien wie Reisefreiheit o.ä. geknüpft sind. Bei einer Erstimpfung im Juli wird es für viele ja je nach Impfstoff schon knapp mit der Zweitimpfung vor dem Sommerurlaub.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 26.04.2021, 14:42   #2307
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.416
EU wirbt für Einreiseerlaubnis urlaubender vollgeimpfter US-Staatsbürger nach Europa im Sommer

https://www.morgenpost.de/politik/au...en-hoffen.html

https://www.nytimes.com/2021/04/25/w...to-europe.html

m.
merz ist gerade online  
Alt 26.04.2021, 15:11   #2308
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Falls die Imfpriorisierung nicht aufgehoben wird und gleichzeitig Lockerung für Geimpfte beschlossen werden, befürchte ich allerdings deutlich ansteigenden Unmut bzw. einen härteren Kampf um Impftermine.
Das denke ich ebenfalls und ich werde nicht müde davor zu warnen. Das wäre der "Vertrauens-Super-Gau", der sich im schlimmsten Fall in Wahlprotest entladen könnte. Und um es mit Willhelm Bush zu sagen: "Aber wehe, wehe! Wenn ich auf das Ende sehe!"

Was noch erträglich wäre, ist aus meiner Sicht eine Gleichstellung von vollständig Geimpften mit Personen, mit einem negativen PCR Testergebnis. Allerdings habe ich gerade vorher Nachrichten auf DLF gehört und Merkl hat sich hier gegenteilig geäußert. Das macht mich umso mehr besorgt, da ich nicht ein eine Erkenntnisniederkunft der völlig dysfunktionalen MPK Runde im Impfgipfel glaube.

Was m.E. unbedingt nötig ist - und nicht nur für Reiseerleichterungen - ist ein vernünftiger elektronsicher und fälschungssicherer Immunitätsausweiß. Gott sei Dank sind die völlig Irren der EU von der Umsetzung mit Dreifach-Block-Chain weg und machen ne ganz normale PKI basierte Lösung.

Wie auch immer: Der olle Impfpass, bei dem teilweise einfach nur mit Kugelschreiber Chargennummern eingetragen werden (u.v. Kapriolen mehr), irgendein "Unterschriftsgekritzle" und irgendein Stempel, den europaweit keiner Prüfen kann, drauf ist, der ist für diesen Anwendungszweck m.E. nicht geeignet. Das bereits Fälschungen im Umlauf sind und gehandelt werden ist daher auch nur eine wenig überraschende Randnotiz.

Anyways ... ich sehe also zwei Voraussetzungen für den Wegfall der Einschränkungen für vollständig Geimpfte (d.h. im aktuellen Duktus: zwei Wochen nach der Zweitimpfung):

1) Wegfall der Impfreihenfolge und weitere Impfung in den Impfzentren nach first-come first-serve sowie STIKO Empfehlungen. Wer sich jetzt noch nicht registriert hat oder bei einem Hausarzt auf der Liste steht und zugleich impfwillig ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

2) Verfügbarkeit eines EU weiten, digitalen Immunitätsnachweises. Zusätzlich mit Lösung für Menschen, die kein Smartphone besitzen. Z.B. echte "Ausweise" mit privaten Schlüsseln zum Scannen an Grenzen und Prüfung in Datenbanken.

Die gaaaanz große Problematik wird sein, dass das Thema (Aufrechterhalten der Einschränkungen für vollständig Geimpfte) juristisch wahrscheinlich etwas anders aussieht.


Geändert von Helmut S (26.04.2021 um 15:32 Uhr).
Helmut S ist gerade online  
Alt 26.04.2021, 15:14   #2309
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
....

Falls die Imfpriorisierung nicht aufgehoben wird und gleichzeitig Lockerung für Geimpfte beschlossen werden, befürchte ich allerdings deutlich ansteigenden Unmut bzw. einen härteren Kampf um Impftermine. ....
Könnte noch zu interessanten Situationen führen, wenn z.B. die eine Gruppe auf eine Auffrischung wartet und die andere Gruppe noch gar keine Impfung hat. Das ganze im Zusammenspiel mit neuen Virusvariationen sollte man gut planen und überlegen. Halte ich logistische für eine Herausforderung.
keko# ist offline  
Alt 26.04.2021, 15:30   #2310
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Könnte noch zu interessanten Situationen führen, wenn z.B. die eine Gruppe auf eine Auffrischung wartet und die andere Gruppe noch gar keine Impfung hat. Das ganze im Zusammenspiel mit neuen Virusvariationen sollte man gut planen und überlegen. Halte ich logistische für eine Herausforderung.
Soweit musst du gar nnicht gehen.

Letzte Woche gab' es schon Berichte, dass Personen ihre Erstimpfung außer der Reihe mit Nachdruck durchgesetzt haben. In diesen Fällen gab' es Gerüchte, dass abends übriggebliebener Impfstoff an alle verimpft wird, unabhängig von der Priogruppe. Die Personen sind wohl nicht besonders friedlich aufgetreten, so dass man sich im Impfzentrum entschied, diese Personen zum Schutz des Personals außer der Reihe zu impfen.

Es braucht nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, dass sich solche Fälle häufen könnten, wenn die Impfung mit bestimmten Privilegien verbunden sind. Wenn dann z.B. der Sommerurlaub dran hängt, werden bei vielen die Nerven blank liegen.

Soviel Sicherheitspersonal, um allen Impfzentren und niedergelassenen Ärzten ausreichenden Schutz zu gewährleisten, wird es nicht geben.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 26.04.2021, 15:33   #2311
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Soweit musst du gar nnicht gehen.

....
Ich hoffe und wünsche, die Verantwortlichen wissen, was sie tun.
keko# ist offline  
Alt 26.04.2021, 17:26   #2312
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Impftermin! Es sei dir gegönnt. Als Nicht-Systemrelevanter schaut man natürlich etwas neidisch und hofft, dass man auch bald an der Reihe ist.

Dennoch schließe ich mich uneingeschränkt Hafus Meinung an:
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In der jetzigen Situation braucht es (IMHO) niemandem mehr peinlich sein oder der Betreffende ein schlechtes Gewissen haben, wenn er geimpft wird, da die Übergänge zwischen den Prio-Gruppen so fließend sind und weil die Impfkampagne glücklicherweise durch die Einbindung der Hausärzte und durch zusätzliche Biontech-Lieferungen derartig gut in Gang gekommen ist, dass ohnehin schon das Ziel allen, die geimpft werden wollen, ein Impfangebot zu machen realisiert werden kann.
Ich erwarte dass die impfpriorisierung schon im Mai aufgehoben werden wird, denn wichtiger als eine Priorisierung nach Erkrankungs- und Covid-19-Sterberisiko ist es aktuell möglichst schnell einer Herdenimmunität nahe zu kommen, bevor die nächste von Indien oder sonstwoher kommend sich hier ausbreiten kann.
Da das Mädel in einigen Wochen entbindet habe ich auch schon die Impfung erhalten.

Generell würde ich es aber, abgesehen von der Vorteilsdebatte um etwaige Sommerurlaube, sondern auf rein persönlich-statistischer Ebene, als (dezenten) Nachteil sehen, geimpft zu sein:

Denjenigen, die jetzt schon die Spritze im Arm haben, wurde gezeigt, dass sie entweder statistisch gesehen höchst vulnerabel für einen potentiell schweren COVID-19 Verlauf sind oder dass sie entsprechend vulnerable Personen in ihrem nächsten Umfeld haben (und auf diese entsprechend deutlich mehr Acht geben müssen).
Wer in der allerletzten Impfpriorisierung ist hat vom Virus (statistisch!) das wenigste zu befürchten- man kann es also auch positiv sehen.

Vergleicht es mit der Notaufnahme: Wenn 37 Leute vor einem dort sitzen und man selbst an allen vorbei direkt in den Behandlungsraum geführt wird... das ist absolut kein gutes Zeichen.
Als letzter drankommen kann auch bedeuten, dass das eigene Leben der geringsten Gefahr ausgesetzt ist.

crazy ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.