gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vergleich Challenge Roth zu Ironman Frankfurt - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2013, 22:56   #17
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Es wurde doch Frankfurt mit Frankfurt verglichen!
Deswegen hat er ja auch geschrieben "dürfte"
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 08:55   #18
123Fritte
Szenekenner
 
Benutzerbild von 123Fritte
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...Beispiel Frankfurt:

9:05 (2008)
9:05 (2009)
9:17 (2010, ohne Neo)
9:10 (2011)
9:09 (2012)
8:54 (2013)
2010 war auch die Radstrecke etwas länger in FRA. Ich würde sagen +4/5min in dem Jahr

Zitat:
Zitat von Morlock Beitrag anzeigen
Wobei der Vergleich der " besten 100 Starter in Frankfurt" mit den " besten 100 Starter in Roth" ein verkehrtes Bild abgegen dürfte, da in Frankfurt wahrscheinlich auch die besseren Agegrouper starten, die es ja auf einen Hawaii Slot abgesehen haben.
In FRA 2013 waren insgesamt 47 Starter SUB9. Roth 2013 waren es 38.

Man könnte aber auch sagen, daß in Roth die AGs starten die schon längst in Hawaii waren und das nicht mehr brauchen... Ich denke, daß es da kein verläßliches Bild gibt. Das wird in einem Jahr mal so oder so sein. Überzeugender wäre es, wenn jemand sich die Mühe macht, die einzelnen AG-Gruppen z.B. Top-5 zu mitteln und zu vergleichen...
Also Datenmolche an die Arbeit!

Gruß,
Chris
123Fritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 09:20   #19
mimasoto
Szenekenner
 
Benutzerbild von mimasoto
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 926
Hi

Ist eigendlich das Swim schneller in Roth durch den Kanal und Gruppenstart. Meine erfahrung beim Landgang in FFM war , das ich schon durch die vielen Leute nicht so schnell weiter gekommen war.
Habe ja nur die MD Krachgau als Erfahrung , da fand ich das Swim super.
Was ist eigendlich mit der Motivation an der Laufstrecke
Soll ja in Roth angeblich nix los sein ?
Beim FFM fand ich das schon super mit den vielen Leuten.
War für mich doch sehr motivierend Naja werde es 2014 ja erlebein in Roth.

Lg
__________________
Klar komm ich in die Hölle , sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk
mimasoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 09:38   #20
trimac
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 603
mal mein Sicht der Dinge:

ich war etwas enttäuscht von Roth. klar solarer Berg ist spitze. der Einlauf ins Stadium ist im Vgl. zu Frankfurt und Klagenfurt aber etwas ernüchternd gewesen - Stimmung an der LAufstrecke ist in Frankfurt und Klafu auch um einiges besser. Trotzdem hat mir Roth sehr gut gefallen.

Jedoch ist Roth für Zuschauer schon anstregend. Meine Eltern (fast 70 Jährig) waren danach völlg platt. den restlichen Begleitpersonen ging es ähnlich :-).

Ob das eine schneller oder langsamer ist , ist doch im Prinzip völlig wurscht.

Alle Rennen haben ihre Besonderheiten, die einen mehr , die anderen weniger.
trimac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 09:43   #21
mimasoto
Szenekenner
 
Benutzerbild von mimasoto
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von trimac Beitrag anzeigen
mal mein Sicht der Dinge:

ich war etwas enttäuscht von Roth. klar solarer Berg ist spitze. der Einlauf ins Stadium ist im Vgl. zu Frankfurt und Klagenfurt aber etwas ernüchternd gewesen - Stimmung an der LAufstrecke ist in Frankfurt und Klafu auch um einiges besser. Trotzdem hat mir Roth sehr gut gefallen.

Jedoch ist Roth für Zuschauer schon anstregend. Meine Eltern (fast 70 Jährig) waren danach völlg platt. den restlichen Begleitpersonen ging es ähnlich :-).

Ob das eine schneller oder langsamer ist , ist doch im Prinzip völlig wurscht.

Alle Rennen haben ihre Besonderheiten, die einen mehr , die anderen weniger.
Jup sehe ich auch so.
Ich meine ja auch garnicht mal soooo extrem die Zeitunterschiede eher das GroßeGanze
__________________
Klar komm ich in die Hölle , sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk
mimasoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 17:36   #22
thomas_r
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 20
Vergleich Frankfurt Roth

Da ich in diesem Jahr bei beiden LD gestartet bin, erlaube ich mir einen Vergleich beider Veranstaltungen. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung (n=1) und mag nicht für alle gelten. Jeder hat so seine Vorlieben.

Vorab: in FFM hatte ich bei km60 einen unverschuldeten Radcrash und musste nach dem Radfahren aufgeben.

1. Pre Race
1.1. Registrierung
Für Roth war die Registrierung schwierig, weil man nur wenige Sekunden dafür Zeit hat. Für Frankfurt war schon eher ein Platz zu bekommen. Ironman FFM war etwas teurer als Roth.

1.2. Allgemein Organisation, Unterlagen, Doku, Check-In
Beide Veranstalter haben die Prozesse drauf. Das Check-In und die Ausgabe der Startunterlagen waren an beiden problemlos. Es gab weder hier noch dort Warteschlangen, man wurde sehr freundlich begrüßt, alle Fragen wurden beantwortet

1.3. Pasta Party
Okay, hier ist Roth der Sieger. Die Pasta Party in FFM war weit ab, man musste mit der U-Bahn fahren und das Angebot war sehr mäßig. Kein einziger Pro hat sich blicken lassen. Trost: Der Sieg gegen Frankreich wurde auf Leinwand übertragen.
In Roth gab es zwar eine Warteschlange vor dem Zelt aber als dann alle Favoriten vorgestellt wurden, und besonders als die sympathische Sister Madonna kam war die Stimmung toll. Ich wußte vorher nicht was ich von dem "Family" halten sollte. Hier war mir klar, dass diese Walchshöfers absolut 100% authentisch, ehrlich und mit viel Liebe dabei sind. Achja, die Nudeln selbst waren auch in Roth nicht der Brüller aber allemal besser als in FFM.

1.4. Camping, Parken
Ich war mit VW Camper unterwegs. Ein schöner Campingplatz ist in der Nähe vom Waldsee. Ungünstig ist das Parken dort, denn man muss ca 2km laufen bis zur T1 und man darf auch nicht über nacht stehen bleiben. Also rechtzeitige Anfahrt!
In Roth habe ich direkt neben der T1 auf der großen Wiese gecampt. Da waren auch Dixies etc. aber kein Strom / Wasser. Es gibt aber wohl mehrere gute Camping-Möglichkeiten.

1.5. Bike Check-in, T1
Check-in war bei beiden Veranstaltungen problemlos. Pumpen, Radservice usw waren zur Stelle.

2. Race Day
2.1. Sanitär
Okay, hier punktet wieder Roth. In FFM waren einfach zu wenige Dixies und die Wartezeit am Klo (ca. 15 Min Schlange) ging von der Prep-Zeit ab die man für letzte checks am Rad braucht.

2.2. Swim, T1
Das Ambiente war bei beiden gut. Der Sonnenaufgang am See und die Stimmung insgesamt war toll, und ich hatte keine Probleme mit dem Massenstart in FFM. Ich habe mich rechts gehalten und es gab kaum Rangelei im Wasser. Bin happy mit einer 1:11 aus dem Wasser gekommen. Was blöd ist: der sandige Hügel danach. Man hat dann den Sand überall an den Füßen und das könnte schmerzhaft werden, weil auch kein Wasser da ist so dass man kurz die Füße sauber machen kann. Das Wechselzelt in FFM war rappevolles Chaos, man mußte sich außerhalb umziehen.
Roth dagegen war Gänsehaut pur. Das Ambiente mit Klassischer Musik, die Brücke, die vielen Menschen entlang des Kanals: wow! Dann kam der Moment als die Heißluftballons aufstiegen - da musste ich echt schlucken. Was allerdings blöd war beim Schwimmstart in Roth ist, dass man wegen der Wellenstarts wie im Schlachthof einer nach dem anderen durch eine Umzäunung muss. Dabei hat man leider keine Sicht aufs Wasser und so kann man den Pro Start gar nicht sehen. Wären die Dixies auf der anderen Seite, dann wäre man schon näher dran während man noch auf seine Startgruppe wartet. Wer kein guter Schwimmer ist, der ist in Roth besser aufgehoben da man hier praktisch ohne "Waschmaschine" sehr gut durchkommen kann. Ich hatte gar keine Berührung mit anderen Schwimmern und trotzdem eine für mich akzeptable 1:12 und das aus der 11. Gruppe heraus.
Der Startschuss selbst war in Roth ein amtlicher Kanonenschlag und nicht wie in FFM eine läppische Pistole.
Fazit Swim: Sieger ist Roth, hier war einfach die Atmosphäre, die Stimmung und das gesamte Ambiente schöner.

2.3. Bike
Gut, beide Radstrecken sind klasse. In FFM allerdings viel mehr Schlaglöcher und schlechterer Straßenbelag - insbesondere in der Stadt. Es gibt zwar auch in FFM Stimmungsnester und viel Publikum, aber mit Roth kann das beiweitem nicht mithalten. Heartbreak Hill war somit nicht mehr als ein kleiner Vorgeschmack auf Solar. Am Solarer Berg dachte ich ich muss ausflippen. Wie geil ist das denn!! Alleine für diese 5 Minuten hat sich die Startgebühr schon gelohnt.

2.4. Run
Da ich aufgrund eines unachtsamen Vordermannes eine sehr unsanfte Rückenlandung in FFM erlebte, konnte ich den Marathon nicht mehr antreten und habe nach dem Bike aufgegeben. Stattdessen mußte ich mich von einem Arzt wg. Verdacht auf Wirbelbruch mal im Medizinzelt checken lassen. Dass ich dabei neben Jan Frodeno auf der Bahre lag war lustig, ist aber eine andere Story.
Zurück zum Marathon: 4 Runden am Main (FFM) oder zwei Schleifen an der Lände. Oft hört man, dass der Marathon in Roth einsam sei, aber ich habe das nicht so empfunden.
Möglich dass man in FFM noch mehr angefeuert wird, das kann ich aber leider nicht bewerten. Allerdings ab km35 wird man in Roth von den Menschen ins Ziel getragen. Die Runde durch Roth am Schluss ist spitze!

2.5. Zieleinlauf
Ja, der Römerberg ist toll und auch ohne Mike Riley kam ab und zu das magische "You are an Ironman!". Die Moderatoren geben sich große Mühe, hier gute Stimmung zu machen und das gelingt auch. Aber was an Emotionen und Stimmung in Roth abgeht ist dagegen der Oberhammer! Das Stadion in Roth ist an Größe, Stimmung, Atmosphäre weit weit weg von den zwei gegenüberliegenden Tribühnen in FFM. Besonders erwähnenswert ist, dass sich in Roth die Top Pros nicht zu schade waren, bis zum Schluss Medallien zu verteilen. Ich hab meine von Pete Jacobs bekommen und das war ein sehr rührender Moment. Ich glaube nicht dass Kienle oder Frodo oder van Lierde sich in FFM hingestellt haben um den Agegroupern zum finish zu gratulieren (das kann ich aber nicht bezeugen - gesehen habe ich das zumindest nicht). Die Medaille selbst wiederum fand ich mächtig gut in FFM. Das ist ein ordentlich schwerer Teller und sieht sehr wertig aus. In Roth hingegen ist die Medaille nicht besser als bei jedem popligen Marathon. Das könnte man verbessern. Dafür war der Rucksack in Roth etwas besser, stabiler.

2.6. Helfer
Die Helfer waren sowohl in Roth wie auch in Frankfurt top. Da ziehe ich nur meinen Hut. Danke Danke Danke. Alle total motiviert, konzentriert und zu 100% engagierte Leute, die sich den ganzen Tag für die Athleten nehmen und alles tun damit alles klappt. Wahnsinn!

3. After Race
3.1. Endversorgung
Also das Essen danach war in Roth etwas besser. Man bekam etwas mehr Auswahl aber so richtig doll war beides nicht. Da möchte ich mal den 70.3 in Zell am See letztes Jahr erwähnen, denn die haben da ordentlich aufgetischt. Da gab es lecker warme und kalte Speisen, Obst, Salate usw. Sowohl in FFM und Roth eher Brötchen mit Käse, Wurst, Suppe und Kuchen. Die Stimmung im "Athletes Garden" wie auch im Verpflegungszelt war gut wobei man in Roth noch mehr Festzelt-Atmosphäre hatte und so auch mit den anderen ins Gespräch kam.

3.2. Medizinisches
Ich würde sagen, bei beiden Veranstaltern gleich. Beides mal hatten die Sanitäter viel zu tun, aber da wurde keiner am Straßenrand liegen gelassen. Um das mal so salopp zu formulieren. Auch die Massage war bei beiden events gut und sogar ohne Wartezeit.

3.3. Party
Gab es in FFM eine Party? Ich bin nicht bis zum Schluss geblieben aber ich denke, der Zieleinlauf der letzten Agegrouper ist auch in FFM ergreifend. Aber die Party in Roth mit dem Feuerwerk, den Opernsängern und den großen Gesten und Emotionen waren für mich die Krönung eines unvergesslichen Tages.

4. Fazit:
Roth ist deutlich Sieger der Herzen, hat viel Spass, eine familiäre Atmosphäre die echt ist und nicht aufgesetzt, und ist insgesamt die "sympathischere" Veranstaltung. Auch an Größe, Gänsehaut-Flair und Begeisterung nicht zu übertreffen.

In FFM hatte ich mehr das Gefühl bei einem Treffen der sportlichen Triathlon-Streber zu sein. Hier steht möglicherweise der Leistungssport mehr im Vordergrund, viele Teilnehmer wollen sich für Hawaii qualifizieren und deshalb ist wahrscheinlich das sportliche Niveau und der Ehrgeiz etwas höher.

An der Spitze treten bekanntermaßen in beiden Rennen die Tops der Weltspitze an, jedoch hatte ich den Eindruck dass es den Pros in Roth leichter fällt, sich einfach wie 'normales Volk' unter die Leute zu mischen und Spaß zu haben. Als es mir bei km25 in Roth an der Laufstrecke richtig dreckig ging, war auf einmal Sonja Tajsich neben mir und hat mich aufgebaut. Das war ein echter booster. Oder am Messestand kam Lothar Leder an und war total kumpelhaft und gut drauf. Dagegen waren "meet & greets" oder Autogrammstunden in FFM etwas mehr reglementiert. Vielleicht haben die Profis in FFM mehr mediale Verpflichtungen und sind deshalb distanzierter oder kürzer angebunden...

5. Fazit Fazit
Ich wollte eigentlich das Experiment "2LD in 2W" machen. Hat nicht ganz geklappt aber ich hatte trotzdem bei beiden Triathlons eine gute Zeit und sowohl sportlich als auch persönlich schöne Erlebnisse. Eine erneute Teilnahme war für mich erstmal nicht angedacht.

Dachte ich.

Bis ungefähr 1 Minute nach dem Zieleinlauf in Roth. Denn da war klar, was zu tun ist. Ich habe das Ticket für Challenge Roth 2015 in der Tasche und freue mich auf nächstes Jahr.

Nochmal, das alles waren nur eigene persönliche Beobachtungen. Vielleicht sieht das der eine oder andere ja ganz anders....

Gruß
Thomas
thomas_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 18:01   #23
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von thomas_r Beitrag anzeigen
Dass ich dabei neben Jan Frodeno auf der Bahre lag war lustig, ist aber eine andere Story.
ich hoffe ihr beiden habt auf einer Trage gelegen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 20:01   #24
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Hi Thomas,

das hast du sehr gut geschrieben, vielen Dank dafür! Habe ich gerne gelesen, obwohl ich weder in Roth noch in Frankfurt starten werde.

Viele Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.