gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 1619 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2024, 08:59   #12945
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.573
Das verstehe ich, würde mir genauso gehen, Licht ist Lebensqualität.
Nun ist eine PV keinesfalls zwingend notwendig, sie macht es nur rentabler.
Aber eine Wallbox muss der Vermieter dir genehmigen, guxdu zB https://www.enbw.com/blog/elektromob...d-mietwohnung/

Bissl Zahlen: ein normaler Stromer braucht so 15-20 kWh/100km, das sind bei 30 Cent/kWh (Hausstrom) circa 6 Euro/100km.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 09:08   #12946
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Bissl Zahlen: ein normaler Stromer braucht so 15-20 kWh/100km, das sind bei 30 Cent/kWh (Hausstrom) circa 6 Euro/100km.
Zuerst hattest du noch den HPC empfohlen, das kostet dann 12€/100km

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Das verstehe ich, würde mir genauso gehen, Licht ist Lebensqualität.
Nun ist eine PV keinesfalls zwingend notwendig, sie macht es nur rentabler.
Aber eine Wallbox muss der Vermieter dir genehmigen, guxdu zB https://www.enbw.com/blog/elektromob...d-mietwohnung/
Den Rechtsanspruch gibt es, aber schau dir mal die Realität an. Zuerst lange Diskussionen mit der Hausverwaltung, da sind schnell 1-2 Jahre weg. Dann bezahlt der Mieter die Rechnung, können schnell ein paar Tausender für die Wallbox werden. Und dann gibt es noch ganz schlaue Hausverwaltungen, die schliessen Knebelverträge mit einem Stromanbieter und du bezahlst für das Laden an der eigenen Wallbox 50ct/kWh.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 09:18   #12947
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.573
Das ist aber schon ziemlich das Worst Case Szenario.

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Zuerst hattest du noch den HPC empfohlen, das kostet dann 12€/100km
Nicht unbedingt, Aldi und Kaufland sind aktuell noch unter 50Cent (sprich unter 10€/100km), das sind dann halt nicht unbedingt die HPC, aber immer noch schnell.

Zitat:
Den Rechtsanspruch gibt es, aber schau dir mal die Realität an. Zuerst lange Diskussionen mit der Hausverwaltung, da sind schnell 1-2 Jahre weg. Dann bezahlt der Mieter die Rechnung, können schnell ein paar Tausender für die Wallbox werden. Und dann gibt es noch ganz schlaue Hausverwaltungen, die schliessen Knebelverträge mit einem Stromanbieter und du bezahlst für das Laden an der eigenen Wallbox 50ct/kWh.
Naja, paar Tausender?!? für eine Wallbox? Siehe das mobile Ladekabel oben, bei Lidl gibt es eine WB für unter 400,- https://www.lidl.de/p/ultimate-speed...b634b09a2e9ba4
Und wenn er ein EFH gemietet hat, ist das vermutlich keine störrische Hausverwaltung, sondern eher ein privater Vermieter, der einfach seine Ruhe und damit verbunden nichts bezahlen will.
Ist aber alles etwas Kaffeesatzleserei, sollte Frank ja nur zeigen, dass es lohnt, weiter darüber nachzudenken und es vielleicht doch Wege gibt.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 09:29   #12948
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Naja, paar Tausender?!? für eine Wallbox? Siehe das mobile Ladekabel oben, bei Lidl gibt es eine WB für unter 400,- https://www.lidl.de/p/ultimate-speed...b634b09a2e9ba4
Und wenn er ein EFH gemietet hat, ist das vermutlich keine störrische Hausverwaltung, sondern eher ein privater Vermieter, der einfach seine Ruhe und damit verbunden nichts bezahlen will.
Ist aber alles etwas Kaffeesatzleserei, sollte Frank ja nur zeigen, dass es lohnt, weiter darüber nachzudenken und es vielleicht doch Wege gibt.
Die Mehrheit der Mieter wohnt nicht in einem EFH, sondern in größeren Wohnanlagen. Dort ist es nicht mit einer 400 Euro Wallbox getan. Man braucht zwingend ein Lastmanagement, Zähler und Abrechnungsmöglichkeiten. Inkl. Installation sind das schnell >2tEuro pro Wallbox. Das blosse Recht auf eine Lademöglichkeit hilft kaum einem Mieter, da muss der Gesetzgeber noch dringend nachlegen damit es auch erschwinglich und wirtschaftlich sinnvoll wird.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 09:57   #12949
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Ich habe nur zwei Stellplätze direkt am Haus, sie stehen im Freien, auch bei Frost. Und ich habe schon darüber nachgedacht, einen Carport aufzustellen und dort eine PV-Anlage zum Laden eines eAutos aufzustellen.

Dummerweise verdunkelt dieser Carport aber mein Wohnzimmer, den Essbereich. Und das ist der Grund, warum ich noch immer keinen Carport für unsere 2 Autos aufgestellt habe. Es passt einfach nicht.
Das ist doch alles ein riesen Aufwand. Du brauchst doch keinen Carport und keine PV Anlage. Gerade wenn die Stellplätze direkt am Haus sind, sollte der Aufwand für die Installation einer Wallbox nicht zu groß sein. Beim mir waren das rund 1000 EUR. Die Autos können problemlos im Freien laden.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 10:00   #12950
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Bei einer so teuren Investition wie einem Auto werde ich deswegen erstmal warten ob die E-Autos nach 15 - 20 Jahren gebrauch auch noch so gut laufen wie ein Verbrenner.
Kannst du so machen. Damit legst du die Latte dann so hoch, dass es praktisch unmöglich ist, drüber zu springen. Meine Verbrenner waren übrigens nach 15 Jahren bis auf wenige Ausnahmen Kernschrott, die ich billige in den Export verramscht habe.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 10:09   #12951
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.573
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
stehen im Freien, auch bei Frost.
Einen habe ich noch: die Stromer kannst du wunderbar vom Sofa oder Büro aus (per App) klimatisieren, also im Winter standheizen und im Sommer standkuehlen. Brauchst also gar keinen carport.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 10:10   #12952
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
Zusammengefasst: Die Lade-Infrastruktur muss besser werden.

Das Problem, dass das Laden "zu Hause" nicht oder nicht so einfach möglich ist, dürften ja viele haben. Also: Mehr (schnelle) Lademlglichkeiten in der Öffentlichkeit schaffen....
Bunde ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.