gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
MTB: Tretlager kaputt, wie demontieren? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2023, 12:48   #33
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
das Rad kostet 199€
dafür einen Werkzeugkoffer und neues Lage etc zu beschaffen ist Perlen vor die Säue
Ich würde einfach das Rad nochmal kaufen, dann ist alles neu und geputzt ist es auch.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 13:44   #34
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
das Rad kostet 199€
dafür einen Werkzeugkoffer und neues Lage etc zu beschaffen ist Perlen vor die Säue
Ich würde einfach das Rad nochmal kaufen, dann ist alles neu und geputzt ist es auch.
Das ist:
1. Nicht unbedingt Nachhaltig
2. Kann an dem Rad kein großer Schaden entstehen.
3. Das schlechteste an dem Rad ist ja eben daß im gros keiner Geld in Reparaturen steckt und lieber neu kauft.

Ich stimme also klar für reparieren.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 15:16   #35
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich fürchte der Punkt geht an Sybenwurz. Besser Du liest selbst was Du geschrieben hast.
Werden hier mittleweile schon Punkte vergeben? Dann muss ich wohl genauer schauen, was ich abends auf der Couch schnell ins Handy tippe.
Aber jo, anscheinend hab ich mich nicht allgemeinverständlich ausgedrückt. Von daher nehme ich die Kritik an. Bringt ja sonst nix.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 15:29   #36
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Das ist:
1. Nicht unbedingt Nachhaltig
2. Kann an dem Rad kein großer Schaden entstehen.
3. Das schlechteste an dem Rad ist ja eben daß im gros keiner Geld in Reparaturen steckt und lieber neu kauft.

Ich stimme also klar für reparieren.
100 Pro Zustimmung.
Erstens finde ich es schon etwas arrogant, über 199 Euro-Räder pauschal den Güllekübel auszuleeren. Solange ich nicht weiss, warum der Kollege sich diese Möhre angelacht hat, möchte ich nicht darüber urteilen. Nicht jeder, der heute vielleicht locker das 20-fache oder mehr für ein Rad ausgibt, hatte als Jugendlicher oder Student viel Kohle - und brauchte vielleicht dringend ein Rad um zur Schule zu kommen. Vielleicht ist ihm das Gerät ja zugelaufen, vielleicht wollte er es als Bahnhofsschlampe, nachdem ihm drei teure Räder gestohlen wurden, vieleicht ist es das Rad von Oma, an dem er emotional hängt.... wasweiss ich. Darüber kann ich nicht urteilen - auch nicht über den Grund, warum man sowas dann reparieren will. Dass man es aber eher früher als später reparieren muss, ist offensichtlich.
Zweitens vermute ich, dass die Mehrheit der Leute, die hier als grosse Blicker die Reparaturversuche eines Anfängers belächeln, irgendwann, vermutlich als Kind oder Teenie, auch so einiges Lehrgeld an vermutlich genauso schlechten Rädern gezahlt haben. Aber das vergisst man halt gern - man war ja schon immer so unendlich schlau und hat lieber gar kein Rad als so einen Schrott.
Danke, ich habe fertig.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 15:57   #37
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

in diesem Video wird ganz gut gezeigt, was in einem solchen Fall ohne Spezialwerkzeuge zu tun ist.

Bei (den heutzutage meistens anzutreffenden) BSA Lagern sitzt die rechte Lagerschale häufig extrem fest, sodass ihr selbst nicht mit dem passenden Schlüssel und erst recht nicht mit einer Rohrzange wie im Video beizukommen ist.

In diesen Situationen hat mir der hier gezeigte Trick auch schon geholfen.

Munter bleiben,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 18:02   #38
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
[quote=sybenwurz;1729987...

Das ist kein Konterring, das ist ne (einteilige) Kunststofflagerschale. Neben den Nuten aussen hat sie ja noch die Abnehmerverzahnung innen und wenn der nicht greift/hält, haste eh ein Problem, das du mit dem Hakenschlüssel und auch ner Nuss, die in die (/alle!) Nuten greift, nix mehr ausrichten wirst als noch mehr Plaste sinnlos zu verformen.[/QUOTE]

Wieder was dazugelernt
So eine Nuss für die Abnehmerverzahnung hab ich hier sogar noch rumliegen
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 19:26   #39
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
In diesen Situationen hat mir der hier gezeigte Trick auch schon geholfen.
Ich wage zu bezweifeln, dass das bei ner wirklich festsitzenden Lagerschale tatsächlich funktioniert.
Zumal die Frage sich stellt, wieso man da lange rumbasteln (oder mit ner Rohrzange probieren) sollte, statt schlicht das passende Werkzeug zu verwenden.
Ebenso kann man sich das Gesuppe mit Kriechöl sparen, wenn die Lagerschale wirklich festgegimmelt ist.
Vernünftigen Tretlagerschlüssel wie zB. Tacx T3525 aufgesetzt und gg. Abrutschen gesichert, brutal Hitze drauf und dann in die richtige Richtung drehn.
Wenn vorher irgendn Honk mit ner Wasserpumpenzange dran war und die Planflächen versaut hat, geht nur noch meiseln oder ne dicke Mutter oder nen Hebel (beachten, dass der, wenn sich die Schale löst, an der Kettenstrebe vorbeigeht...!) anschweissen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 21:57   #40
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 25.08.2019
Beiträge: 137
Hallo Freunde,

hiermit das (vermutlich) erhoffte Update:

Die Abnahme der Pedalstangen war in der Tat ein Kinderspiel.
Die Empfehlung von @Syberwurz, eine M6 Zylinderschraube als "Adapter" zu verwenden, war super klug, einfach und effizient. Ich habe eine M6x20 eingesetzt und dann den "Pilz" aus dem Kurbelabzieher mit einer Zange entfernt. Übrigens...anhand des Bildes kann man sehr deutlich verstehen, warum der Zylinderschraube kleiner als das Vierkantelement sein muss (zumindest in diesem Fall).

Dann aber kamen die Probleme:

- Die Tretlagerschale auf der Antriebseite (also rechts) ließ sich problemlos in Uhrzeigersinn abschrauben. Weder W40 noch andere Mittel waren dafür notwendig.
- Die Tretlagerschale auf der linken Seite ließ sich keineswegs Abschrauben. Sie ist festgebacken mit dem Rahmen. Ich habe das passende Werkzeug angewendet und in Gegenuhrzeigesinn gedreht. Nichts. Dann habe ich ein bisschen W40 Schmieröl auf beiden Seiten gesprüht und einwirken lassen. Nichts. Dann habe ich den Tricks mit der langen Schrauben + Muttern/Unterlegscheiben angewendet. Nichts.

Nun ist die Tretlagerschale ziemlich stark beschädigt. Daher werde ich morgen versuchen, mit einem Kumpel diese verflixte Schale abzumontieren. Angeblich sind noch Waffen im Arsenal, sodass ein Versuch immer noch Wert ist.

Hier ist die Achse zu sehen. Ursache aller Übel war vermutlich dieser kaputte Ring hier. Dadurch wackelte die Achse so stark, dass man beim Pedalieren ständig das Gefühl hatte, die Pedale gehen gleich von selber ab.

Also der Kampf geht weiter und morgen werde ich alles unternehmen, was möglich ist.

Es ist bestiimmt ein ärgerliches Unterfangen und ich gebe es zu. Dennoch finde ich unfassbar, dass einige Leute hier im Forum lieber ein neues Rad kaufen würden als zu versuchen, das alte Rad zu reparieren. Hätte ich selber so was nicht gelesen, hätte ich es nie geglaubt.

Ah! Ist der Koffer von BC mit den richtigen Werkzeugen ausgestattet?
Ja
Dennoch hat mir der Hakenschlüßel für die Kunststofflagerschale gefehlt. Das hätte ich vielleicht erst besorgen sollen, anstatt mit den im Video vorgeschlagenen Tipps weiterzumachen...

Aber man lernt.
Und das ist mir Wert.

Bis morgen

Geändert von Ainvar (22.11.2023 um 22:05 Uhr).
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.