gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erreichbare Leistung im Laufsport als Amateur - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2020, 10:57   #33
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Sorry, aber dann nimmst du das nicht ernst.
Ich hatte nirgends behauptet, dass es mit wundert es noch nicht geschafft zu haben bzw. das ich es darauf angelegt hätte. Lediglich, dass es (für mich) nicht einfach im vorbeigehen mal geklappt hat.

Ich habe auch keine entsprechende Vergangenheit und mache das schon 10 Jahre. Bisher hatte ich Triathlon einfach aus Spaß gemacht und hatte Lebenslagen in denen ich nicht trainieren konnte bzw. es andere Prioritäten hatte. Darum gab es noch keine volle Saison in der ich durchtrainiert habe.

Höchstwahrscheinlich würde ich es problemlos schaffen wenn ich es eine Saison drauf anlege. Aber heuer mache (vermutlich eh nicht) Ironman und da sind die Prioritäten ohnehin andere.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 11:02   #34
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Hat hier jemand Laufergebnisse (10/HM/M) als EXCEL-Sheet parat? Vielleicht von den Lauforganisatoren hier im Forum?

Dann könnte man sich die Verteilung anschauen und sich ein erstes Bild vom Durchschnitt machen. Die hier aufgeführten Einzelfälle bringen ja nicht so viel bzgl. Gesamtbild.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 11:44   #35
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Vielen Dank für Eure Antworten bisher!

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Hat hier jemand Laufergebnisse (10/HM/M) als EXCEL-Sheet parat? Vielleicht von den Lauforganisatoren hier im Forum?

Dann könnte man sich die Verteilung anschauen und sich ein erstes Bild vom Durchschnitt machen. Die hier aufgeführten Einzelfälle bringen ja nicht so viel bzgl. Gesamtbild.
Die Idee hatte ich auch und habe das für verschiedene Wettkämpfe gemacht gehabt. Ich hatte die Endzeiten in Cluster geteilt (5min bei 10km und 15min bei Marathon) und was sieht ist dann eine Gauss-Verteilung (wie zu erwarten), aber mit einer Häufung bei ca. 4h für den Marathon und ca. 50-55min bei 10km. Das lässt jedoch keinen Rückschluss zu, was die Leuten auch trainiert haben - und ich gehe davon aus, dass sie mit "mehr Aufwand noch deutlich schneller gewesen wären", also noch nicht in einer Sättigung drin waren.

Ich wollte mir meiner Frage aber rausbekommen, wo der Leistungsbereich bei Amateuren ist, ab wann trotz steigendem Trainingsaufwand die Leistungsentwicklung stagniert und in eine starke Sättigungsphase eintritt. So nach dem Motto: "80% der Amateurathleten haben bei 8-12 Wochenstunden Lauftraining bei 10km die 38 Minuten und beim Marathon die 2:55 erreicht. Würden sie noch mehr trainieren, dann wäre die prozentuale Laufzeitverkürzung in den Rennen nur noch unwesentlich."
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 11:50   #36
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Hier mal einen 10er auf die schnelle gefunden. Leider nur 70 Teilnehmer. Aber sieht mir nach 45-50min im Mittel aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Capture.GIF (16,0 KB, 144x aufgerufen)
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 11:51   #37
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Das lässt jedoch keinen Rückschluss zu, was die Leuten auch trainiert haben - und ich gehe davon aus, dass sie mit "mehr Aufwand noch deutlich schneller gewesen wären", also noch nicht in einer Sättigung drin waren.
Ja, und hier ist halt das Problem: natürlich wären viele Leute schneller, wenn sie besser/härter/mehr trainieren würden, aber das müssen sie dann auch machen, bzw. vertragen. Weiter geht es nicht nur ums vertragen, sondern auch um die Motivation. Ab einem gewissen Punkt wird aus "ein bisschen an der frischen Luft sporteln und mit einem Lächeln finishen" halt richtig Arbeit.

Man erntet was man sät...
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 12:17   #38
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Man erntet was man sät...
So ist das.
Man kann auch sagen: Wer nicht schnell läuft/fährt bleibt langsam (oder läuft/fährt nicht schnell)

Ich diskutiere über dieses Thema immer mal wieder mit einem Kumpel.
Außer der Erkenntnis dass wir irgendwann erneut drüber diskutieren bleibt das Tempo wie es ist.

Es ist halt schön bequem Sport ohne Qual zu machen, die gehört aber dazu.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 12:40   #39
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Hier mal einen 10er auf die schnelle gefunden. Leider nur 70 Teilnehmer. Aber sieht mir nach 45-50min im Mittel aus.
Müsste man nicht statt des Mittelwertes eines Wettkampfes die Zeiten der Erstplatzierten nehmen?

Die Eingangsfrage war doch

Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
..., was man im Amateursport beim Laufen für Leistungen erreichen kann.
Ich interpretiere das so, dass es um die als Amateur maximal erreichbare Leistung geht.

Bei den meisten Laufwettkämpfen unterhalb von Marathon bzw. HM dürften doch eher Amateure am Start bzw. Profis die Ausnahme sein, v.a. wenn es kein Preisgeld gibt. das heiß, mit den Topzeiten hätte man einen guten Überblick, was möglich ist.

Ob das dann jeder erreichen kann, ist dann die zweite Frage...

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 12:46   #40
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Müsste man nicht statt des Mittelwertes eines Wettkampfes die Zeiten der Erstplatzierten nehmen?

Die Eingangsfrage war doch



Ich interpretiere das so, dass es um die als Amateur maximal erreichbare Leistung geht.

Bei den meisten Laufwettkämpfen unterhalb von Marathon bzw. HM dürften doch eher Amateure am Start bzw. Profis die Ausnahme sein, v.a. wenn es kein Preisgeld gibt. das heiß, mit den Topzeiten hätte man einen guten Überblick, was möglich ist.

Ob das dann jeder erreichen kann, ist dann die zweite Frage...

M.
Habe ich oben schon geschrieben. Ein Amateuer kann theoretisch Weltbestzeiten laufen. Gibt bestimmt einige unerkannte Ausnahmetalente auf der Welt.

PS:
Habe gerade mal bei einem Kumpel gecheckt:
10 km 35:XX
21 km 1:21
42 km 2:50
Laufumfang 2014-2020: 3000km

So Leute gibt es auch...

Geändert von Adept (09.07.2020 um 12:55 Uhr).
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.